Laufzeit durch Filter

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:fvi341$b89$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Karl,

deine email-Adresse funktioniert nicht. Wenn du die Simulation haben willst, dann schick mir eine funktionierende email-Adresse.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Helmut Sennewald schrieb:

Hallo Helmut, die Lycos-Adresse habe ich nur für den News-Account und schau dort nur sehr unregelmässig nach. Der Account wurde wegen 'inaktiv' vorübergehend deaktiviert....

An der Simulation bin ich schon interessiert,hab Dir eine funktionierende email per pm gesendet.

/Koarl

Reply to
Karl Kalchgruber

Und hat man da keine Probleme wenn sich die Amplitude des Bursts ändert, mit dem Schwellwertdetektor? Darum dachte ich ich gehe auf den Nulldurchgang los....

Da bin ich ehrlichgesagt nicht so fit. Hättest Du da mal einen Tipp wo ich mich da schlau machen könnte?

/Koarl

Reply to
Karl Kalchgruber

Man muss den "Abdruck" des Burst erkennen und dann kann man dessen Position recht genau bestimmen. Dazu lernt das System den zu erwartenden "Berg" und sein Form.

Nulldurchgang geht schon, nur welchen nimmt man? Sehr breitbandig kann man es mit der ersten Flanke versuchen, wenn Du keine hohen Streckenverluste oder Dispersion hast.

Ich habe das mit Skolnik's Radar Handbook gelernt und spaeter noch einige Buecher besorgt. Das waren aber kleine Auflagen und ruckzuck vergriffen. Ein Bekannter (Kjell Kristoffersen, Norwegen) hat sehr gute Artikel dazu geschrieben, er ist einer der Gurus auf diesem Gebiet. Auch Wenguang Li und andere habe gute Buecher geschrieben. Sind bei mir im Regal aber gerade mal 20cm an Buechern, waehrend z.B. Signalverarbeitung beinahe einen Meter einnimmt.

Hier ist ein guter Link fuer den Anfang, bei diesem musst Du kein Portugiesisch koennen:

Ultraschall ist eine kleine Welt und man lernt hauptsaechlich von anderen oder waehrend der Mitarbeit an Projekten. Wobei die NDT Welt IMHO nicht ganz so modern ist wie die Medizintechnik. Das sage ich jetzt aber nicht, weil ich in letzterer arbeite, sondern nur in Anbetracht der angewendeten Verfahren. Am meisten kann man jedoch von Radar lernen, da ist vieles uebertragbar.