sparsame Rundinstrumente analog/digital in >=2 70°, wo gibts so was?

"Ervin Peters" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ervnet.de...

Moderne Autos haben manchmal SCHRITTmotoren in den Instrumenten, die brauchen nur Strom beim Verstellen des Zeigers.

Ich weiss nicht, ob man sie daran erkennen kann, das sie beim Start des Motors erst mal alle Zeiger ueber die ganze Skala bis zum Anschlag schicken, aber zumindest eines tat das.

Ja, insbesondere die mit der Skaleneiteilung die sich ab 80 und dann

200 =E4ndert.

Ist schon logisch. Ich dachte nur, da=DF einer der Wissenstr=E4ger hier weis wo man so etwas bekommt und m=F6glichweise wie die Spezifikationen sind.

Die Autobauer kaufen ja den Armaturenklumpen f=FCr 20-30 EUR ein, auf ebay werden gebrauchte aus =E4lteren SEATs usw. f=FCr 50-100 EUR vertickt.

Aber gibt es sonst nirgends 270=B0 Instrumente?

ervin

Reply to
Ervin Peters

Hallo Ervin,

Fuer ein Einzelprojekt? Das geht billiger. Ich weiss nicht, ob so eines funktioniert, aber Porsche Instrumente sind schon schick:

Bei einem Autofriedhof selbst Hand anlegen ginge auch noch.

http://www.analogconsultants.com

Ervin Peters schrieb:

Ich habe daran auch schon rumgedacht. Bei mir ist das Sparsam allerdings nicht so wichtig. Wenn ich mal Zeit habe wird es ein Modellbau-Servo mit zwei Zahnrädern, die mir den Bewegungswinkel auf über 270° spreizen.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke schrieb:

Hi!

Es gibt auch 360° Servos.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Juergen Klein schrieb:

Wo?

Ciao Dschen

-- Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke schrieb:

Conrad 223153,223071 und evtl. noch 230334, 230335.

Nennen sich Segelwinden-Servo.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

Juergen Klein schrieb:

Oh, die sind aber groß und recht teuer. Die sollen evtl. in die Dose eines Drehzehlmessers mit 100 mm Durchmesser, dabei soll die Beleuchtung von hinten möglichst wenig abgeschattet werden.

Trotztdem danke für den Hinweis, wenn ich Zeit finde das Projekt anzugehen, werde ich mal weitersuchen, ob es die Teile auch in kleiner gibt.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Am Wed, 26 Jul 2006 11:55:47 +0200 schrieb Dschen Reinecke :

Ev. lässt sich ja bei einem 90° Kleinservo das Getriebe zum Servorückkopplungspoti umbauen, sodaß es ein anderes Übersetzungsverhältnis hat, oder ein anderes Poti verwenden.

--
Martin
Reply to

Das w=E4re eine =DCberlegung, aber hat jemand solche hinreichenden Miniaturschrittmoteoren schon mal gesehen?

Wenn der Strangsstrom im Bereich weniger mA ist, w=E4re das, zusammen mit einer sparsamen Mikroprocessorschaltung ja eine sch=F6ne Alternative.

Wahrscheinlich um die Skalen Anfangs- und Endsensoren zu testen. Machen Drucker auch, wenn man den Druckkopf im stromlosen Zustand verschiebt.

ervin

Reply to
Ervin Peters

Am Sat, 22 Jul 2006 19:37:19 +0200 schrieb Ervin Peters:

hth

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Fri, 28 Jul 2006 10:34:59 +0200 schrieb Thorsten Oesterlein:

Die Tücken der Seite ...

dort nach "Switec motors" Auschau halten.

Oder aber andre Website:

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Ich kenne nur die Klassiker im Schalttafelbau, Centrax von Camille Bauer (BBC Gossen Metrawatt...). Sind aber aussterbende Spezies, habe ich das Gefühl.

Ich hab nur noch wenige und auch die aus der Mülltonne.
Kein Kommtentar worauf sich "Reaktor" bezieht ;-), aber 100% werden 35 MW entsprechen.

Rolf_Bombach