Löten mit Weihrauch

Die Sternsinger waren da und haben mir ein paar gelbe Knöllchen hiergelassen. Die Verwandtschaft mit dem Baumharz Kolophonium legt nahe es einmal zu versuchen.

Also, der Weihrauch schmilzt bei gewöhnlicher Lötkolbentemperatur gar nicht gut, verraucht aber dennoch sehr schnell. Sein Duft ist milde aromatisch und nicht so stark wie der intensive Harzgeruch vom Kolophonium. Aber was Besonderes kann ich daran nicht finden. Als Flußmittel ungeeignet.

Jetzt steht noch an, verschiedene Mischungen in Alkohol von Weihrauch mit dem Kolophonium zu versuchen. Oder ich bleib beim reinen Alkohol.

w.

Reply to
Helmut Wabnig
Loading thread data ...

"Helmut Wabnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Der hat offenbar gar keine guten Folgen,

du solltest ihn also znur um aufloesen von

verwenden und den Weihrauch der Kirche spenden.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Wer schützt eigentlich die Passiv-Weihraucher? Sollte es sich bei den Kirchen doch um Eckkneipen handeln?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Helmut Wabnig schrieb:

Welchen hast du getestet? Aegyptischen, Pontifikal? :-))

Quatsch, aber rein botanisch gibt es schon mindestens

5 verschiedene Sorten. Vielleicht geht eine zum Löten ;-). Ich hab mal im Labor scherzeshalber bisschen Weihrauch mit dem Löterich geröstet, um zu testen, wer als erster merkwürdig guckt. Ging nicht lange.
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Irgendwie habt ihr alle die falschen Pilze gegessen ;-)

-- Skins für PortableApps

formatting link

Wäre Jesus ertränkt worden ständen überall in den Kirchen Aquarien

Reply to
Jörg Keul

Jörg Keul schrieb:

Was hilft bestens gegen Trolle? Der Knollenblätterpilz, der tolle!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Rolf_Bombach schrieb:

Christliche Weihrauchphantasien im Labor ;-)

"So heißt es im Hohelied 5,4: "Deine beiden Brüste sind wie junge Zwillinge von Gazellen, die unter den Lilien weiden. Bis der Tag kühl wird und die Schatten schwinden, will ich zum Myrrhenberge gehen und zum Weihrauchhügel. Du bist wunderbar schön, meine Freundin, und kein Makel ist an dir."

formatting link

Roh finde ich das Zeug am Angenehmesten. Verströmt einen würzigen Duft so in der Art frischen Tannenholzes.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

Hallo,

ich habe mal gehört, in arabischen Kulturen würde der auch ähnlich wie Kaugummmi gekaut. Ich habe das allerdings noch nicht selbst getestet. Es gibt ja davon auch unterschiedliche Qualitäten.

IIRC

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Bernd Mayer schrieb:

r
l

um

Makel

Duft

h wie

s

Das ist Mastixharz, bisweilen wird auch S=FC=DFholz gekaut. Weihrauch ist=

schlicht zu hart zum Kauen. Aber wer wei=DF ;-)

Zu Matix siehe Link:

formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Hallo,

ich habe nochmal gegoogelt und da bin ich auf Luban gestossen:

formatting link

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Weihrauch enthält (genauso wie Tabakrauch) den krebserregenden Stoff Benzo(a)pyren:

formatting link

--
Thomas
Reply to
Thomas Hu"bner

Also dann Weihrauch nicht mehr in Einraum-Kirchen!

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Wenn DAS publik wird... Die Säulen des Erdballs stehen in Flammen!

--
Thomas
Reply to
Thomas Hu"bner

f

Hey! Ich hab mirs verkniffen ...

LOL

Guido

Reply to
Guido Grohmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.