Kurzschlüsse im LOWESR Kondensator

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... | "Henry Kiefer" wrote: | | >Ich würde freiwillig auch keine Tantals verwenden. | | Probleme habe ich eigentlich nur mit den alten, tropfenförmigen, | bunten Tantals (grün, rot. blau), die neigen zu Kurzschlüssen, vor | allem nach langer Nicht-Benutzung. Die modernen gelben Tropfen mit | Laserbeschriftung oder die SMDs scheinen weitaus zuverlässiger zu

Was man als "Problem" registriert, ist eine Frage der Stückzahlen. Sie sind normalerweise durch andere Techniken ersetzbar.

- Henry

Henry Kiefer

Ich halte es sogar für ausgemachten bullshit. Wie zum Geier soll ich vermittels geeigneter Suchbegriffe in den newsgroups Informationen zum Beispiel zum Conrad $irgendwas finden, wenn irgendwelche Doldis daraus sowas machen wie "C*nrad" oder "Conr*d" oder so *grmbl*

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Am Sat, 03 Feb 2007 20:00:15 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, DK5RAS:

Es gibt ihnen aber das Gefühl, die wahren Robin Hoods der Marktwirtschaft zu sein ;-)

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... | Lutz Schulze wrote: | | >Lächerlich, meint | >

> [...]

*lach*

Ist nur etwas umständlicher, aber das ist man ja heutzutage gewohnt...

Also Beispiel: Nehme "Conr*d" und ersetze Stern durch beliebigen Buchstaben. Paste das in Google, egal ob Web- oder NG-Suche. Google schlägt korrigierte Rechtschreibung vor. Drauf klicken. Fertig!

- Henry

Henry Kiefer

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:45c4e499$0$18837$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Henry, das ist falschrum, es geht darum, das Google beim Suchwort Conrad auch Beitraege mit C*nrad oder Conr*d finden muesste. Das kann Google nicht, obwohl ein guter Teil seiner Leistung daher kommt, das es Suchbegriffe richtig ausdehnt, such mal Fön und du findest Foen, Föhn, Foehn, was aeusserst klug ist, weil die meisten Leute den Unterschied zwischen Harrtrockner und Alpenwinden nicht kennen, leider succht Google nicht gleich nach Haartrockner.

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:eq2qah$lj5$ snipped-for-privacy@online.de... | "Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag | news:45c4e499$0$18837$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... | | > Ist nur etwas umständlicher, aber das ist man ja heutzutage gewohnt... | > Also Beispiel: | > Nehme "Conr*d" und ersetze Stern durch beliebigen Buchstaben. | > Paste das in Google, egal ob Web- oder NG-Suche. Google schlägt | > korrigierte Rechtschreibung vor. Drauf klicken. Fertig! | | Henry, das ist falschrum, es geht darum, das Google beim Suchwort | Conrad auch Beitraege mit C*nrad oder Conr*d finden muesste. | Das kann Google nicht, obwohl ein guter Teil seiner Leistung daher | kommt, das es Suchbegriffe richtig ausdehnt, such mal | Fön und du findest Foen, Föhn, Foehn, was aeusserst klug ist, | weil die meisten Leute den Unterschied zwischen Harrtrockner | und Alpenwinden nicht kennen, leider succht Google nicht gleich | nach Haartrockner.

Achso. Da gabs mal in der c't nen netten Artikel zur Ähnlichkeitssuche. Ist aber schon "Jahrzehnte" her.

Der Verfall der Rechschreibung bringt ja auch Standart aber nicht Standord.

- Henry

Henry Kiefer

Genau darum gehts ja. Dass es Firmen schwerer gemacht wird schnell und automatisch nach Beiträgen zu suchen in denen der eigene Firmenname erwähnt wird. Hat wohl was damit zu tun dass bei Beiträgen die ein Produkt nicht in den Himmel loben einige Rechtsverdreher schnell mit Drohbriefen bei der Hand sind. So müsste man manuell suchen, was wegen Zeitaufwand sehr viel weniger gemacht wird.

Thomas

Reply to
Thomas Meier

Hallo Dieter,

35V ist nicht so das Problem. 50V auch nicht, da musst Du nur ins Land der Elektronik kommen < duck > :

Diese Stacks sind derzeit allerdings noch recht teuer.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Henry,

Ehrenrettung erwähnen, das sie HF-mäßig besser sind als

Ich rede mal hier von den heute gängigen Festtantals.

Wenn man spontane Explosionen nicht mitzaehlt, mag das stimmen ;-)

http://www.analogconsultants.com

Die kennen den Versandweg durchaus.

Ah ja, bei TDK hab ich schon länger nicht mehr nachgesehen. Die haben das aber auch ungestapelt:

Hallo Thomas,

Thomas Meier schrieb:

Quellen f=FCr derlei Vorkommnisse?

[...]

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Sprich, sie kosten mehr als 9 ct? :)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

In article , "Ralph A. Schmid, DK5RAS" writes: |> Joerg wrote: |> |> >

> [...]

Falls man sie überhaupt bekommt... Tw. scheint bei den grösseren Keramik-Cs jetzt schon fast eine tantalsche Knappheit zu herrschen. 22u/16V von Murata gibts zur Zeit weder bei Digikey noch bei Farnell. Digikey hatte irgendwas mit nächster Lieferung im späteren Frühjahr... Wird wohl alles von Ipod, Xbox2 un PS3 verbaucht...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

"Georg Acher" schrieb im Newsbeitrag news:eq4nck$fvq$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de...

Tja, wenn die deutschen Firmen (von denen eine den Keramikkondensator erfunden hat) nicht alles sofort nach Fernost verscherbeln wuerden, nur damit die Vorstaende vom Erloes ihre Tantiemen noch mal maechtig aufstocken koennen bevor sie das sinkende Schiff verlassen, koennte man nun mit Keramikkondenstaoren aus Deutschland gute Gewinne einfahren. Aber die Wirtschaft des share holder values faehrt nur in eine Richtung: gegen die Wand.

Der iPod läuft mit 4.2V, 16V-Cs wären dafür sicher zu teuer, ansonsten ACK :)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß Du Elkos verwendet hast, die längere Zeit gelagert wurden. In diesem Fall verschwindet die Sperrschicht und muß durch Formieren regeneriert werden. Bei sofortiger hoher Belastung knallen die meist sofort durch.

Formieren geht so: Über einen hochohmigen Vorwiderstand (vielleicht 1 MegOhm oder so) auf Nennspannung aufladen lassen und solange warten, bis der erhöhte Leckstrom auf Nennwert runtergegangen ist. Ich habe das lange nicht mehr gemacht, aber ich meine, das Formieren dauert nicht allzu lange. Ich würde es mal an einigen Exemplaren der fraglichen Charge ausprobieren.

Bei einer ganz neu produzierten Charge sollte der Hersteller formiert haben und müßte IMHO Jahre halten.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

ich hatte nicht mitbekommen, daß es sich um Tantals handelt. Bisher ging ich davon aus, daß man die nicht formieren muß, bin aber nicht sicher. Aber IMHO sollte man Tantals meiden, wenn man hohe Stromimpulse hat, weil die dabei schnell sterben, wie andere hier schon erwähnt haben. Keramik wäre da sicher auch denkbar, habe aber selbst keine Erfahrung damit bei hoher Belastung.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

MaWin schrieb:

Der Alpenwind und der Haartrockner heissen eben beide Föhn. Fön ist ein Markenname der AEG. Es ist schon klar, dass 1) im Volksmund da nicht unterschieden wird, siehe auch Tesa, Tempo usw. und 2) die Rechtschreibreform das alles nicht einfacher mach.

Rolf_Bombach

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:GP6xh.879$ snipped-for-privacy@newssvr19.news.prodigy.net... | > Ich würde freiwillig auch keine Tantals verwenden. Muß aber zu deren Ehrenrettung erwähnen, das sie HF-mäßig besser sind als | > gleichgroße Elkos und vor allem können sie nicht auslaufen bzw. "einfrieren". Ich rede mal hier von den heute gängigen Festtantals. | | | Wenn man spontane Explosionen nicht mitzaehlt, mag das stimmen ;-)

Wie immer du das gemeint hast. Kenne Tantals als sofortiger Kurzschluß richtig herum ... und auch mal verkehrt herum - dann platzen sie meist irgendwann im Burn-in. Bruch kenn ich bei denen dagegen nicht. Das gibts dafür bei Keramikkondensatoren, vor allem bei den hochkapazitiven Typen. Die summen dann auch ordentlich bei entsprechender Belastung. Wer gibt zuerst auf? Platinenlötstelle oder Kondensator??

Ich kann mir mittlerweile nur noch eine kleine Nische in speziellen Fällen für die Teile vorstellen. Und wer schon länger dabei ist, erinnert sich vielleicht noch an die damalige plötzliche Tantalkondensator-Knappheit am Markt.

- Henry

Henry Kiefer

[...]

Keramik hat bei mir noch nicht aufgegeben. Ausser in meiner Jugendzeit, als partout nicht genug Knete fuer ordentlich dicke Typen da war und ein paar kleine in einer Endstufe "vorerst mal" in Betrieb mussten. Phsssst .... zisch ... Peng. Die Keramik war zu blasigem Glas geworden, ich konnte es kaum fassen.

die Teile vorstellen. Und wer schon länger dabei ist,

Tantalkondensator-Knappheit am Markt.

Ich nicht, aber ich hatte Tantaltechnologie auch sehr frueh in meiner Karriere in die Ecke gestellt. Kann mich aber noch schmerzlich erinnern, wie es ploetzlich keine Z5U Kondensatoren mehr gab, weil es eine schwere Explosion in einer Chemiefabrik gegeben hatte. Seitdem bin ich recht vorsichtig und sehe, wenn irgend moeglich, SMT Pads mit einer Nummer groesser vor, als der Stand der Technik ist.

http://www.analogconsultants.com