Spannung an beiden Anschluessen messen

1000V und mehr: Lampe defekt 10V und weniger: Wandler defekt um 100V Brille putzen, Lampe leuchtet Natzerlich koennte auch der Wandler defekt sein UND die Lampe kaputt sein.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net

Und nach _der_ Messung wahrscheinlich auch Multimeter defekt und Flashspeicher in der näheren Umgebung im Gerät sauber gelöscht. Alles schon erlebt...

Ich wäre da jedenfalls sehr vorsichtig...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

de.comp.hardware.scanner

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Danke für eure Tipps.

Ciao Chris

Reply to
Christopher Altmann

Georg Acher schrieb:

in

Kann ich nur bestätigen. Wollte einmal 1000V messen (OK, waren 300Hz, nicht 50Hz) und das Multimeter (1000VAC Bereich) hat den Geist aufgegeben. Nicht klar ist mir, wie die Flashspeicher hier in den Stromkreis kommen sollen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Bei der Spannung und Frequenz (die Wandler laufen ja mit >>kHz) brauchst du keinen Stromkreis mehr, wenn die Kabel neben einem Flash vorbeilaufen oder man die HV-Seite (ist ja meist galvanisch getrennt) mit der Gerätemasse in Berührung kommt. Ich wollts zuerst auch nicht glauben...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

Berührung

Gut, das mit "in den Stromkreis kommen" war salopp formuliert :-). Ich kenne auch Teslaspulen und Plasmakugeln - so ein Ding hat mir mal den Taktgeber des Selbstbaustrobos so überfahren, daß er mir die Lampe durch zu hohe Zündfolge geschrottet hat (zum Glück nur 2,90 billig, aber mühsam, sie wieder mal neu einzulöten). Wobei ich nicht sicher bin, ob die Röhre durch das Feld verstärkt ionisiert war, sodaß sie länger/öfter gebrannt hat, oder einfach extra Zündimpulse gekommen sind.

Aber wie nahe waren denn die betroffenenFlashspeicher neben dem HV Kabel?

Martin

Reply to
Martin Lenz

So 4-5cm. Messobjekt war eine CFL einer LCD-Hintergrundbeleuchtung. Bereits das Tippen einer Messspitze auf den einen Anschluss führte zur spontanen Amnesie.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher