Langlebige Knopfzellen fuer LR44, SR44 und V357?

Hallo,

Ich habe hier z.B. für ein Themometer LR44 bzw V357 Knopfzellen. Diese halten nicht so lange, aber die Messgeräte werden häufiger gebraucht. Daher die Frage: Gibt es Bauformen/Bezeichnungen jenseits Alkali-Mangan (LiFeS?) und welche davon hat die beste Kapazität?

MfG

Reply to
Uwe Borchert

Am 24.01.2011 14:09, schrieb Uwe Borchert:

Gibt es. Siehe Link:

mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Mit die h=F6chste Energiedichte haben Luftsauerstoffzellen. Allerdings haben diese nach Beginn der Entladung nur eine begrenzte Lebensdauer. Gruss Harald

horst-d.winzler schrieb:

Diese Seite ist nicht besonders ergiebig! Daher auch die Frage im Forum. Ich habe über die Links auf der Seite den Hinweis auf SR44 gefunden. Die haben etwas mehr Kapazität.

Allerdings habe ich die PR44 (Zink-Luft) übersehen? Die werden mit sagenhaften 600mAh angegeben, LR44 nur mit etwas um die 100mAh, SR44 mit 160 bis 180 mAh. Demnach wären PR44 die richtigen? Wie lange halten die nach Anbruch? Und wo kriegt man die im Laden?

Der Laden meines geringsten Misstrauens hat nur SR44 und LR44. Letztere als Schüttware für 40¢/Stück, so verlautet der Online-Shop. Ein halbes Dutzend kaufen und wenn der Vorrart zu ende geht wieder vorbeischlappen? Das ist eine Öko-Schweinerei, scheint aber die praktikabelste Lösung zu sein. Oder ich klebe eine einfache Mignonfassung auf die Rückseite und löte die an die Anschlußfahnen? Beim Thermometer würde das gehen, aber das Leistungsmeßgerät wäre damit unhandlich.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

"Uwe Borchert" schrieb...

Auch wenns dir nicht direkt weiter hilft, langlebige Knopfzellen gabs in der DDR. Diese haben das Land um über 20 Jahre überlebt und laufen nicht aus wie die heutigen Zellen.

Bei mir noch immer im Einsatz:

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Uwe Borchert schrieb:

Shop.

Kauf einfach "AG13" (Zehnerpack bei EVE: 60 Cent - werden dort mit 138 mAh angegeben).

g=20

Ist wohl nicht zu =E4ndern...

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Hallo,

Wolfgang P u f f e schrieb:

...[...]...

Sind die mit Quecksilber? Sind jetzt aber ganz Pfui! Quecksilber inhaliert man nun aus zerborstenen ESL, schlucken ist Mega-OUT!

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

et der Online-Shop.

Nur als Hinweis: AG13 und LR44 ist dieselbe Chemie mit denselben Zellabmessungen, nur der Name ist anders.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Hallo,

Tilmann Reh schrieb:

Wer ist EVE? Versand? Dann würde sich das wegen der Versandkosten nicht lohnen. 10 Stück LR44 kosten hier vor Ort 3,50¤.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo,

Michael Karcher schrieb:

AG13 = LR44 (Alkaline) und SG13 = SR44 (Silberoxid).

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Am Mon, 24 Jan 2011 14:09:33 +0100 schrieb Uwe Borchert:

Guck' am besten in die Betriebsanleitung oder frag' den Hersteller, was da rein *soll*.

Es ist oft nicht so sehr eine Frage der Kapazität sondern insbesondere der Spannung(skurve). Prominentes Beispiel: Meßschieber mit Digitalanzeige, mit Zink-Luft ca. 4-8 Wochen bis die Anzeige blinkt, mit Silberoxid 8 Monate.

Marc

--
"Mein Name ist Olo, Hans Olo"
Reply to

Michael Karcher schrieb:

Nein.

Am 24.01.2011 16:18, schrieb Uwe Borchert:

Zink-Luft.Batterien haben ein kurze Lebensdauer. Einmal in Betrieb (Siegel entfernt)Lebensdauer etwa 2-3 Monate. Silberoxidbatterien haben über die gesamte Lebensdauer eine konstante Spannung von 1,55V. Bei Alkalibatterien sinkt die Spannungskurve über die Lebensdauer kontinuierlich. Sind dafür aber billig. Unter Umständen kann aber ihr Entladeverhalten bei Meßgeräten zu Fehlern führen?

--
mfg hdw
Reply to

Uwe Borchert schrieb:

Ja, ein H=E4ndler. Wenn man da sowieso was bestellt, l=E4=DFt man sich di= e eben einfach mitkommen. :-)

Dann nimm die - und halte einfach die Augen offen, wo Du bei Gelegenheit mal g=FCnstig welche mitbestellen kannst. (Jetzt wei=DFt Du ja auch, da=DF= es die unter vielen verschiedenen Bezeichnungen gibt. "76A" oder "A76" w=E4ren weitere M=F6glichkeiten, und es gibt noch mehr...)

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Doch, hatten wir schon. Siehe

AG13 =3D LR44 =3D Alkali-Mangan. SG13 =3D SR44 =3D Silberoxid.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Michael Karcher schrieb:

Argh, bin ich doch glatt wieder reingefallen.

Oder 50 Stück für 2 EUR aus Hongkong...

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am 24.01.2011 17:12, schrieb Marc Santhoff:

Dann hast du aber einen, der nicht ausschaltet, sondern nur das Display dunkelschaltet. Deswegen habe ich an meinen billigen 10-EUR Aldi Messchieber einen *echten* Ausschalter hinten mit Heißkleber drangepappt. Passt immernoch in die Alubox rein und die Batterie hält nun schon >1 Jahr.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am Mon, 24 Jan 2011 21:53:32 +0100 schrieb Johannes Bauer:

Recht hast Du, das Teil ist schon sehr alt und war zu seiner Zeit einigermaßen preisgünstig. Ich denke sogar, daß all diese Teile mit Tipptaster für ein/aus so konstruiert sind - hab' noch keinen zerlegt.

Aber daran basteln kommt nicht in Frage und wenn 8 Monate Betrieb mit einer Batterie bei häufiger, stundenlanger Benutzung drin sind, bin ich damit zufrieden.

Marc

--
"Mein Name ist Olo, Hans Olo"
Reply to

horst-d.winzler schrieb:

Hmm, hätte jetzt gesagt, bei kleinen Zellen eher nur (gefühlt)

3 Wochen. Bin in einem Alter, wo man vermehrt solche Zellen verbraucht ;-). Ziemlich ärgerlich, manchmal hab ich das Gefühl, in Betrieb halten die 20 Tage, ohne Belastung jedoch fast 3 Wochen ;-).

Frau (hört Gras wachsen): Hier ist so ein ganz leises elektronisches Piepsen. Wie klingt es? So elektronisch. Hmm, wie eine Grille? Ja, so ungefähr. Ich hör nix, moment, ich nehm das Hörgerät. Hmm, ich höre nichts. Frau: Komisch, jetzt höre ich es auch nicht mehr.

Rolf Bombach