Lötrauchabsauger / Filter

Hi,

ich hab heute mal meinen Luftreiniger in die Werkstatt gestellt, und wie zu erwarten war, hat der die Flußmitteldämpfe als Anlaß genommen, auf Orkan zu schalten. Nachdem ich das Thema die letzten Jahrzehnte hartnäckig ignoriert habe, war das jetzt doch mal ein Anlaß, über Gegenmaßnahmen nachzudenken.

Was nimmt man den da so üblicherweise? Muß nicht übertrieben sein - ich denke mal, Rauchen ist mindestenes ein bis zwei Größenordnungen schlimmer als Kolophoniumdunst, und selbst bei denen braucht es eine ganze Zeit, bis deren Mißhandlung der Lunge Konsequenzen zeigt.

Am unteren Ende der Preisskala gibt es z.B. bei Aliexpress

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Bringen solche Dinger irgendwas außer Lärm?

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Die Anforderungen klären. In der Firma habe ich an dem Arbeitsplatz mit den beiden Metcals eine geerdete ESD-Matte, einen Absauger, einen Stapel grünen Lötzinns hauptsächlich damit das bei Auditierungen stimmig ist.

Eingeschaltet wird der Absauger nur, wenn ich an 8h Tag mit Mikroskop Vorserie mit bleifreiem Lot bestücke. Mikroskop, weil man dann den Kopf direkt über der Lötstelle hat und den Rauch einatmet. Bleifreies Lot, weil dessen Flux unangenehmer ist als der im alten Lötzinn.

Ich verwende einen: Edsyn FXF11-1 Lötrauchabsaugung 12 V/DC Steckernetzteil muß man zukaufen. Der ist zwar etwas teuer, aber klein, leise und kann auf den Arbeitspunkt unter Mikroskop ausgerichtet werden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 02.04.2023 um 02:33 schrieb Hanno Foest:

Ich benutze einen alten Papst-Lüfter aus einem Computer um die Dämpfe von der Lötstelle abzuziehen. Filter ist da nicht dran.

Reicht das nicht?

Mit Bitte um Aufhellung des Geistes ...

:)

Reply to
Leo Baumann

Hängt das nicht auch vom Volumen des Raumes ab, in dem Du lötest? Also nicht die Helle des Geistes, sondern die Miefkonzentration.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 02.04.23 um 11:14 schrieb Leo Baumann:

Die Rauchpartikel bleiben ne Weile in der Luft, bis sie sich irgendwo niederschlagen oder sich mit dem normalen Luftaustausch verkrümeln. Mein Luftreiniger steht grob am anderen Ende des (ok, nicht sonderlich großen) Raums und fängt 1-2 Minuten nach kleineren Lötarbeiten (1-2 Bauteile ein- oder auslöten) an, für 5-10 Minuten Radau zu machen.

Das heißt, da ist meßbar was. Wie gefährlich das ist kann man nur raten, ich mach mir deswegen jedenfalls nicht ins Hemd. Offizielle Anforderungen gibts keine. Ich will einfach nur mal sehen, ob man mit vertretbarem Aufwand für 50 EUR oder so genug Dunst entfernen (also nicht nur in der Umgebungsluft verteilen) kann, daß mein Luftreiniger weniger getriggert wird (Erfolgskontrolle). Und natürlich ohne so viel Radau, daß man nicht mehr Löten mag.

Gesundheitlich wird das sicherlich nicht schaden.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 02.04.2023 um 02:33 schrieb Hanno Foest:

Ich hab den im Labor:

Saugt recht ordentlich ab - ist aber auch nicht flüsterleise...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Die werden mit Laserschutzbrille betrieben. Die wird nicht mitgeliefert, kostet etwa 40 EUR, muß man Wellenlänge und Schutzzahl beachten. Der Strahl ist direkt nicht gut sichtbar, da sich der Laser 2mm über Werkstück befindet. Es gibt seitliche Schlitze mit Filtern damit man ihn zumindest für Justierarbeiten beobachten kann. Dafür wird die Laserleistung aber ohnehin runtergeschaltet.

Spiegelndes Material kann ein Problem sein. Wird man tunlichst vermeiden: gefährdet den Laser.

Der Betrieb mit Schutzbrille sorgt bisher dafür dass die Dinger über ebay.de aber nicht Reichelt vertrieben werden.

Die erste Idee war ein CO2-Laser. Das sind in riesigen 20kg schweren Kisten mit Wasserkühlung. Teuer und schlicht unattraktiv für meine Anforderungen. Ich will etwas das man bei Nichtgebrauch ins Regal stellt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ich hab in meiner Ausbildung mal eine Absaugung erlebt die direkt an der Spitze absaugt. Ich fand das recht praktisch weil eher leise und genau da abgesaugt wird wo der Nebel entsteht.

Selber habe ich seit langem die Pumpe hier:

Aber vergiss was die da "Filterelement" nennen.

Ich hab selber eine Hepa-Filterkartusche, die eigentlich für einen Luftfilter ist, in einer Zusammenstellung aus HT-Rohr vom Baumarkt luftdicht "eingehaust" und sauge die Dämpfe da durch.

Und einen "Schnorchel" für den Lötkolben braucht es natürlich dann auch. Einige Hersteller haben Nachrüstsätze für deren Lötkolben. Aber im Prinzip ist das nur ein stückchen Edelstahlrohr und ein Abstandshalter der am Griff des Lötkolbens sitzt.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 02.04.23 um 13:54 schrieb Hanno Foest:

Ich hab vor Jahren mal (IMHO bei Conrad) so ein ähnliches kippbares Teil mit Standbügel und Aktivkohlefilter gekauft. Und selten benutzt weil seitdem selten gelötet. Aber laut ist der nicht und AFAIR "zieht" er auch, aber nicht wirklich stürmisch. Mit Filter noch weniger als ohne...

Was mich mal interessieren würde: Wie, oder auf was reagiert denn dein Luftreiniger da eigentlich genau. Der wird ja kaum eine Chemische Analyse machen also wird das wohl wie bei Rauchmeldern eher eine Optische Erkennung von Staub o.a. Teilchen in der Luft sein.

Für meinen Absauger habe ich gleich eine zweite Filtermatte mit bestellt weil ich schon ahnte das ich den nicht so oft verwende und es die später evtl. schlicht nicht mehr geben könnte.

Ohne diesen Filter würde der aber m.E. auch nur den Rauch von der Entstehungsstelle weg ziehen und in der Umgebung verteilen = für dich auch nichts gewonnen. Aber ob die "Aktivkohle" da Gesundheitlich wirklich was reißt? Immerhin, bei Dunstabzugshauben wird das auch benutzt und wenn Lötrauch genug öl/fett-haltiges enthält ist das wohl ein Bindungs-effekt = Irgendwann ist Filtertausch nötig.

Wie viele Krebs-/irgendwas-Tote durch abgenutzte Aktivkohlefilter in Küchenhauben gibt es? :-) Ich denke häufiger gerät der fettgesättigte Normale Filter in Brand und fackelt gleich die ganze Küche ab.

Immerhin. Luftreiniger arbeiten oft Elektrostatisch und auf Wasserbasis, waschen also aus der Luft Schadstoffe in ihren Wassertank. Ob das effektiver ist oder einfach nur lauter? K.A.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 02.04.23 um 16:27 schrieb Eric Bruecklmeier:

Ich hab den hier; oder einen der genau so aussieht.

IMHO nicht sehr laut und auch nicht sehr kräftig. Aber günstiger. Und mir gefällt das man ihn nahe über die Lötstelle kippen könnte. Wenn der Tisch hoch genug oder man tief genug sitzt.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 02.04.2023 um 17:17 schrieb Kay Martinen:

Sicher nicht unpraktisch, bringt auf dem Papier aber nur den halben Durchsatz...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Hm, den habe ich auch. Ich fand, der hat bei mir gefühlt nix an Rauch weggesaugt. Wie nah hast Du den an der Lötstelle? Wahrscheinlich hatte ich ihn zu weit weg?

Ich habe ihn dann erst mal auf "Pusten" umgebastelt und mache dazu das Fenster auf Kipp.

Frank

Reply to
Frank Schletz

Gesehen hab ich so was auch schon. Und gedacht...

... das man sich so was auch selbst zusammen improvisieren könnte. Ein alter Staubsauger mit passendem Filtereinsatz dessen Leistung man runter drehen kann (wg. lautheit) und eine art Tischhalter, eine Gripzange o.ä. um das Griffstück des Saugrohres zu fixieren. Ferddisch. Und wenn einem die Tret-Taste fehlt oder zu unpraktisch ist kann man sich auch einen Wunsch-Schalter mit Schuko-Stecker/Kupplung davor setzen. Den Saugschlauch kann man z.b. mit einer Großen Kabelschelle an der Tischkante fixieren damit der nicht im weg herum rutscht.

Wenn man den Platz hat und nix neues, teures braucht! Ist dann halt eine Kosten-Nutzen Frage.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Meiner saugt schon recht deutlich.

Mei, so 30cm vielleicht...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 02.04.23 um 17:12 schrieb Manuel Reimer:

Nett - hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

Man kann durch die China-Filtermatten fast durchgucken, ja.

Ach ne gute Idee. Ich hab noch irgendwo Mikrofilter (zuschneidbar) für den Staubsauger, die könnten auch gehen.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 02.04.23 um 17:13 schrieb Kay Martinen:

Ist ein Philips AC0820, und ja, der arbeitet optisch, reagiert also auf Rauchpartikel. Ist aber offenbar deutlich empfindlicher als meine Rauchmelder. Wenn mir der Toast anbrennt, oder ich Popcorn in der Mikrowelle mache, geht der 20 Minuten auf Vollgas, aber der Rauchmelder bleibt still.

Aktivkohle sehe ich allerdings eher bei Gasen / Gerüchen als sinnvoll an. Dunstabzugshauben gibt es auch mit reinem Partikelfilter, oder (bei Abluftgeräten) mit Metallnetz als Fettfilter, kann man in die Spülmaschine stellen.

Ich wollte mich auf Partikelfilter fokussieren. Da sieht man den "Verbrauch", kann evtl. mit Meterware für Staubsauger oder Dunstabzugshaube experimentieren / improvisieren, und mein Luftreiniger gibt mir Rückmeldung, ob es was tut. Und diese grobmaschigen China-Aktivkohlefilter, wo das Flicht durchscheint, scheinen mir von der Wirksamkeit her eh fragwürdig.

Luftwäsche scheint mir eigentlich das sinnvollere Konzept verglichen mit meinem Filtergerät - ein Kumpel hat sowas, und es ist wohl beeindruckend, was sich darin ansammelt. Hat auch eine Chance, Gase auszuwaschen, und es gibt kein Verbrauchsmaterial (Filter), man braucht nur Wasser und einen Tropfen Spüli.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

zB so:

wobei der Lüfter IMO weiter stromabwärts gehört, eventuell sogar saugend. Dann ist dessen Geräusch vom Arbeitsplatz wegverlegt.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Am 02.04.2023 um 17:17 schrieb Kay Martinen:

Der steht hier auch. Flüsterleise ist aber anders. Und wenn man zu weit weg davon lötet, wird der Rauch nicht mehr angesaugt. 15-20 cm horizontal ist etwa die maximale Entfernung. Ganz sicher bin ich nicht, habe ihn schon länger nicht mehr benutzt.

Wenn man eine Halterung für die Leiterplatte benutzt, oder Stecker in einen kleinen Tischschraubstock einspannt, kommen sich die Füße damit gerne in Gehege.

Immerhin sieht man auf dem Filter, daß was zurückgehalten wird.

Holger

Reply to
Holger Schieferdecker

Leo Baumann, 2023-04-02 11:14:

Nein, da die Dämpfe dann nur im Raum verteilt werden. Es geht ja darum, dass Filter dafür sorgen, die Inhaltsstoffe aus der Luft zu bekommen.

Reply to
Arno Welzel