USB-Winkelstecker...

Hallo *.*,

hat jemand von Euch schonmal USB-Kabel mit abgewinkeltem A-Stecker gesehen?? Es gibt welche mit abgewinkelten B-Steckern für Telefon- anlagen oder spezielle Drucker und bei P*ll*n gibt es "3D-Adapter", die aber auch keinen Platz sparen. Hintergrund: an meinem Notebook habe ich in den seitlichen USB-Buchsen im stationären Betrieb Kabel stecken, die aber fast 5cm Platz brauchen. Hier fürchte ich um die Buchsen, falls ich mal zu heftig draufdrücke.

Die Kabel sollten zusätzlich auch für High-Speed funktionieren, sonst seht immer noch das Kabel für die Backup-Platte raus. Damit scheiden die ausziehbaren Kabel, die es im Notebook-Zubehör gibt, auch aus. :-(

Tschuessle Bernhard Spitzer P.S. Gruß an die hier mitlesenden chinesischen Spam-Schleudern: _Das_ wäre mal eine echte Innovation...

--
Wer Druckfehler findet, darf sie behalten!
Reply to

"B. Spitzer" schrieb im Newsbeitrag news:edjk73$26n$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

.. hi, gesehen in der freien wildbahn noch nicht. die billigen mit farbigem plastik sind aber pvc-isoliert, wenn du mit dem heissluftfoen den stecker am knickschutz ganz langsam anwaermst, ohne dass es stinkt oder verlaeuft, wird das plastik weich und laesst sich verbiegen. hilfreich sind dabei handschuhe. nach dem verbiegen, z.b. in einem schraubstock, abkuehlen lassen und sich freuen. und dann testen....

das ist sowieso keine frage ansich, dazu muss das kabel nur gut gemacht sein. habe unisolierte mit 2.0 betreiben, und habe auch ein "usb 2.0"-kabel, dass erwiesenermassen abstuerze verursacht hat. am wahrscheinlichsten geht sowas mit gesondert geschirmten kabeln. von aussen erkennen kann man das aber nur selten. mit den transparenten ist sowas leiger erkennbar, dafuer kann man das weichplastik nicht gut biegen. ein "kompromiss" ist, soein lieblingskabel aufzuschneiden, den knick festzuklemmen und den jetzt fehlenden plastikmantel durch z.b. heisskleber nachzuempfinden. sieht aus wie gerotzt, funzt aber klasse. auch ne simple methode, sich leuchtkabels zu basteln, led am stecker dranloeten und im heisskleber einbetten kann doch jeder.

--
lachen ist gesund,
gUnther

"B. Spitzer" schrieb:

Es gibt bei Conrad ein USB-Kabel mit abwinkelbarem A-Stecker. Bestellnummer: 982477 - 62

Grüsse Roman

Reply to
Roman Schütz

Leider nein, trotz durchaus intensiver Suche.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"B. Spitzer" schrieb:

Hallo Dieter,

Danke! Fehlt nur noch das Bild auf der Website - nicht dass mir dann das Kabel nach _vorne_ zeigt! :-))

tschuessle Bernhard Spitzer

--
bash.org - Top 100...
 hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it

Hallo Roman,

Huh! Das scheint ja genau das Richtige zu sein. Habe ich im Katalog noch gar nicht entdeckt... Mal sehen, ob das Teil beim grossen C in MA vorrätig ist.

[...]

Hallo gUnther,

Na de werd' ich mal mein Schnitzwerkzeug und den Hitzepuster auspacken. Wird wohl nicht sehr schön, aber die Kabel vom Reichelt sind ja sehr günstig...

Bei den ausziehbaren Kabel sieht man es leider sehr genau... Die in meinem Bestand bestehen aus 4-adrigem Flachbandkabel mit Aufroller. Nix verdrillt, nix geschirmt. Da lasse ich garantiert keine wichtigen Daten drüber - die bekommen sonst sicher einen Schrecken für's Leben!

[...]

Damit wird das nix mit 480 MBit/sec, da gehen höchstens die 11 MBit/sec drüber, oder was USB 1.1 halt anbietet, die genaue Zahl hab ich jetzt nicht im Hinterkopf.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Im BULK-Teil des Paketes sind es schöngerechnete 12MBit/s. Trotzdem oder genau deswegen werde ich mit so einem Kabel nienicht eine USB2.0 Festplatte betreiben und Daten draufkopieren - del *.* geht da wesentlich zuverlässiger...

[...]

"B. Spitzer" schrieb im Newsbeitrag news:ednbgd$8me$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

hi, merkwuerdige sichtweise. das protokoll ist doch gegen datenverlust gesichert, solange du nicht gleich ganze verzeichnissbaeume verschiebst. meine problematischen paarungen hatten jedenfalls keinerlei datenverlust, lediglich probleme beim abmelden und gelegentlich beim erkennen. bei kurzen kabeln ist verdrillen oder separate schirmung oft ueberfluessig. dagegen hab ich auch ein "supergutes" kabel, einzeln geschirmte adern, verdrillt, aussen nochmal geschirmt, das nur 1.1-kompatibel ist. an meiner hardware. nec-chip und externer hub. jedoch ist das z.b. an einem sis-2.0-boardanschluss mit externer platte problemlos und sehr fix gelaufen. da usb seriell funzt, ist der datenverlust sowieso unwahrscheinlich. denk mal an pata-platten, wenn eines der datenbitkabel unterbricht....DAS ist echter datenverlust.

--
lachen ist gesund,
gUnther

Hi,

verschiebst.

von meiner Digicam waren viele Bilder seltsam zerstückelt, manchmal fehlte einfach die untere Hälfte. Eindeutige Übertragungsfehler, mit anderem Kabel übertragen wars gut.

denk

denk besser... Auch serielle daten können falsch werden. Man Reflexionen und so. Die ganze Diskussion um Verdrillt oder nicht ist IMHO weniger kritisch. Mein Billisch USB-Röllsche macht jedenfalls Problemlos USB 2.0 mit. Getestet und für gut befunden, obwohl nix USB

2.0 draufsteht. Wieder andere ganz brauchbar aussehende Kabel machen eifach schrott aus den Bildern. Zur USB-Platte und zum Scanner geht bei mir jedes Kabel, egal welches Alter. Da scheint auch ganz erheblich die Treiberelektronik eine Rolle zu spielen.

CU Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:44ff53ac$0$5146$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... ..

hi, "den" Effekt kenne ich auch. Allerdings lags bei mir definitiv NICHT am Kabel, sondern an der sonstigen Aktivitaet auf dem Bus sowie der Unfaehigkeit der Kamera zum fahren eines anstaendigen Protokolls, wie es Festplatten mittels des Dateisystems/Filesystems selbstverstaendlich machen. Gute Kameras haben mittlerweile einen "Stick" eingebaut und ermoeglichen damit auch fremder Software, die Bilder unverfaelscht abzurufen. Doch eine sehr dumme Kamera kann das eben nicht.

nein, nicht wirklich. Es gbit da Korrekturbits und Checksummen.

genau, Du siehst, das Geraet bestimmt die Musik. Und das Filesystem. Offenbar ist deine Kamera nur ueber eine spezielle Soft kommunikativ. Vermutlich ein eigener Treiber, gestehe!

--
lachen ist gesund,
gUnther

snipped-for-privacy@gmx.de (gUnther nanonüm) am 07.09.06:

Das hat meine Ricoh auch, und einen Wackel am USB-Anschluß. Aber kaputte Bilder gibt es trotzdem nicht - die Software ist anscheinend schlau genug, dann halt lieber gar nichts zu tun bzw. nur die unterbrochene Verbindung anzumaulen.

Es scheint also auch dort feine Unterschiede zu geben.

Rainer

--
"Immerhin sind im aktuellen Linux-Kernel etwas über 7000 GOTO's"
"19 sind von mir ;-)"

Huch - ist es?

Ich war der festen Meinung, USB storage incl. der Layer darunter hätte keine Prüfsummen o.ä., die Übertragungsfehler erkennen könnten - bin ich da einer Falschinformation aufgesessen?

cu Michael

Michael Schwingen

Jeder USB-Bulk-Transfer hat eine CRC. Damit macht der Hostcontroller automatisch ein Retry des Transfers, wenn das Device NAK wg. kaputter Prüfsumme macht, bzw. wenn beim Lesen die CRC nicht stimmt. Das hilft natürlich nichts gegen Firmwarebugs oder fehlende Fehlerbehandlung durch Dauer-NAKs...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Ah - immerhin etwas.