Bestimmung des Selbstentladestromes

Hi Leute, ich möchte einen Tiefentladeschutz fuer einen 6Volt/5Ah Bleigelakku (LC-R065P)eines namenhaften Herstellers bauen. Habe schon einiges erfahren. Habe da aber noch ein paar Detailfragen.

  1. Was ist mit Cycle use und Trickle use gemeint ?
  2. Was ist mit Initial current gemeint ?
  3. Habe ich an Hand des Datenblattes die Selbstentladung auf drei Prozent im Monat bzw. 0,1 Prozent pro Tag richtig abgeleitet ?
  4. Wie stellt man es an, wenn man z.B. weiss das 5mAh pro Tag an Selbstentladung verloren gehen und man den Strom fuer die Schaltung des Tiefentladeschutzes nicht groesser machen will als durch die Selbstentladung verloren geht.
  5. Vestehe ich die Discharge characteristics Kennlinien richtig das bei einer Entladung mit 16 Ampere die Entladespannung Ca. 4,0 Volt betragen darf ? Die Beantwortung der vierten Frage ist mir am Wichtigsten. Habe nur eine Ausbildung als Energieelektroniker gemacht. Kenne mich deshalb nicht gut mit Datenblaettern und Technischem Englisch aus. Hoffe auf sachliche Beantwortung meiner Fragen.

MfG Rainer Miguletz

Reply to
Rainer_Miguletz

"Rainer_Miguletz" schrieb im Newsbeitrag news:cqcjj3$ube$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Cycle: Es wird aufgeladen bis voll und dann abgeklemmt, er wird entladen und dann gleich wieder aufgeladen (Auto)

Trickle: Er haengt dauernd am Ladegeraet, bis auf die Momente, in denen man ihn wirklich braucht (Notstrom)

Der maximale Ladestrom

Nein.

Gar nicht. Man versucht beim Tiefentladeschutz mit moeglichst wenig Reststrom auszukommen durch passende Bauteileauswahl (muss man aber auch nicht uebertreiber).

Nein. Ok, die Neins sind ein bischen uebertrieben. Ich moechte damit sagen: Halt dich nicht so sklavisch an Datenblaetter. Maximalwerte sind kaum gut im Dauereinsatz, Sollangaben sind je nach Exemplar verschieden. Insbesondere sind die angegebenen Selbstentladestroeme stark von Temperatur und Alter des Akkus abhaengig.

Ein Tiefentladeschutz ist bei Bleiakkus sinnvoll, denn Sulfatierung durch Tiefentladung endet fuer die meist toedlich.

Obwohl eigentlich die Abschaltsspannung konstant ist, muss man bei eventueller Hochstomentladung den Innenwiderstand des Akkus beachten. Man will vermeiden, das innen im Akku an Stelle (a) weniger als

2.0V/Zelle sind, kann aber nur aussen am Akku an Klemme (b) messen. Daher duerfen dort bei 16A auch 4V anliegen, eben 2.0V/Zelle-aktueller Entladestrom*Innenwiderstand

Akkuzelle--(a)--Innenwiderstand--(b)

Rechnet man den Spannungsabfall am Innenwiderstand nicht raus, holt man bei Hochstromentladung zu wenig Kapazitaet raus.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Manfred, | > 1. Was ist mit Cycle use und Trickle use gemeint ? | | Cycle: Es wird aufgeladen bis voll und dann abgeklemmt, | er wird entladen und dann gleich wieder aufgeladen (Auto)

bist Du Dir sicher, dass Du Auto als "Cycle" einstufen würdest? Ich würde da ein ganz großes Fragezeichen hinschreiben, es sei denn bei einem nicht mehr ganz so startfreudigen Fahrzeug, bei dem man erst ein paar Minuten orgeln muss, bis sich der Motor doch überreden lässt anzuspringen. Wenn dabei der Akku jedesmal zu einem nennenswerten Anteil entladen ist, dann stimme ich zu. Ansonsten würde ich hier eher von einem klassischen "Trickle use" sprechen.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg" schrieb im Newsbeitrag news:cqduha$esm$ snipped-for-privacy@online.de...

Ja. Umkehrschluss: Ladespannung 14.4V statt 13.8V.

de.sci.electronics FAQ:

Ich moechte eine Akkulampe laden. Manchmal wird sie sofort nach dem Aufladen gebraucht manchmal soll sie fuer unbestimmte Zeit am Ladegeraet bleiben. Bedeutet dies, das ich sie erst im Cycle Mode lade und dann auf Trickle umschalte ? Und wenn sie sehr lange am Ladegeraet haengt gelegentlich Cycle (Auto) verwende danach wieder Trickle ?.

Ist dies wirklich so Falsch oder meinst du nur ich soll das Datenblatt nicht zu genau nehmen ?. Welcher Wert ist den Praxistauglich ?.

Reply to
Rainer_Miguletz

"Rainer_Miguletz" schrieb im Newsbeitrag news:cqfbga$oot$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

ICH wuerde einfach an strombegrenzter 13.8V temperaturkompensierter Spannungsquelle laden, mit moeglichst schaftem Ubergang zwischen Strombegrungsbetrieb und Spannungsbgrenzungsbetriebm, aber wir haben gerade den UC3906N weiter oben, der macht natuerlich genau was du suchst (was sich aber auch einfache rerreichen laesst, wie dort angedeutet).

Es ist vor allem irrelevant. Es wird sowieso von einer Spannungsquelle aus geladen (13.8V), da nimmt sich der Akku so viel Strom, wie er braucht (und die Spannungsquelle hergibt, daher strombegernzt).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi Manfred, | Ja. Umkehrschluss: Ladespannung 14.4V statt 13.8V.

OK, dann wäre es etwas zwischen Cycle und Trickle. Weil nur die Tatsache, dass ich nicht ständig Lade macht auch noch keinen Cycle-betrieb.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg