Kurzschlüsse im LOWESR Kondensator

*Thomas Meier* wrote on Sat, 07-02-03 21:50:

Sieh weniger schlechtes Fernsehen.

Elso erstmal danke für eure Hilfe. Ich bin auch erst später zum Projekt hinzugestossen und so viel Erfahrung mit Schaltreglern habe ich noch nicht.

Zum Kritikpunkt, warum ich den Firmennamen verstümmelt habe. Eurer Meinung stimme ich voll und ganz zu dass das eigentlich total daneben ist. Nur wird das Internet mittlerweile von so degenerierten Anwälten "überwacht", das das keinen Spass mehr macht. Die Liste von Urteilen, die (nicht) im Namen des Volkes in der Richtung gefällt wurden ist lang. Meine Visitenkarte der Geschäftsmails hat mittlerweile so eine Länge erreicht, das man erstmal suchen muss wo die Mail versteckt ist. Jetzt müssen da u.a. auch noch Handelsregistereintrag und Geschäftsführer mit angegeben sein.

Jan

Jan Pietrusky wrote:

Reply to
Jan Pietrusky

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:Zisxh.10915$ snipped-for-privacy@newssvr29.news.prodigy.net... | Keramik hat bei mir noch nicht aufgegeben. Ausser in meiner Jugendzeit, | als partout nicht genug Knete fuer ordentlich dicke Typen da war und ein | paar kleine in einer Endstufe "vorerst mal" in Betrieb mussten. Phsssst | .... zisch ... Peng. Die Keramik war zu blasigem Glas geworden, ich | konnte es kaum fassen.

Ich meinte den mechanischen Bruch der spröden Keramik durch unterschiedliche Ausdehnung von Platine und Kondensator. Ausdehnung hier: Summe aus Wärmeausdehnung und piezoelektrischem Effekt. Das gab bei meinem Experiment nen ordentlichen Piezo-Lautsprecher. Es gibt zu diesem Thema auch App Notes... Lösung u.a. kurze "elastische" Beinchen.

Vermutlich gibt es nur ein paar wenige Hersteller für Keramikmaterial und das wird dann als Pulver verkauft...

- Henry

Henry Kiefer

Wie letzte Woche auf heise.de zu lesen war, ist eine Eintragung in die Visitenkarte schon von Konzept her ungenügend weil sie nicht jeder "richtig" öffnen kann.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich da was nicht verstehe, aber wo ist da was, das ein "degenerierter Anwalt" ausnutzen koennte??? Du hast Tantals von Epcos benutzt und ein paar sind abgeraucht. Das hast du beschrieben und gefragt, ob da jemanden was zu einfaellt. Ich lebe zwar nicht in Deutschland, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ein Anwalt da ausnutzen koennte. Nicht mal Epcos selber koennte ueber solch ein Posting veraergert sein.

Falls ich nun doch total falsch liegen sollte, glaubst du wirklich Epcos wuerde aufgrund einer rein sachlichen Frage einen Anwalt einschalten, um Dich oder deine Firma abzumahnen? Bedenke, dass in den Elektronik-newsgroups die Leute sitzen, die darueber entscheiden welche Komponenten ins Design kommen. Was glaubst du wuerde passieren, wenn ein Hersteller dich abmahnen wuerde, weil du seinen Namen oeffentlichen im Usenetz benutzt hast? Ich, wie viele andere auch, wuerden diese Komponenten sicher nicht mehr benutzen ...

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

"Klaus Bahner" schrieb im Newsbeitrag news:eq7pif$u4h$ snipped-for-privacy@news.net.uni-c.dk... | >

> [...]

Erstens, kann die passende Anwaltkanzlei jeden in den Boden stampfen, wenn sie nur wollten und genug Kohle fließt. Das ist natürlich ein Risiko sehr persönlicher Art, was nicht jeder eingehen möchte. Die Folgen: Schufa da, Job weg, Haus verloren, Frau verloren, usw.

Und dann muß ich noch anmerken: Ein Großteil der Entwickler liest die NGs sehr selten und schreibt dort noch seltener. Wie hier wohl jedem auffällt, sind es nur wenige Leute, die sich hier immerwieder hier treffen. Wir könnten einen Verein aufmachen.

Prinzipiell ist eine sachliche Darstellung eines Mißerfolges mit einem bestimmten Produkt erstmal nicht angreifbar. Selbst vergleichende Werbung ist mittlerweile erlaubt. Und Patente darf auch jeder nach Belieben privat benutzen - was auch viele nicht wissen.

Wenn da nur nicht die Auslegungssache vor Gericht wäre.

- Henry

Henry Kiefer

selten

Sag das nicht. Ein Gesuch in einer newsgroup hat ein Kollege von mir (der sitzt ein Zimmer weiter, wir sehen uns durch die offene Tür) gelesen und mir das gewünschte Teil zukommen lassen. So klein kann das usenet sein. Konkurrenz haben wir in den NGs auch schon entdeckt...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Henry,

[...]

Damals war es wohl nur einer. Vielen ist wie mir damals nicht bewusst, dass es bei manchen heissen Technologien nur einen einzigen Vorfall geben muss und die Produktion steht. Schiff in Seenot geraten, Fabrikexplosion etc.

http://www.analogconsultants.com

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:npLxh.52348$ snipped-for-privacy@newssvr22.news.prodigy.net... | Damals war es wohl nur einer. Vielen ist wie mir damals nicht bewusst, | dass es bei manchen heissen Technologien nur einen einzigen Vorfall | geben muss und die Produktion steht. Schiff in Seenot geraten, | Fabrikexplosion etc.

Das ist so bei ganz anderen Dingen auch so! Seien es die wenigen Lebensmittelketten/-discounter oder die wenigen mächtigen Familien in DE, die die großen Firmen aus dem Hintergrund steuern, z.B. Quandt:

oder Oetker oder oder...

- Henry

Henry Kiefer

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... | "Henry Kiefer" wrote: | | >Und dann muß ich noch anmerken: Ein Großteil der Entwickler liest die NGs sehr selten | | Sag das nicht. Ein Gesuch in einer newsgroup hat ein Kollege von mir | (der sitzt ein Zimmer weiter, wir sehen uns durch die offene Tür) | gelesen und mir das gewünschte Teil zukommen lassen. So klein kann das | usenet sein. Konkurrenz haben wir in den NGs auch schon entdeckt...

Ist wohl ein Teil der Firmenkultur, so wie es Unternehmen gibt, in denen die Kantinen gut sind.

- Henry

Henry Kiefer

Also ich habe mit den low ESR Tantal Elkos von Epcos, also den kleinen gelben SMD gute Erfahrungen gemacht. Bei vielen Anwendungen hat man fast keine andere Wahl, sonst wird alles gigantisch gross. Bei einer Konstruktion habe ich mal 'normale' Version von diesen Elkos verwendet und dies ging in einem etwas HF verseuchten Umgebeung in die Hose. Dann alles gegen die low ESR getauscht und da geht alles prima. Klar, es sind immer noch Tantal und somit fallen eben gelegentlich welche aus, aber wie man dies vermeiden soll weiss ich nicht. Ich habe dann noch einige keramische dazu gegeben, vielleicht sind dann all die Spitzen, HF Teile und allzu grosse aber feine Ripple etwas behoben, jedenfalls hatte ich danach keine Ausfälle mehr. Verwende 16V Typen für 5V, für 24V dann 50V Typen, alles geht dann soweit.

Reply to
Otto Sykora

Günther Dietrich schrieb:

Ähnliches gilt auch für verschiedene LDO Linearregler, welche manchmal einen zu kleinen ESR nicht vertragen.
Rolf_Bombach