Lichtsteuerung mit PC

Hi,

altes Thema, neue Blickrichtung: Ich will 20 Gluehbirnen vom PC aus steuern koennen, und zwar am liebsten dimmen und nicht bloss schalten. Die Birnen haben 240V/35W.

Hier gibt es ein kaskadierbares Interface mit 14 digitalen Ausgaengen fuer 59 US$:

Zum nur-schalten muesste ich da ja nur noch Triacs (oder Relais) dranhaengen und waere fertig.

Aber fuer eine Dimmschaltung braeuchte ich analoge Ausgaenge. Wenn ich mit Google nach Karten mit analogen Ausgaengen suche, finde ich immer Zeug im Audiobereich, also mit hochfrequenten, fein aufloesenden Ausgaengen, das entsprechend teuer ist. Weiss jemand irgendwas preis- wertes mit 20 analogen Ausgaengen, die gerne auch geringaufloesend (ab 4 bit) sein duerfen?

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Bye Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frederik@remote.org  ##  N49°00.22' E008°24.56'
Reply to

Hallo Frederik,

wenn Du etwas mehr in Richtung Lichtsteuerung mit PC vorhast, solltest Du darüber nachdenken, den Standard DMX 512 einzusetzen. Das ist ein serielles, digitales Übertragungsprotokoll zur Steuerung von Lichttechnik und der Branchenstandard überhaupt.

Schau mal unter

da gibt es z. B. USB-DMX-Interfaces für wenig Geld. Auch sonstige Dimmertechnik bekommst Du dort.

Gruß, Thomas

Reply to
Thomas Blankschein

Wow, und die finden Leute die das zahlen? Ich glaube ich muß meine Ge- schäftsfelder ändern...

Aber BTT: Auch wenn Dir MaWin schon die App-Notes von Atmel und Microchip vorgeschlagen hat... es gibt im Netz mindestens 2 fertige Projekte für

4..8 Kanal Dimmer auf uC-Basis (PIC oder AVR). 3 solche bauen und per RS232 mit dem PC verbinden (opto-isoliert); das dürfte das einfachste und preiswerteste sein.

Ich habe selbst eine ähnliche Schaltung entwickelt um ein bestehendes Partylicht (mit 4 ACL-Scheinwerfern) auf PC-Steuerbarkeit und Dimmen umzurüsten. Meine Bekannten schleifen das Ding durch die Landschaft und sind zufrieden damit.

Melde Dich nochmal wenn Du mit google o.ä. die Projekte nicht findest.

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Habe sowas vor ca. 20 Jahren mal gebaut, an jeder Lampe einen Triac, alle zusammen angesteuert über ein Schieberegister bzw 1 aus 10 Dekoder (4017?) und RC Glied, ähnlich wie in der Fernsteuertechnik.

Der Clou war die serielle Ansteuerung über eine abgeschirmte Leitung für das Ganze. Potentialtrennung war auf der seriellen Seite mit einem Optokoppler.

Mit der in der DDR damals aufkommenden CMOS Technik war das auch recht günstig zu machen

Heute gibt es bestimmt wesentlich Besseres. ;-)

Lutz

nach über 400 Installationen in einem Jahr jetzt 3 Jahre Herstellergarantie
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
http://www.snmpview.de - kostenloser SNMP-Monitor jetzt in Version 2.5
Reply to
Lutz Schulze

Ich bin im Zuge meiner Recherche darauf gestossen, aber wie alles aus der Buehnentechnik ist es halt vor allem eins: Teuer. Das USB-DMX-Inter- face mag billig sein, aber die 20 Dimmerpacks, die ich dann brauche (und die meistens eher fuer 350 und mehr als fuer 35 Watt ausgelegt sind) duerften ziemlich ins Geld gehen.

Bye Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frederik@remote.org  ##  N49°00.22' E008°24.56'
Reply to
Frederik Ramm

Frederik Ramm wrote: : Hi,

: altes Thema, neue Blickrichtung: Ich will 20 Gluehbirnen vom PC : aus steuern koennen, und zwar am liebsten dimmen und nicht bloss : schalten. Die Birnen haben 240V/35W. Wie wärst mit Funksteckdosen und Analogschaltern über den FB-Tasten? Vorteil: gefahrlos für den PC, da der 230V Teil ausgelagert ist.

Reply to
Peter Heitzer

Frederik Ramm schrieb:

Eher wohl für deine Zwecke überdiemensioniert. DMX Dimmerpacks made in China (Botex und andere Label) sind (in jeder Hinsicht) billig.

Dimmen kostet alleine wegen der Entstörung immer echtes Geld.

Literatur zum Thema Schalten mit Triacs:

Möglicherweise findest du hier Anregungen:

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Hi!

Schau mal hier:

Habe zwar keinen genauen Überblick was die da haben und ob das was taugt, aber kannst ja mal gucken. Ansonsten könnt ich dir noch Plan für PC-DMX Interface (an LPT Port) und nen Plan für so nen einfachen Dimmer (ein Kanal) geben. Beides per AVR Controller. Solltest dich mit den Dingern (AVRs) aber schon n bischen auskennen...

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Wäre auch mein Vorschlag. Suche mal nach DMX-Dongle, da gibt es im WWW was mit einem kleinen Atmel, das sollte reichen. Dann einfach ein X-beliebiges Dimmerpack mit DMX nehmen und fertig. Vorteil: Ausbaubar, sicher, standardisiert und wenn man mal den Rechner daheim braucht, kann man auch ein kleines Lichtpult von irgendwo her nehmen. Grüße, Carsten

"Thomas Blankschein" schrieb im Newsbeitrag news:bpblms$ak3$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

serielles,

Reply to
Carsten Wenzler

Wie geschrieben, ich will 20 Lampen a 35W steuern. Vielleicht habe ich nicht klar genug gesagt, dass ich idealerweise alle 20 unabhaengig dim- men will? Wo kriege ich ein "X-beliebiges" 20fach-Dimmerpack mit DMX fuer einen akzeptablen Preis?

Danke fuer die Tips zu Mikroprozessoren, ich schau mir das mal an. Bin da ein bisschen vorsichtig, weil ich ueber keine Entwicklungsumgebung verfuege und mich erst einarbeiten muesste. Aber eigentlich muesste ich doch auch mit einer PC-Steckkarte mit 20 Digitalausgaengen und einem Eingang gut auskommen, oder? Am Eingang stelle ich den Nulldurchgang fest, an den Ausgaengen steuere ich die Triacs an...

Bye Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frederik@remote.org  ##  N49°00.22' E008°24.56'
Reply to
Frederik Ramm

Frederik Ramm schrieb:

Der PC hat nicht die nötige zeitliche Auflösung (20ms Taskswitch) außer du betreibst ihn exclusiv unter DOS. Das sit Arbeit für ein FPGA,CPLD, µC(s) oder zur Not 7 Stück 82C53 oder 82C54 am parallelport. Die treiben dann über MOC3020 o.ä. ide Triacs.

Martin

Reply to
Martin Lenz