"Kontaktspray"

Gibt es eine Tunke die man mit Pinsel auftragen kann und die für "oxidiertes" Zinn gut ist ? Ich habe hier Boards mit AMP MicroMatch Buchsen die über Flachband-Stecker kontaktiert werden. Die Kontakte sind Zinn-Bronze. Die Anwendung hat wenig Spannung

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Been there, done that. Eine wässrige Lösung von Na_2H_2EDTA und Ammoniak erledigt das prima, man muss natürlich mit demin. Wasser nachspülen. Genaue Konzentrationen muss ich aber erst raussuchen, die stecken noch tief in einem Umzugskarton.

Eine saure Reinigung wäre zwar prinzipell auch möglich, aber da muss man dann sehr penibel nachspülen.

Freut mich zu hören, daß es da was gibt ...

... aber chemisches Labor wollte ich eigentlich nicht aufmachen. Gibts kein fertiges Mittelchen für handelsübliche Leiterplattenreinigung das man eventuell in etwas stärkerer Konzentration zur Anwendung bringen kann ? Die Leiterplatten in flacher Schale einzutauchen wär kein Problem.

Bezüglich meiner "Korrosion" habe ich den Verdacht, daß es Hautcreme der Damen die in Ungarn die Handbestückung machen sein könnte. Die Steckverbinder sind so kein daß man sie seitlich schlecht greifen kann, also in die Kontakte fasst beim Bestücken.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hi Dieter,

Hat das Teil auch einen Namen, den man sich bis zur Apotheke merken kann?

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Am Fri, 06 Aug 2004 22:56:04 +0200 schrieb Martin Schönegg:

Ethylendiamintetraessigsaeuredinatriumsalz.

Oder kurz: EDTA-Natrium.

Reply to
Michael Linnemann

Michael Linnemann schrieb:

:-)

Oder halt die Handelsnamen: Titriplex III, Komplexon III, Idranal III.

Wegen der Konzentration: 4g davon (ist ein weißes Pulver) in 100ml

0,5%ige Ammoniaklösung geben.

Rafael Deliano schrieb:

Brauchst du doch nicht, das erledigt dein Apotheker gerne für dich.

Ich kenne da nichts geeignetes.

Da wird man fündiger, besten Dank.

MfG JRD

Reply to