Hilfe bei OPV Schaltung benötigt: Stromrelais für automatische Absaugung

Hallo Gemeinde,

https://www.dropbox.com/s/2552ym7q8en7zgm/Absaugung.pdf?dl=0

nicht mehr auffindbar. Sie misst den Strom eines Verbrauchers (z.B. Motor)

Aufbau auf einer Lochrasterplatte. Statt dem LM1485 habe ich LM258 OPVs ein
gesetzt.
Die Spulen bestehen je aus einem Ringkern (vermutlich Drosselspulen aus alt
en Netzteilen), eine Zuleitung zu den Verbrauchern ist jeweils einfach durc
hgeschleift.
Bei den Verbrauchern handelt es sich um 400V Motore mit 2 bis 5 KW, teilwei
se mit FU.

So wie ich die Schaltung verstehe, liegt auf dem nichtinv. Eingang des 1. O
PV Ub/2 und der inv. Eingang sieht die in die Stromspule induzierte Spannun
g.

. Das Schalten einer Neonleuchte in der Werkstatt reicht, um das Relais zu
triggern.

tatt 100K). Das bringt eine gewisse Verbesserung, ist aber noch nicht gut.

e Stromspulen das Relais triggern?

Gruss und Dank Matthias

Re: Hilfe bei OPV Schaltung benötigt: Strom relais für automatische Absaugung
 > Am 05.09.2015 13:23, schrieb sailor snipped-for-privacy@gmx.de:
 > Gruss und Dank Matthias

Realname besser.

empfindlich.
 > Das Schalten einer Neonleuchte in der Werkstatt reicht, um das Relais
zu triggern.

durch die Stromspulen das Relais triggern?

    Grenzfrequenz f = 1/(2*3,14159*R*C)

b) Alternative extralahmen OP a la TLC27L2 nehmen

    Klappferritkern auf der Zuleitung zur Elektronik eine aufwandsarme

MfG JRD

Re: Hilfe bei OPV Schaltung benötigt: Stromrelais f ür automatische Absaugung

Hallo Rafael,

das Problem ist leider noch nicht verschwunden
 zu a) habe 100 bis 470 nF versucht - keine fuehlbare Aenderung
    b) habe leider  keinen Pinkompatiblen OP in der Bastelkiste
    c) Ferrit auf Zuleitung sowie Schaltleitung vom Relais zum Schuetz brac
hte leider auch keine Aenderung

 Gruss Matthias

Re: Hilfe bei OPV Schaltung benötigt: Strom relais für automatische Absaugung

                        R3=
   +--R1---+--R2-----+--10k---+
   |       |         |        |
   L       C1        +-| - \  |
   |       |           |    >-+
   +--R1---+------+----| + /
           |      |
          10uF   7,5V

          GND

R2 war bisher 470 Ohm

f= 1/( 2*3,14159* R1+R1* C1 )
Da man aber keinen (gepolten) Alu-Elko oder (besser) Tantal

Folienkondensator.

damit die Grenzfrequenz besser wird.

MfG JRD

Loesung: viele hilft nicht immer viel

die Stromspulen das Relais triggern?

Viel hilft nicht immer viel ;-(

Das Problem ist geloest. Nachdem der Tiefpass wie von Rafael vorgeschlagen
keine deutliche Verbesserung brachte, habe ich meine "Antenne" deutlich ver
kleinert, d.h. statt den urspruenglich ca. 100 Windungen auf dem Kern jetzt
 nur noch 10. Damit funktioniet die Schaltung wie gewuenscht.

Vermutlich kamen die Stoerungen auch garnicht von den Leuchtstofflampen son
dern vom DCF77 ;-)

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung

Matthias

Site Timeline