Hallo Gruppe,
ich habe vor mir einen offenen Audio-Verstärker, an dem mich einige Sachen stören und den ich mit einem uC etwas anpassen will.
Unter anderen will ich, dass die eingestellte Lautstärke bei aus- und einschalten gemerkt wird. Das will ich im EEPROM eines AVR ablegen. Soweit kein Problem.
Als digitales Poti kommt in dem Ding ein TC9153 zum Einsatz. Die interessanten Pins sind für mich momentan OSC und U/D. An OSC wird laut Datenblatt eine RC-Kombination angeschlossen. Mit dessen Frequenz (1/tau) wird dann je nach Logiklevel U/D entweder die Lautstärke erhöht oder erniedrigt.
Wenn ich nun OSC ausmesse, sehe ich folgendes: Im Ruhezustand ist OSC auf +5V. Wird nun über die Fernbedienung oder den Inkrementaldrehgeber eine Bewegung ausgeführt, schnellt die Spannung plötzlich auf ca. -1,5V herab, um dann wieder mit der typischen Kondensatorladekurve auf +5V zu landen (geschätze Zeit für tau = 1s).
Wird an der Fernbedienung länger VOL+ oder VOL- gedrückt, so sieht die Kurve ähnlich aus: sie schnellt zunächst auf -1,5V, dann stellt sich eine Dreiecksspannung ein, die zwischen -1,5V und +1,5V pendelt (ca.
10Hz). Nach loslassen der Taste wieder die Kondensatorladekurve.
Ich werde aus dieser Beschaltung überhaupt nicht schlau. Am liebsten würde ich den uC durchschleifen, um alle Veränderungen an OSC/UD zu bemerken und dann entsprechend an den TC9153 weiterzuleiten. Aber kann ich OSC überhaupt direkt an einen uC anschließen (und wie eine CLK-Leitung verwenden)? Wie mach ich das am schlausten?
Bin gerade etwas ratlos und für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße, Johannes