Logarithmierer - Kaufen, bauen oder lassen?

Das springt auf die Distis darunter. Lediglich Rochester hat noch eine Stange davon liegen. Steht MOQ=0, aber ich weiss nicht, ob sie Falk einen einzelnen verkaufen wuerden.

Falk Duebbert schrieb:

MAX4206/4207, die sind genau dafür entwickelt worden.

Dieter Wiedmann schrieb:

Alle Achtung. Wenn man sich das nur alles merken könnte. Gibbet sogar Samples. Bei LTC tauchen auch diskrete Logamps in diversen AppNotes auf. Williams ist ein Autor. Werde ich jetzt aber nicht raussuchen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

ht

Ich meine es ehrlich. Du zweifelsts doch wohl nicht an meiner Gesinnung ;=

-)

--=20 mfg hdw

kHz

mfang,

Mitnem Traktor durchaus:

lt

dat.=20

Wenn ich mich schonmal f=FCr ein IC entscheide...Tststststs

--=20 mfg hdw

0)kHz

eg

Ich sehe es kommen, die ollen R=F6hren wie EF80 sind lieferbar, aber was danach kommt, kann man sich abschminken...

--=20 mfg hdw

Trimmen hat der Hersteller per Laser erledigt, zusammen mit Matching, Temperaturkopplung ist das was das der Eigenbau nur mühsam hat.

Vorteil an den ICs ist daß sie die fast ohne Aussenbeschaltung die gewünschte Funktion log(x/y) direkt ausführen, wobei x ,y Ströme der Fotodiode sind. Wenn man mit der Genauigkeit die im Datenblatt angegeben ist leben kann sind sie gute Alternative zu A/D-Wandlern.

Ein Nachteil an den aktuellen ICs ist daß sie keine DIL-Bauformen haben. Beim obsoleten LOG100 sind deshalb die Chancen höher über pulls bei ebay oder im www bei Obsoletenhändlern fündig zu werden:

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Meine PM von gestern hast Du bekommen??

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Rafael Deliano schrieb:

Seh ich nur als Vorteil. Kompakterer Aufbau fängt sich nicht so leicht Störungen ein, und auch ein Thermostatofen lässt sich so leichter realisieren.

Rafael Deliano schrieb:

Da hast du leider nur zu Recht ;-)

Das ist der n=E4chste Vorteil.

N=E4chste Nachteil, der Preis und die offensichtlich immer schwierigere Beschaffung.

Schau dir mal folgenden Artikel an. Ich wei=DF, ist genau das, was du obe= n als Nachteil aufgez=E4hlt hattest. Trotzdem:

Funkschau: 1980. Heft 11/ S.54-57 "Dimensionierung eines logarithmischen Verst=E4rkers" Dipl.-Phys. Arnulf Wallrabe

Das von ihm benutzte Transistorarray CA3086 hat ja 5 Transistoren. Vier verwendet er. Meine Idee w=E4re, den F=FCnften als Temperaturf=FChler zu nutzen. Es k=F6nnten auch "zeitgem=E4=DFere" OPs verwendet werden. Ist ha= lt "etwas" Enwicklungsarbeit n=F6tig.

Das w=E4re dann der n=E4chste Nachteil ;-)

--=20 mfg hdw

Dieter Wiedmann schrieb:

Typisch Techniker. Nur die technische Seite betrachtend. Es gibt aber noch andere Aspekte zu betrachten. So da w=E4ren die Augen des Autors. Die werden trotz Nasenfahrades mitnichten besser ;-(

So, jetzt hast du dein Fett weg ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Sagen wir es mal so (leicht zurückblickend): Das Leben ist verdammt ernüchternd.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Horst-D.Winzler schrieb:

Na und? Maxim ist ja auch sozusagen der Porsche unter den Halbleitern.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Horst-D.Winzler schrieb:

Hatte so ne Röhre nicht ne wunderbare quadratische Kennlinie? Und dank der "Temperaturstabilisierung im Sockel" sollte die auch stabil im normalen Zimmertemperaturbereich bleiben.

Hätte da noch eine Idee: Ich habe hier noch PMTs (Für die Füchse: Photomultiplier) aus der DDR rumliegen. Aber sind eher Sammlerstücke. Ich möchte sie gerne mal in Betrieb nehmen, nur wirds bei mir im Labor nie dunkel genug :-) Eine reale Anwendung sehe ich für mich auch nicht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Bei einer Hf-Schaltung und üppiger Aussenbeschaltung wäre SO sicher von Vorteil, aber hier ist praktisch alles auf dem Hybrid integriert. Ob der dann SO oder DIL ist macht kaum noch Unterschied.

Einer der wenigen Fälle wo man wegen Stromeingang nicht über Thermospannungen stolpern würde. Aber der Cerdip-Hybrid hätte auf der Unterseite gut Platz für einen Thermistor als Heizer/Sensor.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Naja. Adapterplatinen gibt es billig fertig zu kaufen. Zumal bei der Wiederbeschaffbarkeit in der Zukunft dann sowieso zu empfehlen (=Steckbar) ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Horst-D.Winzler schrieb:

Hab auch schon länger eine Stirnbandlupe.

Da bin ich doch schnell zur Waage, leider ist dem nicht so.;-(

Der Preis $90 ist mit "Best Offer" eher $45 ( also ca. 30 EUR ) wenn man mehrere ( 2-3 ) abnimmt.

1000 Stück Preis kriegt man bekanntlich erst wenn man 1000 Stück kauft. Daß Reichelt & Conrad ausscheiden war wohl bekannt, "schwierige Beschaffung" würde ich ebay.com nicht nennen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb: