LED Dimmen

Meine Hauselektrik besteht aus einem PHC-Bus in dem ich rückmelde LED´s einbauen möchte. Wenn ich es nach Beschreibung mache sind sie mir allerdings zu hell.

Als Ausgagsspannung habe ich 24V Vor der LED habe ich ein Wiederstand mit 1 Kiloohm 0,25W und eine Z-Diode 8,2V 500mW. Die max. Belastung ist mit 15mA angegeben.

Wie bekomme ich die LED dunkler (ca. die Hälfte)? Wiederstand parallel zur LED? Falls ja, wie hoch?

Ahnung habe ich eigentlich keine, aber dafür ein Lötkolben und mit dem kann ich super kleben.

Vielen Dank Harry

Reply to
Harald Dörr

Probier mal noch nen 1k Widerstand in Reihe zu dem 2.

mein Uhu kann auch löten *G*

Chris

Reply to
Christian Kirsch

"Harald Dörr" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@333200007859-0001.t-dialin.net...

In dem du den 1k Widerstand vergroesserst, z.B. auf 2,2 kOhm.

Warum uebrigens die Z-Diode ? Geht die LED ohne diese nie ganz aus, weil im AUS-Zustand statt der 24V immer noch ein paar Volt und nicht 0 anliegen ? Bei ordentlichem Abschalten koenntest du die Z-Diode weglassen, und den Widerstandswert stattdessen noch weiter vergroessern.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich habe es mal mit 2 kOhm versucht, konnte aber keinen Unterschied feststelllen.

Die LED Ausgänge sind gleichzeitig die Eingänge für die Lichtschalter.

Harry

Reply to
Harald Dörr

Hat leider nchts gebracht.

Harry

Reply to
Harald Dörr

Harald Dörr schrieb:

Für die "halbe" Leuchtkraft würde ich ranklotzen. Probier mal 10 kOhm. Oder direkt ein Poti, ausprobieren, anschließend ausmessen und ähnlichen Festwiderstand nehmen.

Ciao - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--

"Harald Dörr" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@333200007859-0001.t-dialin.net...

Es MUSS einen Unterschied geben, die LED-Helligkeit ist direkt vom Strom abhaengig, und halbe Helligkeit kann man sehen, nicht bloss im Vergleich,.

Aha. Vielleicht ist deine Schaltung doch anders als man denkt, zeichne sie doch mal auf, so wie es viele hier in den Antworten machen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

So, wie ich Deine Beschreibung verstanden habe, m=FCsste sowohl der Widerstand als auch die Zenerdiode warm werden, weil die Zenerdiode etwa 100mW verbr=E4t und der Widerstand etwa 200mW. Am Widerstand m=FCsste man sich fast die Finger verbrennen k=F6nnen. Ist das so???

Wenn nicht, dann stimmt an Deiner Beschreibung etwas nicht, worauf auch Deine Beobachtung hindeutet, da=DF 2 kOhm keinen Unterschied machen.

Michael

Reply to
Michael Krämer

Harald D=F6rr schrieb:

Hallo,

dann versuche halt weiter mit 4,7 und evtl. 10 kOhm, wenn das nicht=20 hilft, Schaltung noch mal ganz genau anschauen ob dieser Widerstand auch =

wirklich in Reihe zu jener LED liegt.

24V----------------------------| | | 0V----------/T ----------------| | | | D2 D1 | |------->|----R----|
Reply to
Harald Dörr

Eigentlich nicht.

24V----------------------------| | | 0V----------/T ----------------| | | | D2 D1 | |------->|----R----|
Reply to
Harald Dörr

Harald Dörr schrieb:

Und wenn du das Handbuch von PEHA gelesen hättest wüsstest du, dass die '24V' einen Innenwiderstand von 1k haben. Normalerweise fließen also 7mA ((24V-2V-8V)/(1k+1k)) durch die LED. Wenns weniger sein soll musst du den externen Widerstand *deutlich* erhöhen, nimm doch mal 4k7.

Ok, ich habe wohl zu lange nicht mehr mit bedrahteten Bauteilen gearbeitet: ein bedrahteter 0.5W Widerstand wird bei 200mW tats=E4chlich nicht so hei=DF (hab's gerade schnell ausprobiert. Um unangenehm zu werden brauchts tats=E4chlich 500mW).

Nach Deiner Schaltung macht der Taster ja einen richtig sch=F6nen Kurzschlu=DF. Vermutlich ist also irgendwo noch ein Verbraucher im Kreis. Wie auch immer, die LED MUSS dunkler werden, wenn Du den Widerstand erh=F6hst. Kannst Du die Spannung messen? Liegen bei 2 kOhm immer noch 24V an? Wenn die Schaltung aus irgendwelchen unerfindlichen Gr=FCnden mit einer Konstantstromquelle gespei=DFt wird, dann w=FCrde diese Spannung steigen und so den h=F6heren Vorwiderstand kompensieren. Geht die LED wirklich aus, wenn Du den Widerstand abtrennst? Wenn nicht, dann wird sie von woanders gespeist.

Reply to
Michael Krämer

Schnell erkannt. Hast du auch Peha? Was ein Innenwiederstand ist habe ich nicht wirklich eine Ahnung, aber ich werde es mal mit 4k7 versuchen.

Harry

Reply to
Harald Dörr

10k brachte den gewünschten Erfolg.