Schnell-Lader gesuc ht für 18V-NiCD. Fe rtigmodul oder Baus atz.

Hi,

ich suche zur Umrüstung bzw. Ersatz für einen Akkuschrauberlader ein fertiges Modul, einen Bausatz oder auch einen anderen Lader, den ich anpassen kann.

Ja - ich könnte mir das nach Schaltplan bauen. Habe ich sogar da und auch schon früher oft genug gemacht. Habe bloß jetzt keine Zeit und suche daher was "Schnelles" zum Umbauen oder anpassen.

Modellbaubausätze oder Fertigteile gehen nur bis 12 oder 14 Volt. Zumindest was ich gefunden habe.

Hat jemand bitte einen Tip oder gar so was übrig?

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber
Loading thread data ...

Wolfgang Gerber schrieb:

Wie wäre es mit dem RLG 7008 von

formatting link
? Dieses kann bis 16 Zellen mit bis zu 8A laden.

Reply to
E. Fritzsch

Besser suchen:

Nick

--
The lowcost-DRO:
Reply to
Nick Mueller

Wolfgang Gerber schrieb:

Reichen 1,67A Ladestrom?

formatting link

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

E. Fritzsch schrieb:

Super - den habe ich doch glatt übersehen. Und derzeit sogar preisreduziert. Da werde ich doch wohl gleich zuschlagen.

Mal sehen was noch so an Tips kommt. Das Teil ist mir fast schon "oversized". Aber wenn man bedenklt was ein einzelnes Ladegerät von Makita, Dewalt und Konsorten kostet ist das geradezu ein Schnäppchen.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Nick Mueller schrieb:

Danke - aber diese Dinger sind mir echt zu teuer. Die Hälfte wäre maximal.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Frank Scheffski schrieb:

Es sollten schon 1,705 A sein Im Ernst - diese 1,67 sind wohl nur bei geringerer Zellenzahl möglich.

Aber das Modul ist trotzdem interessant. Werde es auch mal bestellen. Ich habe noch mehrere "Ladeprobleme" zu lösen.

Auf der ELV-Seite sind leider keine näheren Infos (Schaltplan etc.) vorhanden.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Man kann immerhin in Erfahrung bringen, dass das Teil auf dem LTC4010 basiert. Damit sollten sich die grundlegenden Eigenschaften aus dessen Datenblatt entnehmen lassen.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Zu gutem Preisleistungsverhältnis die flexible Akkupack Wollmilchsau 115 ? Bausatz + 12V Trafo/SNT ggf.:

formatting link
Der Mann kümmert sich um sein Algorithmen Update. Nicht nur so ein

-dU Akkuheizer "Lade-IC". Ernsthaftes Reflex, Gradienten-, PVD Abschaltungen...

formatting link

Der RLG 7008 (Bausatz) - NiXX only mit ICS - ist auch i.O. Vgl. einfach, Features na'ja für den Preis. Von ALC, VCirgendwas etc. Akku-Pack-Vernichtern eher Finger weg lassen.

Auch: "Jamara X-Peak" oder "X-Charger" aktuell in der Modellbauszene offensichtlich ok. Auf eBay oder:

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

Simplicissimus: Bei bekanntem Akkupack NiMH oder NiCd kann übrigens bei koscherer Raumtemp. entgegen der offiziellen Meinung sehr gut U-Ladung durchführen - falls *genau* einstallbare Spannungsquelle - irgendein 3EUR Pollin-SNT trimmen o.ä. - I-Begrenzung bzw. was die Brause hergibt max. 4C initial. Z.B. NiMH: N x 1.38..1.41 V Endspannung (20.7 - 21.2) . Auch bei

1.45V oder Hitze ausnahmsweise is noch nicht kurz/mittelfristig schlimm. Irgendwann binnen 24h den Akku abklemmen für max. Lebensdauer. Der Akku wird dann nicht sofort rand voll. Wird auch langfrist nicht 100% sondern nur ~95% voll. Die Top-Charge ginge aber eh schnell durch Selbstentl. verloren. Das ist dann sogar sehr schonend - keine Top-Charge dauernd - für Werkzeuge und Nachladen sehr guter Modus - und trotzdem initial bis zu etwa 75% Ladestand super schnell - je niedriger die Endspannung umso ewiger hält der Pack. Noch wichtigere Vorraussetzung: inbesondere NiMH nie tiefentladen. Abb 9 -
formatting link

(-dU Lader sind im Vergleich dazu Horror: nach 200 Zyklen gehts steil bergab. Und jedes kleine Nachladen bis zum -dU zählt praktisch wie ein voller Zyklus. Die Schadwirkung kommt praktisch nur von den obersten Prozent Top-Schnellcharge )

Grüsse Robert

Reply to
robert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.