Leuchstoffröhre: defekt oder nicht?

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, meine "Waschmaschineninnenbeleuchtung" flimmert sogar sichtbar, trotz EVG. Aber Radio geht problemlos.

--
 mfg,
gUnther

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:khai9f$jnn$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Hi, die Kabel liegen alle längs der Röhre selbst und sind nahe dran. Klar, die Röhre kannst Du nicht schirmen, wozu also den Rest?

--
 mfg,
gUnther

Naja, die EVGs die ich immer mal wieder zerlege haben auch 8-10 Jahre gehalten (Datecodes auf Platine oder Bauteilen). Nur ist das eben kein Alter für ein Teil einer Lampe.

Teilweise sind übrigens Pertinaxplatinen drin die um manche Bauteile auch schön knusprig braun sind. Da braucht man sich nicht wundern wenn Halbleiter sterben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Matthias Weingart wrote on Thu, 13-03-07 18:02:

Das Tabellenbuch Elektrotechnik, 12. Auflage von 1986, nennt Leistungsaufnahmen von 18, 40, und 58 W ohne und 27, 49 und 69 W mit Drossel.

Das Tabellenbuch nennt für die 40/49 W Lampe auch 3000 Lumen und damit das Doppelte einer 100 W Glühlampe. Subjektiv und mit dem Luxmeter sind aber beide ungefähr gleich hell, das Auge läßt sich wohl durch Linienspektren schlechter belügen als die Norm annimmt.

Am 07.03.2013 17:20, schrieb Gerrit Heitsch:

Mir ist die Flimmerfreiheit wichtig, aber als VVG, verlustarmes VG, sollte es noch welche auf Amselbasis geben.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 07.03.2013 21:04, schrieb Klaus Butzmann:

Flimmerfrei? Dafür sind die Zwischenkreiselkos aber zu knapp dimensioniert.

Vor allem kenne ich auch EVGs die, bis sie warm sind, ein schönes Streifenmuster auf der Röhre zeigen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Drosseln altern erwähnenswert? Das wäre mir neu.

Was genau altert denn an so einer Drossel? Das ist doch nur Trafoblech, Kupferdraht und ein wenig Lack. Sowas hält NACHWEISLICH hundert Jahre und mehr, wenn es nicht starken Vibrationen _und_ dauerhaft sehr hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist.

Wenn irgendwas altert, dann doch wohl die Glimmlampe im Starter, nicht die Drossel.

Seit wann soll denn ein elektronisches Vorschaltgerät gesetzlich vorgeschrieben sein?

Derzeit kann man jedenfalls noch an jeder Ecke Lampen mit klassischer Schaltung mit Drossel und Glimmstarter kaufen.

Reply to
Heiko Nocon

Das ist alles nur eine Frage der Zeit und des Standortes :-)

In Afrika geht sowas locker als noch gut zum Schweissen brauchbarer Trafo durch.

Am 07.03.2013 21:14, schrieb Dieter Wiedmann:

Nack! Gerade geprüft, der Ripple ist bei der Glühbirne gut sichtbar, bei meinen Quicktronics nicht. Bei billig Kompaktleuchtstofflamen vielleicht, der aufgekratzte OC44 zeigt nur bei der Glühbirne Brumm.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 07.03.2013 23:35, schrieb Klaus Butzmann:

Okay, von Osram gibts auch wirklich taugliches.

Ah, man hat noch urige Germanen. :-)

Am 07.03.2013 23:44, schrieb Dieter Wiedmann:

Philips sicher auch, selbst für HQI/HID/HMIs :-)

Ja, bei Fototransistor/Fotodiode hab' ich nix in der Kiste.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 07.03.2013 22:23, schrieb Heiko Nocon:

Drosseln neigen nach längerer Zeit bisweilen zu brummen. Es kann auch zu Windungsschlüßen kommen. Allerdings wohl sehr selten.

Zu empfehlen ist, den Glimmlampenstarter zusammen mit der Leuchtstoffröhre auszuwechseln.

--
mfg hdw

Eben. Und wenn du ausser einer defekten Röhre und vielleicht noch Starter (Zeug das jeder Baumarkt hat) hin und wieder nichts wechseln willst, dann kaufst du so eine Lampe.

EVG defekt? Oh, äh, wo bekomme ich jetzt ein elektrisch _und_ mechanisch passendes schnell her?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Du übertreibst maßlos. Die vier Leuchten á 36 Watt haben pro Stück innkl. Röhre und EVG gerade einmal 3,99? gekostet. Lupenreine Baumarktqualität, über den Farbwiedergabeindex de Chinaröhren schweige ich, aber sie sind hell und funktionieren.

Die gleiche "Marke" mit Haupe und IP54 kam auf 9,99@ pro Stück und davon habe ich 6 Stück in meinem Carport. Dem Bewegunsmelder ist es nicht zu nehmen, auch manchen Nachbarn beim Vorbeifahren zu detektieren, so dass die Schaltzyklen häufiger sind als es mir lieb ist.

Beiden Ausführungen ist gemein, dass sie die kalten Röhren sehr dunkel anfahren und langsam hochfahren.

Die EVGs können sich nicht mit der Industrieware messen, die ein Ex-Kunde in Handarbeit fertigt und Schlagwettergeschützt (vulgo Ex-geschützt) fertigt. Für den Preis eines solchen EVGs könnte ich mit der Baumarktware das ganze Dorf beleuchten.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
Andreas Bockelmann

Gerrit Heitsch schrieb:

Das habe ich bisher auf kalte Röhren und nicht auf kalte EVGs geschoben

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
Andreas Bockelmann

Martin ?rautmann schrieb:

Hallo,

wundere Dich aber nicht wenn da überall fast das gleiche herauskommt. Die Glühdrähte werden ja nur kurz zum Zünden geheizt.

Dietrich Lotze schrieb:

Dann werde ich das, wenn nicht zu teuer, versuchen. Auf welche technischen Daten des Starters, außer daß er mechanisch paßt, muß mann achten? Hier steht nur drauf "Neolux FS 111" und daß die Leistungsaufnahme von

4W bis 80W reichen darf.
--
 > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
Stephan Gerlach

Das Streifenmuster ändert sich beim Aufwärmen, was bedeutet, daß sich die Frequenz ändert. Kann Röhre oder EVG sein, egal, es stört jedenfalls.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die Wattzahl der Röhre muss im auf dem Starter aufgedruckten Bereich liegen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch