LED Farben: rot ist nicht gleich rot?

Hallo,

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Das habe ich nur im Bereich von 5 bis 20 mA mit roten LED gemacht. Und da gab es keine sichtbare Verschiebung der Farbe. Wobei ich aber nie von Null angefangen habe. Ich war bei meinen Versuchen immer in einem Bereich der in den Datenblättern als relativ linear mit wenig Änderung beschrieben wird. Bei den niedrigen Stromstärken mit großer differntieller Änderung sind die LEDs nach den von mir definierten Randbedingungen nichtleuchtend. ;-)

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert
Loading thread data ...

Uwe Borchert schrieb:

Ralph schreibt ja auch "bis zu deren Tod". Natürlich musst Du den Strom dazu über die zulässigen 20mA erhöhen. Dann ändert sich (bei meinen LEDs) deutlich die Farbe, bevor sie für immer verlöschen.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo,

Christian Zietz schrieb:

Ich baue Schaltungen auf damit ich sie betreiben kann und messe/probiere/teste diese Arten der Funtionalität nur im elektrisch abgesegneten Praxisbetrieb. Und da sind die Effekte der Wellenlängenverschiebung typisch irrelevant.

Bei einer typischen Anwendung hast Du selbst bei extrem empfindlichen Farben nur mit bis zu 5nm Abweichung zu rechnen. Bei den unempfindlichen Farben bist Du schnell bei 1 oder 2nm. Und das ist definitiv nicht wahrnehmbar. Da überwiegen die Effekte im Auge. Eine Verschiebung der Farbwahrnehmung tritt besonders bei sehr geringen Ströme mit daraus resultierenden geringen Helligkeiten auf.

Wahrnehmbare Verschiebungen der effektiven Wellenlänge sind sehr niedrige Ströme bei einigen Farben vorhanden. Das kann man den Datenblätter (Link wurde mal gepostet) entnehmen. Aber diesen Bereich habe ich bisher nicht als besonders relevant betrachten. Daher bin ich wegen der roten LEDs etwas verwundert. Gerade bei den vom mir idR verwendeten habe ich bisher davon nix feststellen können. Anmerkung: zwischen 30 und 70% des Nennstroms betrieben.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

formatting link

...

supi! Merci! Also nach "Rechtecksprektrum" hätte ich jetzt bestimmt nicht gesucht. :-(

... das stimmt natürlich. Ich benutze einen 20" iMac G5, dessen Bildschirm nicht kalibriert ist. Insofern dürfte er auch nicht ganz farbecht sein.

Zum C64 Video Ausgang werde ich aber später irgendwann nochmal eine Frage stellen. Im Moment für die Basteleien reicht mir die Bildqualität da erst mal.

--
cul8er

Paul
paul.foerster@gmx.net
Reply to
Paul Förster

Allerdings. Rote LEDs direkt mit Strom versorgt: die waren erst gelb-orange und dann dunkel und sehr warm ;-)

Man liest sich, alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Am 25.12.2009 13:39, schrieb MaWin:

Datenblatt gelesen?

30mA ist Absolute Maximum Rating

Wohl nicht.

Michael

Reply to
Michael Rübig

grüne machen das auch. Ähnlicher Effekt: (Aufrecht stehende) LED bei Nennstrom betreiben und dann oben anzünden. So mit Feuerzeug und offener Flamme. Leise blubbernd brennt der Körper der LED mit sehr kleiner Flamme langsam runter, dem Halbleiter entgegen. Ab einem gewissen Punkt beginnt sich die Farbe der LED so zu verändern, wie wenn sie mit Überstrom betrieben würde: erst gelb-orange, dann schwarz. :)

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Im Kühlschrank befinden sich 3 Scheiben Brot, ein Becher Kirschjoghurt,
Margarine und zwei Salatköpfe. Dann habe ich mich verlaufen und rufe
ein Taxi. []
Reply to
Timm Thiemann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.