Sind Conrad Transponder Standard oder nicht?

Weiß jemand, ob es sich bei den 125 kHz Transpondern von Conrad ( 130245 und 130274) um Standardteile handelt, oder ob die besonders kodiert sind?

Ich möchte mir den Leser 4plus (Best.-Nr. 190995) zulegen. Der Hersteller Codatex schreibt in seinen FAQs, dass er nur mit Conradtranspondern funktioniert. Haben die das durch eine technische Maßnahme künstlich beschränkt, oder möchten die nur den Käufer glauben machen, dass er keine günstigeren Karten woanders kaufen kann? Hat jemand das vielleicht schon ausprobiert?

Viele Grüße Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

ich habe zwar noch nie so einen Transponder in die Finger bekommen, allerdings liest man in der Anleitung von Transponder-ID's, die aus zehn Hex-Zahlen kodiert sind. Das ist also eine 40-Bit-ID, wie sie bei Standard Readonly-Transponders (Chip EM4102) zum Einsatz kommt. Als Beispiel wird die ID A9200620BD genannt. Man kann zwar solche ID's auch auf anderem Wege kodieren, das würde den Transponder aber nur verteuern, da es dann ein Read/Write-Transponder sein müßte, abgesehen vom Handling für die Unique-ID's.

Kurzum, es riecht nach Standardteilen.

Achso, ein früheres System von Conrad, das es jetzt nicht mehr gibt, war definitiv Standard-Readonly.

Grüße

Christian

Reply to
Christian Rötzer

| bekommen, allerdings liest man in der Anleitung von | Transponder-ID's, die aus zehn Hex-Zahlen kodiert sind. Das ist | also eine 40-Bit-ID, wie sie bei Standard Readonly-Transponders | (Chip EM4102) zum Einsatz kommt. Als Beispiel wird die ID | A9200620BD genannt. Man kann zwar solche ID's auch auf anderem | Wege kodieren, das würde den Transponder aber nur verteuern, da | es dann ein Read/Write-Transponder sein müßte, abgesehen vom | Handling für die Unique-ID's.

Nun ja, man kann recht einfach die Auswertesoftware auf einen bestimmten Nummernblock eingrenzen, den man selber verkauft. Schon ist es vorbei mit "Standard".

Marte

Reply to
Martin Schönegg

Martin Schönegg schrieb:

Klappt aber nicht, wenn das Protokoll des Lesers ganz einfach 8N1 auf RS-232 ist. Da kann sich auch der letzte computerscheue Bastler noch was selbst zusammenprogrammieren.

--
Jan
Reply to

Klar, das würde immer gehen. Allerdings möchte ich ein fertiges System kaufen, um nicht noch selbst eine Elektronik bauen zu müssen. Wenn ich aber mit einem Mikrokontroller selbst etwas dazubasteln muss, komme ich auch mit einem reinen Empfangsteil aus.

Der genannte Leser integriert bereits die Rechteverwaltung und das Logging für die Schaltvorgänge.

Viele Grüße Wolfgang Berger

Reply to
Wolfgang Berger

Das Gerät akzeptiert anscheinend nur Transponder mit besonderen Nummern. Hier die Auskunft des Herstellers Codatex:

"Bei den Geräten die bei conrad zu beziehen sind, wurde eine Beschränkung auf conrad Transponder eingebaut. Dies ist von conrad so erwünscht. Generell können unsere Geräte die Standard Transponder EM

4002 lesen."

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen Bezugsquelle.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger