Komische Effekte bei Differenzverstärker

Hallo!

Ich habe einen einfachen Differenzverstärker mit dem LM358 aufgebaut. Als Vorwiderstände verwende ich 1k und zur Rückkopplung bzw. von

+-Eingang nach Masse 4,7k. Nur will dieser Differenzverstärker höchstens Müll ausgeben... Mit 0V an beiden Eingängen gibt er -Ub aus und zieht damit scheinbar den

--Eingang mit auf ca. -2,7V. Habe ich den OPV zu niederohmig beschaltet oder wo liegt das Problem? Habe ähnliche Probleme noch nie gehabt. Die Ub ist sauber, aber der OP wird leicht warm. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann

Verdrahtungsfehler.

Wenn man bei bipolarer Versorgung beide Eingänge des Differenzverstärkers auf GND legt, würde man mit hochohmigem Voltmeter am +Pin auch GND messen. Bei Verstärkung ca. 5 würde der Ausgang die Verstärkte Offsetspannung von vielleicht +/-50mV haben.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Thomas

Kann eigentlich nicht sein. Nach Deinen Angaben zu urteilen betreibst Du den OP mit +-15V, also sollte GND an den Eingängen auch weit innerhalb der Common Mode Spec sein. Bleiben also nur die banalen Ursachen:

- Kurzschluß zwischen 2 benachbarten IC-Pins

- Schlechter Kontakt / IC-Fassung / Lötstelle

- Defekte Bauteile

- Eingänge des 2. OP unbeschaltet (selten Ursache beim 358, aber möglich)

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

GND liegt ja vor 1k Widerstand und an dem fallen dann wohl diese -2,7 Volt ab.

Gruß Thomas

--

[...]

Thomas Langhammer schrieb:

Nein, liegt nicht vor.

Müsste ich nochmals überprüfen, würde mich aber wundern.

Widerstände alle neu und durchgemessen auch schon zweiten Opamp probiert.

Zweiter OP wird als Summierverstärker betrieben, Funktion bisher noch nicht überprüft.

Gruß Thomas

--

[...]

Hi Thomas

| Ich habe einen einfachen Differenzverstärker mit dem LM358 aufgebaut. | Als Vorwiderstände verwende ich 1k und zur Rückkopplung bzw. von | +-Eingang nach Masse 4,7k. | Nur will dieser Differenzverstärker höchstens Müll ausgeben... | Mit 0V an beiden Eingängen gibt er -Ub aus und zieht damit scheinbar den | --Eingang mit auf ca. -2,7V.

Wie wäre es mit einer kleinen Zeichnung? Nicht dass ich nicht wüsste, wie ein normaler Differenzverstärker aussehen sollte, aber an Deinem stimmt offenbar etwas nicht, da ist ohne alles Kaffesatzlesen.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hi!

und die banalste: Eingänge vertauscht?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

R1 = 1k , R2 = 2,7k , -Ub = ? ; +Ub = ?

Wenn man beide Eingänge auf GND legt ist der +Pin auch auf GND. Der -Pin ist in linearem Betrieb dann auch auf GND und der Ausgang abgesehen vom Offset auch auf GND.

MFG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Danke sehr, du hast tatsächlich recht. OrCAD Capture setzt den + Eingang nach oben und SWCAD nach unten! Ich habe die Schaltung mit SWCAD simuliert und den Schaltplan in Capture erzeugt.

Danke euch allen für eure Bemühungen und Asche über mein Haupt, dass ich so einen blöden Fehler nicht selbst bemerkt habe!

Gruß Thomas