PC mit Schnellstart ?

Hallo,

da vom Einschalten bis zur Benutzbarkeit meines PC schon mal bis zu zwei Minuten vergehen können, frage ich mich, ob es Motherboards gibt, die den RAM-Inhalt vom Abschalten bis zum erneuten Einschalten mit geringst möglichem Energiebedarf beibehalten können. Der Einschaltvorgang würde dann nur noch etwa so lange dauern, wie die HDs zum Hochlaufen brauchen. Das Betriebssystem ist Win XP.

Gruß Andreas

Reply to
Andy Tölz
Loading thread data ...

Das hat soziemlich fast jedes Motherboard... Schau mal bei deinem Board in das Bios ins Power-Management-Setup und schau ob du den ACPI Suspend-Type auf STR (Suspend To Ram) umschalten kannst.

Viel Glück

Thomas

"Andy Tölz" schrieb im Newsbeitrag news:cmm1f6$6ne$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Thomas Pototschnig

Hallo Andreas,

Fast jeder Laptop kann das. Es wird 'Sleep Mode' genannt, manchmal auch 'suspend'. Sogar mein alter Compaq von Anfang der 90er hatte es. Nach Einschalten war er in 2-3 Sekunden voll betriebsbereit.

Diese elende Laderei von Windows beim "normalen" Start ist ein Armutszeugnis fuer technischen Fortschritt. Es ist in Wahrheit ein Rueckschritt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Auch fast jeder PC kann das :-) Mein Motherboard ist ca. 3 Jahre alt und unterstützt das Prima -

Gruß

Thomas

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:Ztwjd.39545$ snipped-for-privacy@newssvr21.news.prodigy.com...

Reply to
Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig schrieb:

Was nützt das, wenn Windows das aber nicht richtig kann? Bzw. irgend ein Treiber nicht mitmacht?

Das mag bei einem Minimalsystem ja gehen, bei einem System mit viel geladenen Treibern und Programmen ist die Wiederbelebung meist nicht fehlerfrei möglich.

Lies bitte

formatting link
formatting link

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Andy Tölz schrieb: ...

im Prinzip geht das, aber nicht immer ohne Probleme. Bei meinem MB mit W2000 geht es meistens, mein Laptop mit XP kann es inzwischen nicht mehr (warum weiß ich nicht).

Also sei nicht traurig, wenn es auch bei dir nicht klappt, trotz der positiven Erfahrungen der Vor-Poster.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

... so siehts wohl aus. Theoretisch geht es, praktisch aber nicht. Vermutlich die alte Hauppauge TV-Karte. Trotzdem danke für die Hinweise!

Andreas

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Andy Tölz

Andy Tölz schrieb:

geht meistens nicht ist auch meine Erkenntnis.

Und auch für dich gilt:

Lies bitte

formatting link
formatting link

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Andy Tölz" schrieb im Newsbeitrag news:cmm1f6$6ne$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Die Ursache steht doch schon da.

Falsches Betriebssystem.

Mit Windows 3.11 bootet ein aktueller PC in weniger als 10 Sekunden, auch Windows 95/98 braucht keine 30 Sekunden.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ich glaube, wenn man sich für Win3.11 oder 95/98 entscheidet, dann hat man

*wirklich* das falsche Betriebssystem erwischt :-)

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Hallo Manfred,

Mit Start aus dem RAM braucht ein Mittelklasse Laptop weniger als 3 Sekunden. Start aus einem Festplattenspiegel dauert ein paar Sekunden laenger.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Thomas Pototschnig schrieb: [...]

Ansichtssache, Thomas, für die notwendigen Arbeiten in der Windows-Welt ist W98SE, mit Verstand konfiguriert, absolut ausreichend, insbesondere auf aktuellen Systemen. Der Rest ist eh' Sache des Pinguins.

Aber das gehört eigentlich nicht nach d.s.e ...

Gruß, Sven (militante W98-Fraktion)

Reply to
Sven Petrásek

Am Tue, 9 Nov 2004 20:51:17 +0100 schrieb Thomas Pototschnig :

Mit Windows 98SE bin ich auf meinem Büro PC auch recht zufrieden, bei XP wäre ein 700MHz Athlon ev. etwas träge. Mit 3.11 und 95 oder 98 (nicht SE) würde ich mich aber nicht mehr zufrieden geben (USB, Netzwerk, Bedienung der Oberfläche) Da sind einige Dinge mE erst mit SE brauchbar geworden.

--
Martin
Reply to
Martin

Thomas Pototschnig schrieb:

Es gibt kein falsches Betriebssystem! Es gibt auch kein falsches Auto, keinen falschen Fernseher etc.

Was persönlich für den einen "falsch" sein mag ist für den anderen vielleicht superoptimal!

Und selbst für altes DOS gibt es noch unzählige Daseinsberechtigungen.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Andy Tölz schrieb:

Bei mir läuft der Ruhezustand unter XP sogar mit alter Hauppauge-Karte und laufendem TV-Programm. Neustart dauert ca. 20 Sekunden, einzig der zuvor eingestellte Kanal ist futsch.

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

Das ist doch Anwendungsspezifisch... Für manche Sachen sind manche Betriebsysteme einfach falsch. Ich arbeite gerne mit einem stabilen OS, das nicht nach 5 Klicks den Geist aufgibt ... für meine Anwendungen war auch 98SE das falsche - ich hab das wöchentlich neu installiert...

Wie gesagt - Anwendungsspezifisch :-)

Klar gibts für DOS Daseinsberechtigungen. Aber doch wohl nur im Industriellen Bereich oder? Also Anwendungsspezifisch *g* Ich arbeite auch in einer Firma, die hauptsächlich DOS Systeme herstellt - für unsere Anwendungen ist es absolut okay :-)

Gruß

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

"ausreichend" war in der Schule immer eine 4. Ist "absolut ausreichend" eine

4+ oder schon eine 3-? Ich bin mit meinem 2+ XP eigentlich ganz zufrieden :-)

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Hallo Thomas,

Nicht nur. Es geht nichts ueber eine Schaltplanerstellung auf Orcad SDT unter DOS, oder eine Database auf Works unter DOS. Die PC Startzeit betraegt nur Sekunden. Doch das schoenste: Die Qualitaet dieses Methusalem OS ist um Klassen besser als jegliches Windows und es stuerzt nicht ab.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Nicht nur das Starten geht schneller, das Runterfahren geht _viel_ schneller. Einfach ausschalten, wirklich, geht, kein Systemsalat... ;-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Hallo Rolf,

So ist es. Ein OS, welches ein "Herunterfahren" erfordert, ist IMHO defizient. Warum die Leute das akzeptieren, weiss ich nicht. Wahrscheinlich weil es praktisch keine Konkurrenz gibt. Allerdings haelt uns ja nichts davon ab, bei guten und erprobten Systemen zu bleiben.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.