Leistungsverminderung Mikrowellenofen - geht das?

Hallo,

mein neuer Mikrowellenofen hat eine Mikrowellen-Leistungsabgabe von 1000 Watt. Die Leistungsaufnahme dabei ist gemessene 1400 Watt. Mein Problem ist, daß er im Wohnmobil gelegentlich auch am dort eingebauten Wechselrichter betrieben werden soll. Der kann nur 1000 Watt. Das geht für 5 bis 10 s gut, dann wirft der die Überlast ab. Hat jemand eine Ahnung ob es eine vernünftige Möglichkeit gibt die Mikrowellen-Leistung zu reduzieren? Das Magnetron wird an einem Hochspannungstrafo betrieben der gleichzeitig die Röhrenheizung bedient. Sonst hätte man vielleicht den Trafo primärseits per Phasenabschnittssteuerung herunterregeln können?! Hat jemand 'ne Idee?

Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller
Loading thread data ...

Kauf doch ein gebrauchtes Gerät mit z.B. 600W?

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit 
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)
Reply to
Michael Holzt

Hallo,

versuch mal 2 Hochspannungskondensatoren in Reihe zu schalten (wenn du einen brauchst, hier liegen einige rum), sollte die Leistungsaufnahme reduzieren.Wenn zu gering, 2 paralell in Reihe mit einem weiteren. Mit Phasenanschnitt erfreust du den Wechselrichter GAR nicht.

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Stimmt, und zwar auf Null, Trafo abgeraucht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Komisch, ich hatte meine mal mit 3 seriellen Kondensatoren auf ca. 200W gedrosselt um was langsam zu erwärmen, lief absolut problemlos über ne ganze Stunde.

Reply to
Robert Obermayer

Hartmut Feller schrieb:

Wenn man das Gerät runterstellt schaltet es doch immer ein paar Sekunden ein und wieder aus. Vielleicht hält der Wechselrichter dann. Leistung reduzieren im Sinne von Dimmen geht nicht.

--
Gruß Stefan
Reply to
Stefan Wag

Robert Obermayer schrieb:

Hast du noch ne Story vom Bär?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Das kann schon sein, das der Mikrowellenofen etwas über eine h lief ;-)

--
gruß hdw
Reply to
horst-d.winzler

"Michael Holzt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@stfu.fqdn.org...

Naja, das Teil ist ganz neu und hat noch Grill und Heißluft. Da tausche ich nicht gern. Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Hallo,

warum raucht dann der Trafo ab? Der Kondensator liegt, zusammen mit einem parallelen Entladewiderstand, in Reihe mit der Anode(?). Wird nicht einfach "weniger Leistung" ins Magnetron transportiert? Dann wäre doch der Trafo weniger belastet?! Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

"Stefan Wag" schrieb im Newsbeitrag news:e06v43$kc2$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo, schon probiert - ergibt keinen (Frauen-) sicheren Betrieb. :-))

Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Hartmut Feller schrieb:

0=20

ist,=20

ter=20

s gut,=20

? Das=20

ie=20

rseits per=20

?

Hallo,

wie w=E4re es mit einem Trafo f=FCr mindestens 1 kW der von 230 auf 194 V= =20 reduziert? Wenn dann die R=F6hrenheizung noch reicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hartmut Feller schrieb:

Den Villardkondensator zu verkleinern geht, aber auch nur in Maßen, sonst steigt die Heizspannung zu stark und das Magnetron ist futsch. Ich ging davon aus, dass kein Eingriff ins Gerät erfolgt, sprich der Kondensator primär in Reihe geschaltet wird, und da kann der Magnetisierungsstrom ruckzuck so stark ansteigen, dass der Trafo in Sättigung geht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Hallo, Danke, das ist schon mal hilfreich! Die sekundäre Hochspannungswicklung und die Heizwicklung liegen auf dem gleichen Trafo. Deswegen würde ich vermuten daß, wenn ich den Kondensator verkleinere, durch die geringere Last die Heizspannung geringfügig ansteigt. Aber das müßte sich doch in Grenzen halten!? Meine Idee war noch gewesen die Primärwicklung durch eine PhasenABschnittssteuerung etwas herunterzuregeln. Aber dabei sinkt die Heizspannung im gleichen Verhältnis von ca. 30%. Das erscheint mir nicht praktikabel!? Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Man müsste messen, wie viel es so ausmacht.Bei 15% mehr Heizspannung sehe ich zumindest keine großen Probleme, die Heizfäden scheinen recht langlebig zu sein, sind recht solide Wolframfäden. Der Schritt von 1400W auf 1000W sollte schon gehen.Wenn nicht nimmt man eben einen Serienwiderstand passenden Werts. Meiner läuft (inzwischen wieder Originalzustand) immer noch, trotz mehrmaliger Benutzung bei sehr reduzierter Leistung (Anodenstrom nur noch ca. 50mA RMS). Ich

Vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber wenn man einen 1µF-Kondensator (so groß sind die durchschnittlich, von 0,7 bis 1,4µF bei 1600-2800V AC) in Serie mit der Primärwicklung schaltet passiert genau gar nix, es fließt sogut wie kein Strom, eben so viel wie der kapazitive Widerstand der 1µF bei 50Hz und 230v zulässt.

Reply to
Robert Obermayer

Sollte, bei Bedarf schaltet man eben einen Widerstand in Reihe.

+-15% würde ich für ok halten, schlieslich soll so ein Gerät auch bei 230v +-15% funktionieren.

Was sagt dein Wechselrichter zu der unschönen Strom-Kurvenform , die dadurch entsteht? Ich vermute, dass der damit nicht zurechtkommt. Zumal eine Reduktion der Heizspannung zu Problemen führen kann, Röhren nehmen eine Unterheizung anscheinend übel (hier ggf. einen alten Hasen fragen, ist schin etwas vor meiner Zeit).

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Und wenn man 1pF in Reihe schaltet sogar noch weniger, aber gerüchteweise solls Kondensatoren auch mit höherer Kapazität geben.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

(Hartmut Feller) 27.03.06 in /de/sci/electronics:

Paketsteuerung davor?

Also den Kasten zwangsweise vollphasig "pulsen".

Oder Knopf abbauen/festkleben?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Hartmut Feller) 27.03.06 in /de/sci/electronics:

Paketsteuerung davor?

Also den Kasten zwangsweise vollphasig "pulsen".

Oder Knopf abbauen/festkleben?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Da wäre ich mir nicht so sicher, auf den Philippinen funktionierte die Mikrowelle bei Unterspannung nicht mehr, da ich in die Ferien kein Messgerät mitnehme weiss ich die Spannung nicht.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.