Leiterplatten verbinden

Und Ruhe vor allen Kunden, die könnten dann mit Aufträgen drohen, wem sie wollen.

Reply to
Hartmut Kraus

Hätte ich einen Garten, dann würde da eh nur das wachsen dürfen, was auch einfach so in der Region und unter den Bedingungen überlebt. Gartenarbeit wäre mir ein Greuel.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Genau in dem Fall hat bei Ethernet das ungeschirmte Kabel _weniger_ Störungen verursacht. BTST.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Das ist aber nur dann der Fall wenn die Abschirmung nicht aufgelegt wurde bzw sich keiner Gedanken gemacht hat, wie Abschirmungen sachgerecht an Geräte angeschlossen werden müssen.

--
hdw
Reply to

Klar... Das ist auch deutlich enger verdrillt als die geschirmten Leitungen. Man verlässt sich da anscheinend zu sehr auf den Schirm. Wenn der dann nicht sauber aufgelegt ist...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Norbert Roos schrieb:

[....]

Hallo,

die Diskussion ist ist zwar schon weit fortgeschritten, und ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Deshalb bitte ich um Vergebung, wenn mein Vorschlag schonmal da war.

Der Fall ist eine typische Anwendung für eine Starr-Flex-Leiter- platte. Da sind die beiden starren Teile über einen Polyimid-Teil fest miteinander verbunden. Man spart den Platz für die Stecker, und vermeidet die damit verbundenen Stoßstellen. Die flexible Leitung läßt sich auch impedanzrichtig ausführen. Für USB käme ein 90 Ohm Differential mit Ground auf 100µm Polyimid in Frage. Falls die beiden Starr-Teile schon fertig sind, kann man den flexiblen Teil auch extra herstellen und nachträglich auflöten.

Ronald.

--
Nach uns kommt garkeine Sintflut. Wir sind die Sintflut, und wenn die
abgezogen ist, dann wird es wieder grün. Aus interplanetarischer Sicht wäre

Gerrit Heitsch schrieb:

Eben, wenn schon abgeschirmt, dann beidseitig vollflächig aufgelegt. Dass ist aber eigentlich erst bei 10GB-Ethernet notwendig. Da machen das sogar die Amis, weil man sonst Alien Crosstalk kaum in den Griff bekommt. Aber wenn hier die "Experten" kommen mit "nur einseitig auflegen", "Brummschleife" oder "über einen Kondensator mit dem Potentialausgleich verbinden", grauslich, dann lieber gleich UTP nehmen, das ist billigere und bessere Lösung.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Mir auch. Wenn meine Frau mir sagt "Ich braeuchte einen Graben von hier bis da hinten", das ist keine Problem. Aber Unkraut zuppeln ... urgs.

Vorteile hat so ein Garten aber. Die Nachbarn haben wohl besseren Boden oder gruenere Daumen. Bei denen kommt soviel Gemuese geschossen dass im Sommer fast jeden Tag an unserem Hundewanderweg eine Tuete mit unserem Namen drauf steht. Diese Woche hatten wir frisches Pesto davon gemacht, lecker, kann man weder gekauft noch im Restaurant so bekommen.

Dochdoch, die war aufgelegt, vermutlich irgendwelche Mantelströme, keine Ahnung. NIcht lange gefackelt, ungeschirmte Strippe genommen, und die Störung im Feuerwehrfunk war weg.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Oft genug geht es nicht um die Auswahl, sondern um das Beseitigen der Misere, wenn schon geschrimtes Kabel verlegt wurde.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/