Knopfzellen :-(

Hallo & sorry für mein kleinkariertes Geningel. Aber es nervt mich gerade wie die Sau.

Für das Bankzeug habe ich hier seit langer Zeit einen TAN-Generator, der mit zwei CR2025 läuft. War nie ein großes Problem, alle paar Jahre neue Knopfzellen und es war gut.

Letzten Herbst war es wieder mal soweit. Ich besorgte Knopfzellen der Marke "ISY", also Eigenmarke einer großen Elektrokette. Die Dinger waren nach zwei oder drei Monaten alle. Also unbrauchbarer Schrott.

Die neuen kamen vom Edeka, "Edeka zuhause", beworben mit "lange Lagerzeit", "besonders ausdauernd" "auch bei Extremtemperaturen einsatzfähig", zu verwenden vor 11-2027. Ich habe sie am 03.01.2024 eingesetzt. Heute, nachdem sie im wesentlichen unbeansprucht in der Schublade gelegen sind, hat die eine noch 1,68V, die andere 1,89V. Zuwenig, als dass der TAN-Generator überhaupt noch anläuft (und anzeigt, dass die Batterieren alle sind). Also noch eine Stufe unbrauchbarer.

Jetzt habe ich zwei Strategien: Ein Haufen Geld für vermeintlich echte Markenzellen (Varta, Duracell, Panasonic?) ausgeben, in der Hoffnung, dass die halbwegs brauchbar sind - oder: Eine Großpackung billigster no-name Zellen kaufen und die mit der Unterwäsche wechseln.

Ich mag irgendwie keine der beiden Varianten. Bei den Markenzellen kaufe ich genauso die Katze im Sack wie bei ISY/Edeka, weil ich nicht weiß, ob das nicht genau dieselben Dinger in anderer Verpackung sind, nur teuerer. Bei der anderen Methode stört mich die große Menge Zeug, ich ich kaufe/lagere/verbrauche/entsorge.

Rants, Anmerkungen, Fußnoten, Hinweise...?

N., und jetzt klemme ich das Labornetzteil mit Krokodilklemmen am TAN-Generator an und probiere nochmal die Überweisung...

Reply to
Nico Hoffmann

Das ganze trat plötzlich auf und dann gleichzeitig bei mehreren Anbietern. Ich vermute, Dein Gerät ist defekt.

Genau das hatte ich bei einer Waage. Auch die lag lange unbenutzt in der Schublade ("aus" aber natürlich ohne echten Scahlter). Danach ging sie mit Betterien gar nicht mehr, nur am kräftigen Netzteil. Ich vermute, bei Unterspannung zieht irgendwann ein Eingangswandler Überstrom, wird heiß und das war's dann.

Nico Hoffmann schrieb:

Hab so eine Krankheit von TAN-Generator auch, ich hab dem Teil statt der

2025 zwei 2032 reingesteckt, die passen auch. Da die 2032 anscheinend öfter gebraucht werden, kriegst du vielleicht auch frische und brauchbare im Laden.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Jup.

Wirst natürlich eine Weile sparen müssen.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Am So.,28.01.24 um 20:28 schrieb Nico Hoffmann:

Wieviel Strom zieht das Gerät? Wenn es nicht generell defekt ist, aber >10mA braucht, wird der Zelleninnenwiderstand das Problem sein. Könnte aber auch Selbstentladung durch zu billige Fertigung gewesen sein.

Ich hatte Probleme bei einer 25mA IR-Fernbedienung (Spannungseinbruch wegen Zelleninnenwiderstand). Laut CR2025 Datenblättern sind solche Ströme nicht spezifiziert. Von verschiedenen Herstellern funktionierte nur GP zufriedenstellend:

möglich die etwas dickeren CR2032 einsetzen. Bei Pollin gerade vergriffen.

Reply to
Wolfgang Martens

Hallo Nico,

Das kommt vor.

So eins hab ich für meinen Sohn gerade via Kleinanzeigen.de besorgt. Da hat sich jemand mit dem Lötkolben den Weg für ein USB-Kabel freigelegt. Die Litzen waren nur an die Batteriekontakte verdrillt. Klappt wunderbar und wird bei nächstem Bedarf meiner beiden TAN-Generatoren anstelle der Knopfzellen auch so umgebaut. Allerdings werde ich wohl die Kontakte aus- und die Litzen vernünftig anlöten ;-)

Ansonsten kann ich nur die Beobachtung bestätigen, dass die 2032er gelegentlich mit hohem Innenwiderstand daherkommen. Der baut sich bei LED-Einsatz tatsächlich binnen einiger Minuten ab. Mutter hatte die Teile als LED-Kerzchen regelmäßig im Einsatz und dieses Phänomen beschrieben, dass die Teile anfangs aussehen, als seien sie leer. Wenn man dann ein paar Minuten wartet, werden die Kerzchen aber langsam hell und leuchten dann trotzdem so lange wie immer.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

[...]

Isch hatte auch gelegentlich Ärger mit dem TANgenerator. Nicht zuletzt wegen der ewigen Postlaufzeiten für neue Karten von der Bank.

Dann brachte mich meine Schwester in D drauf, dass es auch PUSH-TAN gäbe.

Da brauchste nur ein Schlaufon mit der PUSH-Tan App von der Bank. Da wird Dir die TAN aufs Händie geschickt und gut ist.

Bank: ja aber mit PT, da könnene sie kein Geld aus dem Automaten ziehen.

Wieviele Automaten hat denn ihre Bank in PY?

Seit Mitte Nov. hab ich die TAN-Gen nicht mehr angefasst. Klabappt prima. Macht die Bank schon über 4 Jahre, hat aber nie was darüber gesagt... GRRRR

Also vielleicht ist das auch eine bessere Lösung für Dich ?

Wolfgang Allinger

"Wolfgang Allinger" snipped-for-privacy@spambog.com schrieb:

PushTAN funktioniert hier auch wunderbar. Alleine dafür lohnt sich die Anschaffung eines Smartphone IMO.

BTW: auch das Einreichen von Rezepten und Arztrechnungen bei der PKV hat mit der passenden App den Zeitaufwand auf wenige Sekunden reduziert.

Reply to
Heiner Hass

Ggfs. wirst Du das sogar müssen (neues Smartphone anschaffen), denn die dafür notwendig App funktioniert oft nicht auf ältlichen iOSen oder Androids. Falls Du nicht zufällig sowieso ein Mobiltelefon mit

benutzt, 11 Gründe: A-p-p-l-e und G-o-o-g-l-e. So gerne ich über die Sparkasse herziehe, angeblich funktioniert deren StarFinanz-App bis runter auf Android 4.2.0, das ist nun schon wirklich extrem abgehangen:
Klar, die Zwei-Faktor-Authentisierung mit der uns die Dienstleister die Beweislastumkehrung zu Ungunsten des Kunden schönreden wollen, ist freilich nur noch eine 1.5-Faktor-Authentisierung, wenn der Browser für die Internetüberweisung und die Push-TAN-App auf ein- und demselben Gerät laufen. Manch einer nimmt nur noch "die App", dann wären wir endgültig beim Ursprungszustand angekommen.

Und natürlich ist es auch nicht so, als wären diese Apps das Sicherste von Welt, nehmen wir doch gleich mal wieder die Sparkasse her:

Gerichte schließen sich an:
Diese Flicker-Dinger bzw. TAN-Generatoren wie z. B.
haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Joah. Bequem natürlich, keine Frage. Hoffentlich ist sie ordentlich programmiert. Zitat:

read phone status and identity read the contents of your USB storage modify or delete the contents of your USB storage take pictures and videos view Wi-Fi connections download files without notification receive data from Internet view network connections full network access control Near Field Communication run at startup reorder running apps control vibration prevent device from sleeping

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Ach ja, ratet mal: Welches Problem wurde beim o. g. KOBIL TAN Optimus Comfort wohl am meisten kritisiert? Ihr werdet es nicht glauben... ;-)

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Volker Bartheld snipped-for-privacy@bartheld.net schrieb:

natürlich mache ich meine Überweisungen nicht auf dem iPhone. Da kommt nur die Push-TAN an. Das kann ich auch grade noch sehen, wenn ich die falsche Brille aufhabe.

bisher hat das alles funktioniert.

Mir ist schon klar, dass es hier keine absolute Sicherheit gibt, und die Banken ihrer Verfahren schon alleine deswegen ständig ändern, um die Beweislast beim Kunden zu lassen. Aber ein TAN-Generator ist auch keine Lösung.

Kürzlich hatte ich das 'Vergnügen', einen Online-Zugang zu einem Santander-Konto einrichten zu dürfen. Die haben wirklich eine iTAN-Liste verschickt, wo die laufende Nummer so klein gedruckt war, dass sie für Senioren auch mit einer guten Lupe (+Lesebrille) nicht schnell genug zu erraten war, bis das System (nach gefühlten 5 Sekunden) den Vorgang wieder abgebrochen hat. Back to square one. Geholfen hat letztlich nur, die iTAN-Liste zu fotografieren und vergrössert auszudrucken.

Um es mit Valentin zu sagen: Saubande, dreckige!

Reply to
Heiner Hass

aaaalso.... eine Steckdose bei 60 Hz/230 Volt und 1500 Watt?

Saugt ja ordentlich Strom. Kein Wunder wenn die Batterien dauernd leer sind.

(...)

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Bei zwei Kobil-Exemplaren war die Kontaktgabe zum Display stark fehlerhaft. Beim Kobil meiner Schwester ebenso. (Kontaktschaum?) Es waren nur noch 1/3 aller Zeichen auf dem Display korrekt dargestellt. Wir haben dann ein Reinert gekauft, das länger die TAN errechnet.

Mittlerweile habe ich PhotoTAN bei der ING, per Gerät _ohne_ Kartenschlitz. Und die Sparkassen werden auf chipTAN-QR umstellen, statt Flicker, per Gerät mit Kartenschlitz.

Ich habe ein Mobil-Telefon für SMS - Kein Smartphone!

Reply to
Helmut Schellong

Daß er die 2025 frißt wie Pferde den Hafer? Daß das Display von der dunklen Seite der Nacht stammt?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 29.01.2024 um 02:04 schrieb Marte Schwarz:

Manche Li-Batterien neigen zu einer Passivierung, die erst durch eine Belastung wieder abgebaut werden muss. (Depassivierung)

Hier wird der Effekt beschrieben:

Auch hier wird der Effekt erwähnt:

Wolf gang P u f f e

Ich habe mit den CR20xx von GP gute Erfahrungen gemacht. Auf denen steht teilweise sogar 'Made in Japan' statt 'Made in China' drauf. Sind bei Pollin bezahlbar.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

So natürlich ist das nicht. Zumindest für einen Großteil der User.

Du erkennst Schrottigkeit der von Dir verwendeten Software woran? Du hast immer alle Überweisungen/Abbuchungen auf Deinen Konten im Blick? Du kannst das auch von allen anderen Usern sagen und damit ausschließen, daß Du bislang nicht einfach nur Glück hattest?

Warum nicht? Zweifaktoriger kann man doch wohl eine elektronische Dienstleistung nicht implementieren? Ja, unbequem. Manchmal unzuverlässig.

Jup. Würde ich nicht zwingend in der Gegend von Vorsatz verorten. Eher Fahrlässigkeit. Dennoch und wieder ein Grund, die Sache nicht marktwirtschaftlich orientierten Unternehmen allein zu überlassen.

Ich bin vielleicht nicht der typische Senior, aber sagen wir so: Schon bei leichter Presbyopie bist Du im Supermarkt vollkommen angeschissen, wenn Du Dich für so Nebensächlichkeiten wie Brennwert, künstlich zugesetzen Zucker, Kochsalz, gehärtete Fette oder die Herkunft der jeweiligen Produkte interessierst.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

> Login > Ein Problem mit diesem Produkt melden > Einige Produktinformationen fehlen > Informationen zur Veröffentlichung

Spannung (230V) und Frequenz (60Hz) sind daher unzutreffend und irreführend.".

[x] Done.

Kannst Du auch, nur Mut. Das wahre Web2.0.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Na bumm. Soll ich also jetzt die als "leer" bzw. "neudefekt" klassifizierten Knopfzellen (meist 2032, aber auch anderer Kram) erstmal ein wenig hätscheln und pflegen, um sicher auszuschließen, daß sie sich nicht zu Tode gelangweilt haben? Ich will damit sagen: Ebendiese Knopfzellen sind doch genau für Geräte konzipiert, die eher selten genutzt werden und einen geringen Stromverbrauch haben.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Hi Volker,

Bei diesen Anwendungen ist der höhere Innenwiderstand dann auch egal.

Marte

Reply to
Marte Schwarz