LAN-Kabel mit Schalter unterbrechen (2023 Update)

Marte Schwarz schrieb:

Es sind ordinäre ISDN-Dosen

Habe ich noch nirgends gesehen. Weder in ISDN noch in Netzwerkdosen.

Reply to
Jens Fittig
Loading thread data ...

Also schrieb EgonSchips:

Ich würde das einfach per Software machen: Ethernet-Schnittstelle deaktivieren, und Ruhe ist... Nebenbei bemerkt: Genau dafür wurden u.a. Hardwareprofile erfunden. (In Windows. Unter Linux gibt es auch geeignete Mechanismen dafür. Ein "ifconfig eth0 down" manuell ausgeführt tut das Erwünschte.)

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Oder einen einfachen switch dazwischen, den man dann einfach abschaltet...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ich kenne da nur exaktes Platinendesign mit symmetrischer Führung der Leiterbahnen und definiertem Wellenwiderstand. Bauelemente habe ich noch nie darin gesehen...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am Mon, 08 Nov 2010 12:28:48 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Gibt es, Telegärtners OCS-System hat zum Beispiel so etwas in den Modulen, aber auch andere Dosen und Panels wurden damit schon kompensiert.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Hallo Experten

danke für die Anregungen bzw. Tipps. Da ich ein Gigabit-Ethernet betreibe, werde ich aufgrund div. Bedenken von einer Bastellösung absehen und einen Switch dazwischen hängen und diesen über meinen "Conrad Power Manager" bei Bedarf an- bzw. ausschalten. Das ist dann für meinen Fall die ideale Lösung.

Nochmals Dank an alle Egon

Reply to
EgonSchips

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Funktionierendes Beispiel:

30Meter Cat6-Kabel von der Rolle an beiden Enden mit einem in der Mitte durchgeschnittenen Fertigkabel (10Meter) also um jeweils 5 Meter verlängert. Um halt nicht selber Stecker anbringen zu müssen. Beide "Klemmstellen" sind normale Lüsterklemmenleisten und an einem Ende liegt die Lüsterklemmleiste "in der Luft hängend" mit ca. 4 Meter noch überflüssigem Kabel als Knäuel hinterm Schrank. Also absolut entgegen jeder auch mir bekannten Regel. Aber: Netzwerk ist ein 100Mbit System und ich greife über 2 Switche auf DSL und eigenen NAS zu. DSL klar, muss gehen. Aber auch die Serverzugriffe - keine erkennbaren Einbrüche wegen meiner Wild-Verkabelung. Etwa eng wird es erst wenn mehr als 3 Rechner auf den NAS und ins Internet wollen ;-) Grüße Mirko
Reply to
Mirko Siederik

"EgonSchips" schrieb im Newsbeitrag news:ib9jvi$h0s$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Richtig! Macht nur nicht so viel Spass wie tagelanges basteln. . . Aber was man dafür für Möglichkeiten mit so einem Switch hat - Zeitschaltuhr, IP-Schalter ect. . . Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Am 9.11.2010 schrub Marte Schwarz:

geht bei uns auch seit fast zehn Jahren. 5 der teuren CAT5-Dosen wollte ich einfach nicht bezahlen. Der Verkäufer sagte zwar, daß ich damit Streß bekommen würde, aber bis dato hat sich keiner beschwert.

ich habe immer eine Doppeldose: einmal "Tel" (analog), einmal "Net" (100MBps).

nein, bei uns definitiv nicht!

Und so Dinge wie Übertragungsfehler sind mir bisher auch noch nicht untergekommen. Seinerzeit habe ich intensiv getestet.

Josef

--
These are my personal views and not those of Fujitsu Technology Solutions!
Josef Möllers (Pinguinpfleger bei FTS)
	If failure had no penalty success would not be a prize (T.  Pratchett)
Company Details: http://de.ts.fujitsu.com/imprint.html
Reply to
Josef Moellers

Am 09.11.2010 08:27, schrieb Mirko Siederik:

Es sind Konstellationen des Netzbaues denkbar, in denen Abweichungen vom Regelbau zu besseren Ergebnissen führen könnten. Nur, solche "Provisorien" belegen, wie robust solche Systeme konzipiert wurden. Interessant sind Untersuchungen solches Netzaufbaues mit einem Reflektometer. Dann versteht man auch, warum vieles, was entgegen der Regel gebaut wird, funtkioniert und anderes einfach nicht zum Laufen zu bringen ist. Leitungsbau ist nichts für Mystiker und Zauberer. ;-)

--
tschüs
Reply to
horst-d.winzler

Am 09.11.2010 10:02, schrieb horst-d.winzler:

Der mit einem TD-Reflektometer bewaffnete "Hausmeister" kann auch schon mal die Elektrikerfirma ins Schwitzen bringen, laut der man nicht messen _kann_, wo das gerade nicht nach Trassenplan verlegte Kabel im Neubau beschädigt ist...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 09.11.2010 10:17, schrieb Bernd Laengerich:

Einsehbar, da vermutlich die tägliche Infolektüre dieser "Fachleute" wohl noch nichts über Roses Zauberset PTS 93i berichtet hat. ;-)

--
tschüs
Reply to
horst-d.winzler

Hallo Ralph,

Dann schau da nochmal genau hin. Mir wäre kein CAT5 und höheres Design bekannt, welches ohne auskäme. Da werden allerdings in der Regel keine diskreten Bauteile verwendet, sondern eben geeignet ausgetüftelte Kupferflächen oder vias, die mit dem Platinenmaterial Kondensatoren bilden.

Wenn Du mal ein Beispiel ohne findest, schick mir ein Foto der Platine, fände ich sehr spannend. Das könnte nur noch mit fertig abgeglichenen Buchsen gehen. Wozu aber diese machen, wenn das in der Platine geht, auf der ohnehin montiert werden muss, würde sich meinem begrenzten Horizont entziehen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Mirko,

Das mit der Lüsterklemme glaub ich Dir sogar, weil Du die wahrscheinlich sinnvoller aufgelegt hast, als dies in einer CAT5 Verkabelung am RJ45 usus ist. Die Tatsache, dass so was bei Dir läuft besagt aber gar nichts. Ein Handwerker, der gegen Bares ein Gebäude mit strukturierter Verkabelung ausstattet, wird sich aus purem Eigeninteresse nicht mit solchen Maßnahmen abgeben. Wenn dann nämlich irgendwann einer kommt und ihm nachwiese, dass aufgrund seiner nicht normgerechten Ausführung seines Werkes ein Schaden entstanden ist, dann sind viele teure Dosen schnell bezahlt.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb am Freitag, 26. November 2010 um 19:20:56 UTC+1:

LAN Splitter geschaltet,

1 Eingang 2Ausgänge mit Wechselschalter. Gibts im Netz für ca 10 Euro.
Reply to
Catweazle

Am 15.02.2023 um 21:55 schrieb Catweazle: < . . . >

Interessant - gibt es da auch einen Link dazu? Ich suche sowas schon lange. . .

J.J.

Reply to
Jürgen Jänicke

Am 16.02.2023 um 12:20 schrieb Jürgen Jänicke:

Suche von "LAN Splitter mit Wechselschalter"

führte zu

formatting link
da ist so was:
formatting link
Da der Ausgangsthread aber offenbar über *12* Jahre auf dem Buckel hat, sehe ich nicht mehr wozu man das ursprünglich verwenden wollte, falls es nur um die Unterbrechung einer LAN Verbindung geht, würde ich das eher mit dem schalten der Stromversorgung von einem Mini-Switch machen.

Reply to
Thomas Einzel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.