Alte CRT-Bildschirme zu verschenken

May 01, 2008 33 Replies

Beim Ausmisten bin ich =C3=BCber ein paar alte CRT-Monitore gestolpert. Zwei 14" (beide f=C3=BCr 60Hz Vertikalfrequenz, Zeilenfrequenz je nach Aufl=C3=B6sung), ein 15" (Compaq OEM, anno



1993, macht sogar 80Hz bei 1024x768), ein 16" (EIZO irgendwas, anno ~1995), alle noch voll funktionsf=C3=A4hig, nur leider nehmen Sie mir Platz weg.

Daher w=C3=BCrde ich sie in gute H=C3=A4nde verschenken. Aber bitte nic= ht einfach nur ausschlachten. Ich habe die kleinen immer gut gepflegt und m=C3=B6chte die nicht in den H=C3=A4nden von "Geek the Ripper" wissen ;-)



Wer Interesse daran hat, E-Mail an meine Adresse, am besten GPG-signiert. Bevorzugt an Selbstabholer im Raum M=C3=BCnchen.



Wolfgang Draxinger



--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867



Der 'Wertstoffhof' freut sich mehr oder weniger darüber... zumindest nehmen die von Privat diese Art von Geschenken kostenlos an.

Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen... Mir fällt es auch schwer zu akzeptieren, das genau der Monitor, nachdem man sich früher die Finger einzeln geleckt hatte (NEC Multisync XL/5D bzw. ein 21" Siemens mit 106 kHz) nun leider nur noch dem Recycling übergeben kann, aber leider leider ist es jedoch nunmal so...

Ich hab hier noch einen Grundig EGA/CGA Monitor mit zusätzlichem RGB-A-SCART (!) Eingang hier stehen. Das Teil ist allerfeinst und hat eine der besten Bildröhren Eingebaut, die ich bisher gesehen habe (Natürlich nur mit ~

800x600 Auflösung...) - Das teil ist sogut wie nicht gelaufen, staubfrei und sieht aus wie gerade ausgepackt.

Was bekommt man dafür? Nix... wenn IBM draufstehen würde und es ein originaler CGA wäre, dann könnte man es bei Ebay mal probieren (dort habe ich schonmal einen original PGA IBM Monitor in gute Hände für 1 Euro (oderso) abgeben dürfen - besser als wegschmeissen, oder 'ent'sorgen, wie es dusseligerweise in unserem sorgenlosen Land heisst;-)

They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin

"Wolfgang Draxinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@darkstargames.dnsalias.net...

Hi, die werden wohl besser gleich zum Recycler gehen. Hier bei uns werden auch

19zöller "zu verschenken" nicht unbedingt abgeholt. Der Platzvorteil ist einfach zu deutlich, ich hab aus nostalgischen Gründen einen Belinea 10 55 96 (17zoll) beiseitegenommen, der war unbenutzt und kam mit eingebauten Speakern...manchmal macht das ja Sinn, einen Multisync zu haben. Doch der trägt schon gewaltig auf. Und sobald die (analoge) VGA-Schnittstelle ausstirbt, wird der hinterherfallen. Noch hab ich einige Apparillos damit :-)
mfg, gUnther

Wolfgang Draxinger schrieb:

Jesses Gott. Das jemand noch solche U-Boot-Gucklöcher hat ist schon verwunderlich, aber dann auch noch der Meinung er würde jemand einen Gefallen tun wenn er seinen Müll auf diese Art los wird.

Naja, obwohl. Einmal habe ich solch einen 14Zöller vom Sperrmüll mitgenoimmen. War in super Zustand und hat gut zu einem Server in den

19Zoll-Schrank gepasst. Aber außer in solch einem Spezialfall will doch niemand mehr solche Minischirme.

Martin Freiberger schrieb:

Insbesondere weil man mittlerweile 15"-LCD für (nahezu) lau bekommt.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich behalte meine Röhrenmonitore, weil die bessere Farbbilder machen als die LCD-Kisten. Billisch ist für mich kein Argument. Allerdings müssen kaputte Monis nicht mehr unbedingt repariert werden. Die sind dann doch eher ein Klotz am Bein.

Grüße, Holger

Holger Bruns schrieb:

Im Serverschrank ein wahrlich wichtiger Aspekt.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich habe keinen Serverschrank und nichts darüber geschrieben. Meine Server sind Softwaresysteme und liegen nicht in Schränken, sondern auf Datenträgern.

Tja, dann werde ich die Ger=C3=A4te schweren Herzens zum Wertstoffhof bringen *schn=C3=BCff*.

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867

Dieter Wiedmann schrieb:

hen=20

Hmm, ich hatte im Serverschrank bis vor kurzem KVM-Einsch=C3=BCbe mit oll= en=20 LCDs, da erkanntest du im Textmodus fast nix drauf, so mies haben die=20 interpoliert. Da habe ich sogar einen 15"CRT danebengestellt, um was zu=20 erkennen. Mittlerweile bei den neueren Ger=C3=A4ten funktioniert das aber= =2E

Ein oller 15"LCD ist im Serverschrank wirklich *unbrauchbar*.

Guido

*UIi Gierschner* wrote on Thu, 08-05-01 17:41:

Wär's nicht gerade München könnte das sogar was für mich sein. Vor einiger Zeit gab ich es endgültig auf, mir den unsäglichen und unbedienbaren Müll der "braunen Ware" anzusehen und verwende als CD- Spieler, Radioaufnahme Bandgerät und ggf. DVD Spieler nur noch Rechner. Das einzig lästige ist der etwas klobige Monitor im Regal (Glotze gibt's hier nicht und die z.B. DAT Recorder vorher brauchten sowas nicht) und den hätte ich deshalb gern klein. Auflösung ist für den Zweck nicht nötig, Flimmerfreiheit eigentlich auch nicht.

Aber heute zählt Zweckmäßigkeit ja garnichts und Schickimickifaktor alles.

Guido Grohmann schrieb:

Das kommt stark auf den Hersteller an.

Gruß Henning

henning paul home: http://home.arcor.de/henning.paul PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
*Dieter Wiedmann* wrote on Fri, 08-05-02 09:52:

Wo? Wieviel?

Also das ist mir ein Rätsel.

15Zöller-TFTs haben typisch 1024x768 Pixel Auflösung. Diese Auflösung wird von jedem ernstzunehmenden OS und jeder Grafikhardware seit vielen Jahren unterstützt. Ich hätte damit keine Probleme bei allen Aspekten der Serveradministration.

CRTs können naturgetreuere Farben und sind besser für bewegte Bilder, aber ansonsten? Naja, und diese beiden Gebiete, auf denen CRTs immer noch Vorteile haben, spielen bei der Serveradministration wohl eine eher untergeordnete Rolle...

Oder meintest du mit 'oller 15"LCD' vielleicht am Ende ein eher prähistorisches (D)STN-Teil? OK, die sind wirklich für nix wirklich brauchbar, genau deshalb wurden aber meines Wissens nach auch nie in nennenswertem Umfang Monitore daraus gebaut.

sung

en

Was an *Textmodus* hast du denn jetzt nicht verstanden? Schonmal ein=20 RAID-System eingerichtet, wenn du kaum was lesen kannst? Das macht man=20 normalerweise nicht in einer Aufl=F6sung von 1024x768 ... das macht man=20 vor der Installation eines Betriebssystems.

Ich meine die Dinger, die man kostenlos hinterhergeworfen bekommt, die=20 so ca. 5 Jahre alt (oder =E4lter) sind.

Guido

Probier vielleicht "freecycle". Hat zwei Vorteile: ist nicht entsorgt, sondern in liebende Hände, und das Zeug wird abgeholt...

formatting link

Thomas Prufer

Ich verstehe *Textmodus* als eine Betriebsart beliebiger Grafikhardware mit stark eingeschränkten Möglichkeiten. Nämlich eben darauf eingeschränkt, Text darzustellen.

Nur wird mir dein Problem dadurch nicht verständlicher. Mit einem Grafikdisplay mit 1024x768 Pixeln sind diverse Textmodi realisierbar. Angefangen vom gerade noch lesbaren 5x7-Font, der dann effektiv bei einer Graphik mit 1024x768 Pixeln ca. 170x96 darstellbare Zeichen ergibt. Natürlich würde man einen solchen Modus wegen akuter Bedrohung für das ästhetische Empfinden nicht wirklich nutzen wollen. Aber ein üblicher 9x14 oder 9x16 Font ergibt auf dieser Unterlage schon ein sehr schön lesbares Textdisplay mit mindestens 113x48 perfekt und unverwechselbar dargestellten und auch vom künstlerischen Standpunkt akzeptablen Zeichen.

Kann es sein, daß du einfach nur zu doof bist, die Ausgabe deiner Server geeignet zu konfigurieren und deshalb auf (auch noch von den verwendeten Monitoren reichlich dümmlich skalierte) prähistorische "Standard-VGA-Textmodi" mit 80x25 Zeichen beschränkt bist?

Wenn das so ist, hast du ein Problem, was mir deine Befähigung zur Administration von Servern fraglich erscheinen läßt. Und Schuld daran sind nicht die 15"-TFTs...

Und sehr häufig auf 640x480@60Hz beschränkt. Ohne dass man da irgendwas dran ändern könnte, ob man Kopfstand macht oder auf den Rechner schlägt, mehr ist halt nicht vorgesehen und auch überflüssig.

Wenn dann der Monitor nicht oder nur bescheiden skalieren kann ist das Ergebnis nunmal nicht besonders brauchbar.

ung

n

hr

Du hast offenbar keine Ahnung ...

ver

n

Die Dinger k=F6nnen nix anderes als genau dieses, bevor ein Betriebssyste= m=20 drauf l=E4uft. Das BIOS des Controllers (und auch des Servers) kann in =

keiner irgendwie gearteten Grafikdarstellung ausgegeben werden. DAS IST=20 BEI DEN KISTEN EINFACH NICHT VORGESEHEN (haben auch keine Remotekonsole=20 oder sowas), falls das nicht in dein zu kleines Hirn rein will.

an

Kann es sein, da=DF du absolut *keine* Ahnung hast, und einen auf den=20 Radius null beschr=E4nkten Horizont hier als deinen Standpunkt bezeichnes= t?

S.Urban schrieb:

e

ht=20

=20

=2E.. und das wird dieser Typ nie begreifen und wirft mir dann noch=20 Unf=E4higkeit vor.

Guido

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required