Leuchstoffröhre: defekt oder nicht?

Am 08.03.2013 10:53, schrieb Stephan Gerlach:

Das ist ein üblicher Glimmstarter für Einzellampen. Für Tandemschaltung brauchts spezielle Starter, die sind meist mit "Serienschalung" o.ä. gekennzeichnet.

Wobei ich solche Tandemstarter auch schon benutzt habe um eine einzelne

20W Röhre zu versorgen. Ging problemlos und war nicht anders zu erwarten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Starter für Tandemschaltungen besitzen eine geringere Zündspannung.

--
mfg hdw

Gerrit Heitsch schrieb:

Das Streifenmuster ist ein typischer Effekt bei gedimmten Röhren am EVG. Mich nervt es nicht, habe allerdings keine Röhren im Wohnbereich.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Ja, und eine 20W-Röhre eine geringere Brennspannung womit der Starter nicht zündet. Passt also. Kombiniert man so einen Starter mit einer längeren Röhre bekommt man eine Blinklampe.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das ist natürlich erfüllt. Lohnt es sich, auf Attribute wie "(elektronischer) Schnellstarter" und/oder "Longlife" zu achten?

--
 > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Reply to
Stephan Gerlach

Am 08.03.2013 11:51, schrieb Stephan Gerlach:

Kommt drauf an. Für gelegentlich geschaltete Lampen, bei denen man auch mehrere Zündversuche toleriert, reicht ein Glimmstarter völlig aus. Ansonsten würde ich einen elektronischen Verwenden, ggf mit Blitzstartfunktion. Letztere reduziert aber die Lampenlebensdauer etwas.

Gleiches gilt für Lampen die man einmal am Tag einschaltet und die dann die ganze Zeit an sind.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das wäre ja ein Fall von 'gelegentlich geschaltet'.

Gerrit Heitsch schrieb:

Beim Startvorgang sieht der Starter doch gar nicht die Brennspannung, sondern näherungsweise Netzspannung, oder habe ich die Grundschaltung des KVG völlig falsch in Erinnerung?

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 08.03.2013 13:18, schrieb Andreas Bockelmann:

Bei der Tandemschaltung sind zwei Lampen in Reihe geschaltet.

--
mfg hdw

Stephan Gerlach wrote on Fri, 13-03-08 10:53:

Nix. Aber der Starter ist im Grunde nur ein einfacher Schalter, der tut entweder ganz oder gar nicht. Wenn er nicht offensichtlich ganz kaputt ist, dürfte ein Wechsel wenig bringen.

Gerrit Heitsch wrote on Fri, 13-03-08 11:11:

Welche Bedeutung hat die nach James Watt benannte dimensionslose Kennzahl?

Am 07.03.2013 20:40, schrieb gUnther nanon?m:

In der Waschmaschine? Toll, ich staune. ;-=)

--
hdw
Reply to

Dieter Wiedmann schrieb:

Habe grade bei Conrad ein paar Kundenrezensionen zum (hauseigenen) elektronischen Starter gelesen. Der kam da nicht gut weg. Häufig beschriebene Mängel:

- Lampe braucht genauso lange zum Starten wie mit herkömmlichen Starter, nur daß sie dabei nicht flimmert.

- Starter brummt.

Letzteres kann ich gar nicht gebrauchen.

Dann wohl lieber einen "Marken-Starter" z.B. von Osram.

--

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Hi, die Röhre ist auch deutlich größer.

--
 mfg,
gUnther

Stephan Gerlach wrote on Fri, 13-03-08 20:12:

Das tun alle Schnellstarter. Der Trick ist, sie lassen Strom nur in einer Richtung fließen. Damit fällt der induktive Widerstand der Drossel weg und der Vorwärmstrom ist erheblich höher. Je billiger die Drossel, desto brumm. Bei mir weckt's die Nachbarn, aber angenehm ist ein schneller Start beim ersten Versuch zum Beispiel in der Küche trotzdem.

Bei Kälte zündet die Röhre damit öfters nur in einer Richtung. Dann flackert sie erst einmal eine Weile ganz massiv mit 50 Hz an und aus.

gUnther nanonüm wrote on Fri, 13-03-08 22:14:

Das sollte bei der beleuchteten Fläche keine Rolle spielen, beziehungsweise wenn, dann eine ortsabhängige. Ich habe an mehreren Stellen im Raum gemessen. Und selbstverständlich war die Röhre bei der Messung schon gut warm.

Ich habe nie verstanden warum europaeische Leuchtstofflampen dieses elende Geflacker machen oder Gedenksekunden brauchen. Als wir hier ankamen und ich in die Garage bin dachte ich schon "Mist, alles nur Leuchstofflampen". Dann die angenehme Ueberraschung: Knips ... an! Das gleiche in der Kueche und bei allen anderen Stellen. Dabei sind das teilweise Lampen aus der Zeit von Methusalem.

Am 09.03.2013 01:27, schrieb Axel Berger:

Das trifft zu für Starter von zB ELV. Die EFS Pulsestarter von British General besitzen im Eingang eine Brücke. Sie nutzen folglich beide Halbwellen. Was für die Lebensdauer auch der Drossel positiv sein dürfte.

mfg hdw