Suche Datenblätter für DS und DL ICs

Hallo zusammen,

Kann die auf alldatasheet und co. nicht finden.

Auf den Chip steht DL074D unter diesen Namen gab es aber kein enziges Datenblatt (bei einer Internetweiten suche). Auf der Packung habe ich dann gesehen, dass hinter der DL074D Bezeichnung noch die richtige Bezeichnung steht womit auch prompt eine Suche möglich war, die zum Erfolg führte (konnte das Datenblatt auf anhieb finden). Bei einigen anderen chips habe ich aber nicht das glück, dass sie noch original etiketiert sind.

Gibt es irgendwo eine Übersetzungsseite für diese im Internet nicht auffindbaren Bezeichnungen?

Ich suche noch die Datenblätter für: DS8212D DL257D (XD, X6 und X9) DL030D D274DR UB8560D (MME) U6548D

Danke euch schon im vorraus.

Gruß,

--
Daniel Berger

Send files in free open formats.
Reply to
Daniel Berger
Loading thread data ...

Das sind alles ICs aus der früheren DDR.

74LS74

74LS257 und 74LS30

8Bit Bustreiber. AFAIK gibt es kein pinkompatibles Äquivalent dafür. Funktional vergleichbar: 74LS373.

Das ist TTL, Ersatz in LS-TTL: 74LS274

Z80-SIO. AFAIK gibt es kein Äquivalent dafür.

Denn kenne ich auch nicht.

Übrigens: Wenn man bei Google zu einem IC garnix findet, dann sucht man nochmal und läßt dabei sukzessive Zeichen weg. Im konkreten Fall hättest du mit diesem Vorgehen bis auf den letzten alle innerhalb weniger Sekunden finden können...

Tja, auch Googlen will gelernt sein.

Reply to
Heiko Nocon

Wenn man so nach 6548 sucht, im Zusammenhang mit Z80, dann ist direkt der erste Treffer hilfreich:

formatting link

U6548D scheint also ein 4-KBit SRAM aus der ehemaligen DDR zu sein. Vergleichstyp: HM6148.

Aber was will man heutzutage mit solch uralten ICs noch anfangen? Jeder bessere Microcontroller hat heutzutage quasi SIO und PIO integriert, und relativ viel integriertes RAM und Flash (wobei ich mir vom RAM allerdings manchmal was mehr wünschen würde).

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Dazu mußt du aber erstmal wissen, daß es einen Zusammenhang mit Z80 gibt, oder?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren.

Jepp, das geht mir genauso. Wenn's klemmt, dann meist zuerst beim RAM.

Reply to
Heiko Nocon

Stimmt, aber den hattest du ja schon gefunden. Die Chipzusammenstellung sieht übrigens sehr verdächtig nach Bauteilliste für einen einfachen Z80 Rechner aus. Soll ja Nostalgiker geben, die sich sowas gerne nochmal zusammenbauen :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Nimm einen SH7262 mit 1MByte internem Ram.

Ich weiss garnicht wie ich jemals noch etwas anderes programmieren kann nachdem ich jetzt so im Paradies lebe. :-D

Olaf

p.s: Nein, ich arbeite nicht fuer Renesas

Reply to
Olaf Kaluza

Heiko Nocon schrieb:

Dürfte wohl ein Klon vom Intel 8212 sein - und funktional doch deutlich anders als ein '373... Vom i8212 gibt es Datenblätter zuhauf (nur nach "8212" suchen!).

Wenn es die Z80-SIO ist, ist die dann auch das "Äquivalent dafür"... Laut Google übrinx die Z80A-SIO0 (von der SIO gab es drei leicht im Pinout verschiedene Varianten 0..2, alle bestens dokumentiert).

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Danke für den Hinweis. So werde ich das in Zukunft machen.

Danke für die Infos zu den ICs.

Gruß,

--
Daniel Berger

Send files in free open formats.
Reply to
Daniel Berger

Genauer gesagt ist das F(ast)-TTL. Also ein bisschen mehr Strom und dadurch schneller. Korrekter Ersatztyp: 74F74. Ein LS74 (etwa genannter DL074) ist aber noch schneller bei weniger Stromverbrauch.

Cache-RAM 1Kx4. Die Zahl nach dem D (eigentlich DC) ist die Zugriffszeit von 20 oder 35ns.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Man kann allerdings auch einfach ins Regal nach dem Datenbuch greifen ;)

XL

Reply to
Axel Schwenke

Heiko Nocon schrieb:

Hallo,

allerdings ist ein 74LS373 ein 8 Bit Register, kein Bustreiber.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Vielleicht hilfreich:

formatting link

Grüße

Eric

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Moin!

Also in meinem Paradies kommen 2000-seitige Datenblätter ganz bestimmt nicht vor.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.