F: Verstärker-Eingangssignal mit welchem Poti drosseln?

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe:

Hintergrund: Meine Eltern haben einen Sat-Receiver und daran einen Verstärker. Der Dolby Digital AC3 Ausgang des Receivers ist elektrisch per Cinch mit dem Verstärker verbunden. Der analoge Stereo-Ausgang des Receivers ist natürlich auch elektrisch per Cinch mit dem Verstärker verbunden.

Problem: Beim Kanalwechsel, wenn gleichzeitig der Ton von Dolby auf Stereo wechselt, wird der Ton deutlich lauter. D.h. die Sendungen mit digitalem AC3-Ton sind annähernd gleichlaut und die Sendungen mit analogem Stereo-Ton sind ebenfalls annähernd gleichlaut aber deutlich lauter als die mit AC3-Ton. Das liegt wohl mit daran, dass der Stereo-Ton nur über die analoge Verbindung übertragen werden kann und wird.

Idee: Da weder Receiver noch Verstärker 'ne ausreichende Möglichkeit zum Angleichen der Ein- bzw. Ausgangskanäle bietet, möchte ich einfach das analoge Stereo-Signal drosseln. Dazu sollte doch je ein Poti in der Stereo-Verbindung reichen, oder? Doch wie sollte der ausgelegt sein? Vom Receiver habe ich folgende Daten zum analogen Ausgang aus der Anleitung: Ausgangspegel L/R: 0,5 V r.m.s. (nominal) Ausgangsimpendanz: 600 Ohm THD: >60 dB (1kHz) S/N: >60 dB Übersprechen:

Reply to
Michael Schwarzer
Loading thread data ...

Am 07.11.2010 16:30, schrieb Michael Schwarzer:

Nimm 10kOhm,log,Stereo.

Die genaue Impedanz ist unkritisch. *Viel* niederohmiger würde ich aber nicht werden, die ungewohnte Belastung könnte bei der Signalquelle zu Verzerrungen führen. *Viel* hochohmiger macht die Angelegenehit brummempfindlich. Eine logarithmische Kennlinie ermöglicht eine genauere Einstellung niedriger Lautstärken, ist für deinen Zweck aber wahrscheinlich relativ egal.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Wenn der gewuenschte Pegel gefunden ist und nicht mehr veraendert werden soll wuerde ich empfehlen die Poti-Stellung mit dem Ohmmeter auszumessen und das ganze durch zwei Widerstaende zu ersetzen. Oder bei Stereo eben vier. Poti fangen oft irgendwann an zu kracheln, selbst wenn man sie nicht gross bewegt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Jein, das liegt eher daran, dass bei AC3 der Pegel vorgeschrieben ist. Die Sender können das Signal zwar immer noch totkomprimieren, nur dürfen sie dabei den Pegel nicht mehr anheben. Bei Stereo hingegen lautet der Wettbewerb: wer traut sich am weitesten zu übersteuern, vor allem bei der Werbung.

ca. 22kOhm logarithmisch Stereo. Z.B.:

formatting link

Ach, kein Problem. Das ist NF. Bis 10cm Potidurchmesser würde ich mir keine Sorgen machen ;-) Wenn, dann brummt es. Aber dagegen hilft notfalls einfach mit Masse verbundene Alufolie. Das Potigehäuse sollte man mit an die Abschirmung der Audiostrippen löten. Das reicht normalerweise.

Ja.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich danke Euch für die Tipps. Ich hab' mir was bestellt. Auf dem Land bekommt man so etwas ja kaum. Ich bin mal gespannt, ob es funktioniert...

--
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schwarzer.
Reply to
Michael Schwarzer

Danke für die Info. Das mit der Werbung ist ja auch so 'ne lästige Sache

- aber ein anderes Thema. Das soll mal jetzt (noch) nicht mein Problem sein. Ich hab' mir was bestellt. Auf dem Land bekommt man so etwas ja kaum. Ich bin mal gespannt, ob es funktioniert...

--
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schwarzer.
Reply to
Michael Schwarzer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.