Kondensator nach dem Ausschalten entladen

Hallo Group,

ich bastele mir gerade eine Lüfterverlangsamung.

Dafür habe ich 2 Dioden in reihe und einen Kondensator dazu parallel.

12V---|Diode>|-|Diode>|---|Lüfter|--GND | | ----|Kondensator|---- | | ------|
Reply to
Mark Fuchß
Loading thread data ...

Weil sich beim Abschalten der Relaisspule eine der Polarität entgegengesetzte Induktionsspannung aufbaut. Dadurch, dass sich dabei also der Plus- und Minuspol vertauscht, kann man das einfach kurzschließen. Funktioniert bei deiner Schaltung natürlich nicht.

Generell ist die Verlangsamung eines Lüfters durch Verminderung der Spannung sehr unsinnvoll, weil du dadurch auch das Drehmoment verringerst. Besser wäre, den Lüfter über eine PWM anzusteuern (NE555 bietet sich da an) oder (noch genauer) einen kleinen uC zu nehmen, der dann sogar noch Temperaturen an Messpunkten erfassen und Drehzahlregeln kann.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hallo Mark.

Bist du dir sicher das der Kondensator keine Spannung verliert,oder ist es nicht eher so,das er kein aufbaut?

Wenn man deine Schaltung leicht abändert sieht sie so aus: |Diode>|

12V----| |----Lüfter--GND |
Reply to
Sebastian Axmann

"Mark Fuchß"

Wieso sollte eine Diode in Sperrrichtung entladen? mit den zwei Dioden in Rheine nimmst du den 12V 2 mal 0,6V weg also kriegt dein Lüfter 10,8V. Um dem Kondensator zu ermöglichen sich zu entladen, würde ich einen großen Widerstand statt der Diode parallel zum Kondensator setzen. Den Widerstand würde ich mind. 10 mal so groß wählen wie den Widerstand des Lüfters.

Reply to
Makus Grnotte

Kann ich mir den Widerstand des Lüfters ausrechnen oder sollte ich den besser messen?

1.08W, 0.09A bei 12V: R = 12V * 0.09A = 133.Ohm

Also 1kOhm, aber wie lange braucht dann der Kondensator um sich zu entladen. Wenn er bei 10Ohm 0.02 sec braucht, dann sinds bei 1kOhm 2sec? Verhält sich das so linear?

Danke.

Gruß, Mark

Reply to
Mark Fuchß

wenn ein 12V-Lüfter schon bei 10-11V nicht mehr ohne zusätzliche Maßnahmen anspringt, gehört er in die Tonne. Die meisten 12V-Lüfter haben selbst mit 7V keine Startprobleme, solange sie noch nicht versifft sind.

möchte man nicht. Man möchte warten, bis alle Festplatten zum Stillstand gekommen sind.

vor Lachen? Kondensatoren entlädt man mit Widerständen.

vernünftigen temperaturgesteuerten Lüftercontroller einbauen?

nein.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Ja, und von einer Habanero abbeißen und drauf rumkauen kann ich auch.
Nur muß mir hinterher jemand beim Pissen den Schwanz halten  ;-)
[]
Reply to
Timm Thiemann

"Timm Thiemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@pommes.timmthiemann.de...

JEDER Luefter erreicht im Laufe seines Lebens den Moment, wo er nicht mehr anlaeuft. Naemlich am Ende seines Lebens. Gut wenn man das dann mitbekommt und ihn auswechseln kann bevor was anderes kaputt geht (Tachoimpuls und Motherboard-Alarm), schlecht wenn wegen des Luefterausfalls was kaputt geht (Netzteil). Ein 12V Luefter, der mit nur 10V betrieben wird, wird halt schon viel frueher den Zeitpunkt erreichen, wo er nicht mehr anlaeuft. Daher ist der Betrieb von Lueftern an verringerter Betriebsspannung immer die falsche Wahl, Temperaturregelung waere die richtige Wahl.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Das macht man so:

12V---*----|
Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.