LT1339 Schaltregler und SYNC

Jan 28, 2004 2 Replies

Hi Leute, ich synchronisiere den LT1339 extern mit einem Taktgenerator, dessen Takt ich mit einem BC846 und 1k Pullup invertiere. Nun habe ich festgestellt, dass der LT1339 im Shutdown-Mode den Pullup so stark belastet, dass die Spannung in der positiven Periodenhälfte von



5V auf ca. 1,3V zusammenbricht. Es fließen also fast 4mA in den SYNC-Eingang rein. Holt man den LT1339 aus dem Shutdown raus, wird der Pullup nur so belastet, dass noch 3,3V am Sync anliegen.

Im Datenblatt habe ich weder was über Eingangsströme des SYNC-Pin noch über Beschränkungen im Shutdown gefunden. Darf ich den Pullup beliebig verkleinern? Es hat sicherlich einen Grund, warum der Pullup im Shutdown so belastet wird, nur welchen? Muss ich den Taktgenerator im Shutdown gar abschalten?



Weiß da jemand was?



Gruß Michael


Michael Rübig schrieb:

Das müßte man Linear Tech fragen. Ich würde aber nicht einfach den Pullup verringern, sondern mit einem Serienwiderstand an den SYNC-Pin gehen, nicht daß der größere Strom da intern was beschädigt.

Die 12V-Versorgung liegt auch im Shutdown an, hoffe ich...

Cheers Stefan

Das Datenblatt sagt nicht viel dazu, aber im Prinzip ist die Sache klar: Bei Shutdown wird der interne Regler für die Steuerung abgeschaltet, ergo speist der Takt alles mögliche im Shutdown Zustand.

Ich würde ggf. den Pullup vergrößern, ein Vorwiderstand an Sync. Pins ist nach meiner Erfahrung bei LT durchaus sinnvoll, zumal es sich hierbei um ein eher langsames Logiksignal handelt.

Gruß Oliver

Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required