Lauflicht mit CD4017

Hallo!

Ich habe ein 10Kanal Lauflicht mit dem CD4017 und als Timer dem NE555 aufgebaut. Funkt alles. Das das Lauftlicht automatisch startet, muste ich PIN 13 auf Masse legen.

2 Fragen: 1.) Wie kann ich 2 oder mehrere CD4017 hintereinanderlegen, so das ein 20 bzw.30er Lauflicht entsteht ? 2:) Ich möchte, das nach einem Tastendruck nur ein Durchlauf stattfindet, und dann keine LED mehr leuchtet. Geht das?

Gruß, und vielen Dank Lennart

Reply to
Lennart Widhalm

Den cd4017 habe ich fast 10 Jahre nicht mehr in den Händen. Vieleicht kann dir das weiter helfen.

Ja, mit der letzten LED wird der Timer einfach abgeschaltet.

Gruss frank

--
http://www.maexchen1.de/
Reply to

Frank Sertic schrieb:

Und wenns tatsächlich mehr als 20 LEDs sein sollen schaltet man zwischen den Ausgängen des zweiten Zählers und den LEDs noch je einen NPN-Transistor als Inverter, der Reseteingang muss natürlich mit dem ersten unbenutzten Ausgang verbunden werden.

...auf diese Weise kann man bis 100 kommen. Falls es aber wirklich nur

20 sein sollen, reicht auch ein einfaches Flipflop anstelle des 4017. Gruss Harald

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Hallo Dieter! Erstmals vielen Dank für deine Hilfe! Darf ich dich noch etwas bitten ? Kanst du mir das bitte einzeichnen. Währe auch nicht bös, wenn das die Grenzen der Hilfe überschreitet. DANKE! Lennart

Reply to
Lennart Widhalm

Lennart Widhalm schrieb:

Jede 10er-Gruppe sieht dann so aus:

> [...]

Pin15 (RES) des 'unteren' 4017 wird dann mit dem niedrigsten, unbenutzten Ausgang des selben ICs verbunden (im Beispiel war das Q2).

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Hast Du da mal einen Plan oder so?

Gruß Lennart

Reply to