Lade-Controller-ICs

Aug 04, 2005 4 Replies

Hallo,



ich habe mehrere Elektrowerkzeuge /-gartenger=E4te, bei denen nur ein Billigstladeger=E4t (Konstantstromquelle) ohne jegliche Ladeenderkennung dabei ist.



Daher h=E4tte ich gerne ein halbwegs gescheites Ladeger=E4t f=FCr diese Akkus, bei dem ich die Zellenanzahl und den Ladestrom selbst einstellen kann und das nat=FCrlich das Ladeende zuverl=E4ssig erkennt. Sicherlich kann man sowas fertig kaufen, aber ich habe mir vorgenommen, selbst eines zu bauen - mit Kostenaufwand m=F6glichst < 100 =80. Denn ich habe bisher nur entsprechende Ger=E4te im Preisbereich 150 - 200 =80 gefunden und au=DFerdem reizt mich der Eigenbau.



Nun aber zum eigentlichen Thema: F=FCr dieses Projekt bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Lade-Controller-IC. Meine bisherigen Recherchen haben folgende Kandidaten ergeben: ICS1702 (leider kaum mehr erh=E4ltlich und teuer), TEA1102 (nur bei Conrad), U2402 und MAX712 (beide bei Reichelt)



Kann jemand von Euch - vielleicht aus eigener Erfahrung - eine Empfehlung f=FCr einen solchen Lade-Controller aussprechen? Bei Conrad habe ich au=DFerdem noch eine fertige Schaltung mit der Artikelnummer 130136 basierend auf dem U2402 gefunden. Hat jemand diese Schaltung ausprobiert?



Vielen Dank !!!



Gru=DF, Matthias



snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Das stammt eigentlich von ELV, kostet bei denen auch weniger.

Ist weitgehend die Standardapplikation von Temic, die taugt durchaus.

Gruß Dieter

P.S.: Der U2402B wird auch schon eine ganze Weile nicht mehr gefertigt.

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g43g2000cwa.googlegroups.com...

Siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
die Schaltung mit dem ICS1700A und Schaltregler. Noch gibt es 1700er zu ertraeglichen Preisen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Ich möchte nur zu bedenken geben, bei hoher Konstantstromladung z.B. MAX712, ergibt sich auch oft eine hohe Zelltemperatur. Gerade bei Akkupacks. Ich schließe mich MaWin an und würde den 1700A nutzen (hab ich auch gerade aus Restbestand gekauft). Da gibt es auch einen gewissen Regenerierungseffekt und es gibt Schaltpläne im Netz!

M.D.

Erst mal Danke f=FCr Eure Antworten!

Werde mal schauen, ob ich einen ICS1700 noch zu einem annehmbaren Preis auftreiben kann.

Ansonsten nehme ich wohl den U2402, da es den bei Reichelt gibt und ich daf=FCr bereits ein fertiges Layout vorliegen h=E4tte.

Gru=DF, Matthias

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required