Loetkurs / Einstieg in die Elektronik gesucht

Ich kann guten Gewissens Stannol Ecoloy TC HS10, Sn99Cu1 empfehlen, die Version mit F-SW26 / 1.1.2.

Zuendi

--
"Musiker sind schwierige Menschen.
Jeder hat andere schwierigkeiten, der eine mehr, der andere weniger.
Aber einen am Brett haben sie alle!"

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf
Loading thread data ...

Also: Ich habe eine Analog 80 mit dem "basic tool 80/811" und einem wirklich daemlichen Ablagehalter. Der sieht so aus wie im aktuellen Reichelt- Katalog der von der DIG2000. An diese Analog 80 kann man einen Entloetkolben "CT 80/820" anschliessen, welchselbigen ich beim Buerklin als Ersatzteil gekauft habe (BTW: Ein dickes Lob an das Ladenpersonal dort!). Die beiden sind identisch bis auf die Saugmimik vorne drauf. Saugen muss man natuerlich selber ;-)

Scheints aber alles nicht mehr zu geben :-(

Die RDS-80 sieht mir aber auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.

Ich stecke den Entloeterich auch nur an, wenn ich Bauteile an heiklen Stellen ausloeten muss und beide Seiten heil bleiben sollen.

Aber mal ganz ehrlich: Fuer den Anfang kommst Du mit einem ordentlichen 30W-Loetkolben mit nicht zu grober Spitze und einer Entloetpumpe fuer ein paar ?? auch sehr gut aus.

Gruesse Mi-Ersa-30-rulez-chael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to
Michael Hoereth

Du meinst so?

formatting link

Reply to
Michael Buchholz

Sicherlich. Die Digitalanzeige ist jedoch absolut hyperliquid.

Wenn du nicht sicher bist, ob du das Hobby weiter frönen möchtest, ist zu Anfang ein 16-Watt-Löteisen TIP 260 von ebenda eine gute Investition. Damit löte ich noch heute gerne, mehr als 26 Jahre nach Anschaffung. Gibt es in schwarz noch immer:

formatting link

230 Volt, kurze Anheizzeit, schlank, handlich.
--
Thomas
Reply to
Thomas Hµebner

Ok, aber gibt's den die LK-Staender auch einzeln? Was ich ja komisch finde, ist, dass die RDS-80 genausoviel kostet wie die Analog-80

aber nichts desto trotz danke ich nochmals Allen Postern hier. Auf diesen Thread gibt's ja eine enorme Resonanz, das haette ich gar nicht erwartet.

In diesem Sinne

Hagen

Reply to
Hagen Becker

Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gesagt, was ich meinte. Das einer die DSE-FAQ liest, bevor er hier fragt, halte ich f=FCr die absolute Ausnahme... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Sollte es. Hatte derzeit irgendeinen NoName aber halbwegs passenden für /grübel/ um die DM 3,95 genommen. (in der Bilderabteilung von Tante Guggel) Ah:

formatting link
formatting link
kommt dem auch preislich recht nahe.

Sieht aus, als für Magnastaten passend. Einen kleineren Adapterring habe ich nicht, ließe sich aber leicht aus Holz fabrizieren.

Der hier

formatting link
ist besser, weil er nicht bei schnellen arbeiten wegen der hohen Eigenmasse wegrutscht.

Phantasiepreise. Da braucht mensch nix verstehen.

--
Thomas
Reply to
Thomas Hµebner

Das Alt-IC? Unwahrscheinlich. Wird zu lange zu heiß. Und die Platine ist eine bessere. Bei einfachen lösen sich recht schnell die Leiterbahnen ab.

--
Thomas
Reply to
Thomas Hµebner

Ähm... hättest Du den film zu ende geguggt: ich hab den chip wieder eingelötet. und er funktioniert noch. Das war ein Pic 16F877A.. und die stecken nocht viel ÄRGERES an temeratur locker weg. Die Weller WS80 stand übrigens auf 320°c.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Ich habe so noch keines getötet.

Auch das geht zumindest beim ersten mal i.d.R. gut, nur verzeiht die Platine dann keinen weiteren Wechsel mehr.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
http://www.db0fue.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.