Hochwertige 3.5mm Klinken-Kupplung?

Moin,

jaja, ich weiß, an sich ein Widerspruch in sich :-)

Dennoch hier meine Frage, gibt es auch hochwertige

3.5mm-Klinkenkupplungen, stereo, für Kabelmontage? Welche, bei denen nicht andauernd die Hülle abgeht, bei denen nicht die Kontakte lahm werden, bei denen nicht die Zugentlastung kaum die Leitung zu halten vermag? Die dennoch nicht dadurch gleich doppelt so dick wie üblich ist?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,

s.o.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Ist es, aber es gibt schon recht edle Varianten.

Vermutlich meinst Du sowas hier:

Wie gut die Zugentlastung ist kann man nur durch ausprobieren rausfinden, oder den Verkaeufer um ein Datenblatt bitten (was sie aber oft nicht haben). Leine Ahnung wo man die Dinger in Europa bekommt.

gibt es bei den üblichen Verdächtigen (Farnell, RS, Bürklin), sogar beim Blauen Claus kriegt man sie, manchmal. Es gibt auch welche mit Schraubverschluss, allerdings finde ich die Solltrennstelle am Anschluß besser als gerissene Kabel. Die Zugentlastung ist nicht die beste (gleiche Sorte wie bei den Billigteilen), aber wenn man sich mit dem Klemmen Mühe gibt, dann funzt es ganz gut.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Ich weiss eh nicht warum die Zugentlastung so ein Problem ist. Man loetet da ja den Schirm an und damit kann es kaum noch abreissen. Wer Angst hat dass das seitlich aus den Biege-Kauschen rausrutscht kann da ja noch Lacing Cord (Wachsband?) drumdrehen.

Die kenne ich; sind nur unwesentlich besser als der absolute Billigscheiß. Es ist irgendwie echt zum Mäusemelken, die Qualität, wie sie oftmals direkt angespritze Verbinder haben, bekommt man einzeln offenbar kaum.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Was da hilft, ist eine Crimpzange, die ungefähr dazu paßt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Genau das ist dann die Sollbruchstelle, direkt an der Lötung. Außerdem hat man nicht immer geschirmte Käbelchen da drin.

Nach dem VErklemmen der Zugentlastung noch kleberbeschichteter Schrumpfschlauch, so man den Platz hat - das hat bisher die LEbensdauer immer etwas verlängert...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Naja, die Neutrikklinken sind die besten die es da so gibt, richtig mit Klemm-Zugentlastung um das ganze Kabel drumrum beim Zusammenschrauben; zumindest die in 6.35mm. Such mal bei Reichelt nach "Neutrik". Die direkt angespritzen Dinger gehen doch auch alle Nase lang kaputt, hab da schon etliche reparieren müssen (= einen Lötstecker drangemacht).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Da hilft beinahe nur, einen Mould Kit zu besorgen oder das irgendwo nach Mass konfektionieren zu lassen.

Da ist mir bisher noch keiner kaputtgegangen. Was ich oft sehe ist eine lose gewordene Vernietung der Masselasche unten am Steckerkoerper. Dann dreht sich das gegenseitig um die Achse. Das andere Problem sind die Buchsen. Billisch-Versionen haben keine Massefeder und vertrauen auf den durch die beiden anderen Kontakte ausgeuebten Seitendruck, das ist dann echt Murks im Quadrat. RCA Stecker (Cinch) sind in dem Bereich das einzig senkrechte, die billigen Blechdinger sind beinahe die besten.

Auch eine gute Idee.

Die nehme ich gerne für 12V-Zeugs und so. Demnächst wird mein zentrales Netzteil für das Internet-Geraffel (Modem, router, switch, server) auch damit aufgebaut, da die ganzen Wandwarzen weg sollen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Lustigerweise ist der Stecker mit dem abgedrehten Anschlag (weil er in eine versenkte Buchse passen mußte) und aus Heißkleber selbst gegossenem Griffkörper das langlebigstes Exemplar in meinem Fundus :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Habe ich vor gut 30 Jahre auch gemacht. Das Netzteil ist hier immer noch in Benutzung, ein lineares mit dem gusseisernen uA723. Aber heutzutage ist das nicht mehr hip und gruen genug, irgendwann muss ich mich aufraffen und wenigstens die Elektronik darin durch einen Sekundaer-Schaltregler ersetzen.

Die richtig guten Sachen bei Routern und dergleichen haben allerdings ein Schaltnetzteil eingebaut, da braucht man sowas immer weniger.

Das ist immer so, Provisorien halten am laengsten :-)

Seht euch vor.

Die EU ist dabei, Miniconnectors für Handy & Co zu normieren. Auch die miniatur Power Connectors.

bei den 3,5 mm Klinkensteckern gibt es mindestens 2 Ausführungen:

welche mit annähernd kugelförmiger Nase und welche mit prismatisch-pyramidaler Nasenspitze.

Passen nicht gut in die jeweils andere Buchse. Entweder schlechter Kontakt, keine Haltekraft, und im worst case drückt die Buchse den Stecker regelrecht raus.

Von den Buchsen schweigen wir lieber gleich ganz und überhaupt.

Fröhliches Fummeln wünscht w.

Reply to
Helmut Wabnig

Nein, gibt es nicht mehr. Den letzten guten 3.5mm Stecker habe ich vor

20Jahren gesehen.

Interessanterweise gibt es aber zumindest noch in Japan gute 2.5mm Stecker. Liegt wohl daran da das dort der genormte Handy Anschluss fuer Kopfhoerer ist.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Eben. Bei mir wird das einfach ein Ringkerntrafo, ein Gleichrichter und ein Elko. Viel effizienter geht es dann nimmer. Liegt schon ewig bereit, muß das endlich mal machen...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Neutrik hat solcherlei, mindestens als Winkelstecker.

Helmut Wabnig schrieb:

Dachte, das wäre schon erledigt? Mini-USB!

--
Servus
Christoph Müller