Messung des Stromverbrauchs - Inverter Klimaanlage

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Beantwortung einer Frage helfen:

Ich habe eine Split-Klimaanlage, die ich zeitweise auch als Zusatzheizung einsetze, da die Fußbodenheizung recht träge reagiert.

Nun habe ich mal versucht, den Energieverbrauch nachzumessen und bin dabei auf ziemlich unrealistische, nämlich sehr niedrige Ergebnisse gekommen.

Zur Messung selbst: Ich hatte früher einen gebrauchten Stromzähler unseres Energieversorgers, den ich 1990 durch das "Leistungs- und Energiemessgerät LVM608" der Firma Waldsee Elektronik ersetzt habe. Die damaligen Vergleiche der beiden Geräte ergaben eine so gute Übereinstimmung, dass ich den Stromzähler schon längst entsorgt habe.

Das Waldsee Gerät zeigt auch heute noch plausible Ergebnisse an - bis auf die Messung an der Klimaanlage. Die Klimaanlage heizt sehr schnell

- jedenfalls erheblich schneller, als ein 2000 Watt Heizlüfter - trotzdem zeigt mit das Waldsee Gerät weniger als 200 Watt an.

Wie lässt sich das erklären?

TIA und Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Roesener

Hallo Jürgen,

Juergen Roesener schrieb:

Das läßt sich so erklären, daß die Anlage die Wärme eben nicht aus elektrischem Strom erzeugt (wie der Heizlüfter), sondern sie nur von draußen hereinholt. Ein Faktor 10 ist dennoch eher unwahrscheinlich. Ich vermute mal, Du hast das aber nur geschätzt.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Danke, Martin,

nicht geschätzt, aber vielleicht das falsche Szenario gewählt.

Aktuell ausprobiert: Außentemperatur 0,1°C, Zimmertemperatur ohne laufende Klimaanlage

20,4°C

Einstellung der Klimaanlage auf (je 1 Minute)

21°C 13 Watt 22°C 41 Watt 23°C 74 Watt 24°C 112 Watt 25°C 1275 Watt (aha!)

Nachdem innerhalb von 10 Minuten die Zimmertemperatur auf 24,3°C gestiegen war, ging die Anzeige wieder zurück auf 312 Watt. Jetzige Einstellung an der Klimaanlage auf 22°C -> 303 Watt, Raumtemperatur fallend, z,Zt. 22,8°C.

Ich habe wahrscheinlich vorher nur bei einer geringen Temperaturerhöhung beobachtet und ich vermute, dass die Außentemperatur (die bei den früheren Messungen höher war) auch eine Rolle spielt.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Roesener

Und so sprach Juergen Roesener:

Rüschtüüsch! Das Teil ist eine Wärmepumpe. Um so kälter es auf der "Nehmen-Seite" ist (draussen), und um so wärmer die "Geben-Seite" (drinnen) wird, destomehr Energie braucht der Apparillo...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

"Juergen Roesener" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, der Kompressor dürfte ziemlich stets dieselbe Leistung haben. Was Du da gemessen hast, war ev. nur das interne Gebläse.

--
 mfg,
gUnther

Ich hätte viel früher und bei niedrigeren Außentemperaturen messen sollen...

Nachdem ich meine heutige Messorgie beendet hatte, stellte ich fest, dass nach dem Ausschalten noch immer 23 Watt verbraucht werden.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung ergab die mir bisher unbekannte Information, dass die ausgeschaltete Klimaanlage bei Außentemperaturen von weniger als 10°C einen Stromverbrauch von 20 bis 40 Watt hat. Aber wer liest schon Bedienungsanleitungen im Detail, zumal diese Information nicht bei den technischen Daten zu finden ist, sondern irgendwo im Text versteckt. :-)

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Roesener

Inverter ja, modern? Ich weiß nicht - die Fujitsu Anlagen habe ich seit 2006. Eine kleinere ohne Inverter im Schlafzimmer, die größere im Wohnzimmer mit >12 m² Fenster in WSW-Richtung. Laut Klimatechniker sind beide Anlagen um ca. 50% überdimensioniert, damit sie auch die anderen Räume zumindest etwas abkühlen können.

Laut den technischen Daten soll die Heizleistung 3,6kW bei 0,81 kW Leistungsaufnahme betragen.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Roesener

Ihr habt mir die passenden Suchwörter geliefert und Google hat mir dann auch ein Stück weiter geholfen. :-)

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Roesener

Da lief der Kompressor volles(?) Rohr.

das dürfte das Gebläse + elektrischer Klimbores sein. Oder hast Du eine moderne Klima mit Inverter?

Nich gaaanz rüschtüsch. (Luft)Wärmepumpen aka Klimaanlagen haben einen COP Faktor. Typisch so umme 3,xx. Schwankt je nach Hersteller und Windrichtung :)

D.h. für 1kW elektrischer (Kompressor)Leistung gibt sie bei COP=3 3kW Wärmeleistung her. Der COP Faktor ist auch noch abhängig ob man als Verbraucher kühlt mit COP etwas kleiner oder heizt. Da ist COP etwas grösser, u.a. da der Kompressor ja mitheizt.

Bei dem ursprünglichen Posting war von besser als ein 2kW Pustefix die Rede. Da liegt sie mit 1kW elektrischer Leistung für den Kompressor bei einer thermischen Leistung von rund 3kW, d.h., das sind 50% mehr, als der Pustefix.

In obigem Beispiel sind die 200..300W wohl die Leistung für den Flattermann und 1kW die Kompressorleitung.

Wg. dem COP Faktor ist die Wärmepumpe eine ziemlich effektive Heizung, besonders wenn man keinen Ökoterrorstromtarif hat.

Ich zahle hier 400 Gs/kWh = 0,077 EUR/kWh und heize z.Zt. die Umwelt auf :) Ti = 30°C, Ta = 36°C :)

(lt. alter usenet Weisheit)
Reply to
Wolfgang Allinger

Am Wed, 16 Jan 2013 22:28:20 +0100 schrieb Roland Ertelt:

Widerstands-Zusatzheizung?

-- Gruß Werner Die Kinder den Müttern schon im Kleinkindalter wegzunehmen (Kinderkrippen), damit die Frau wieder für fremde Personen als Arbeitskraft dient, ist eine Perversion ohne Gleichen.

Reply to
Werner Holtfreter

Das wäre eine COP von 4,44. Wenns stimmt, schon recht gut.

Die Inverter Geräte sollen bessere COP haben, da der Kompressor nur mit der benötigten Leistung läuft. Ausserdem gibt es nicht die Abschaltrucke, das ist besser für die Dichtungen und Schweissstellen...

Egal, die Inverter Geräte gibbet (noch) nicht hier in PY.

(lt. alter usenet Weisheit)
Reply to
Wolfgang Allinger