Aktivboxen mit "Auto-Ausschalt"

Hallo!

Kurz vorweg: Ich habe wenig Ahnung von Elektronik, keinen Lötkolben und habe mir beim Reparieren unseres Elektro-Rasenmähers einen Stromschlag vom linken zum rechtne Daumen durch denKörper gejagt ;-)

Meine Frage:

Ich habe hier ein paar Sony-Aktiv-Boxen mit dem netten "Feature", dass die sich automatisch ausschalten, wenn kein/wenig "Input" mehr erfolgt. Leider ist das mehr als nervig, wenn man /gerade abends) leies bis sehr leise Musik hören will, weil die dann dauernd ausgehen und hin und her knacksen, wenn die Musik dann gerade mal wieder laut genug wird.

Kann ich die Dinger aufschrauben und mit einem kleinen Handgriff und/oder einem Schraubenzieher diese Funktion abschalten oder empfindlicher einstellen? Oder aht sonst jemand eine gute Idee?

Danke für Antworten!

Cornelius

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Rodion Romanowitsch Raskolnikow, ehemaliger Student der Rechte
Reply to
Cornelius Drautz
Loading thread data ...

Cornelius Drautz schrieb:

Wenn Du Glück hast, findest Du einen Jumper oder Dipschalter, der die Box auf "permanent on" schaltet. Falls ein Relais für das Einschalten vorhanden ist, könnte man das evtl. manipulieren. Ansonsten sieht es ohne Lötkolben eher schlecht aus.

Eine Alternative wäre vielleicht ein guter Gehörschutz ... ,-)

--
Das Recht auf Anonymität: http://www.realname-diskussion.info/anonheft.htm
Pseudonym? Aber sicher! http://www.realname-diskussion.info/pseudo.htm
Kein Bock auf blöde Anmache? http://www.realname-diskussion.info/hinweis.htm
Kein Bock auf Spam? http://usenet.noemails.net/email-adressen.html
Reply to
me_private

Nachtrag: Habe eine Box jetzt mal aufgeschraubt. Es gehen zwei Kabel (ganz normal rot und weiß) vom eigentlichen Lautsprecher auf eine Platine in der Box. Und am anderen Ende der Platine gehen dann zwei Kabel Richtung Batterien/Stromversorgung und ein dreiadriges Kabel zum Klinkenstecker. Auf der Platine selber kann ich als Amateur gar nichts erkennen, was mich schlauer machen würde.

Nö :-)

Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Rodion Romanowitsch Raskolnikow, ehemaliger Student der Rechte
Reply to
Cornelius Drautz

Wie siehts denn mit IC's aus? Was für welche sind darauf verbaut (Bezeichnungen)?

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann

"Cornelius Drautz" schrieb

Wie wärs denn damit:

Die ganze Zeit einen lauten Ton zusätzlich abspielen. Dabei die Frequenz so wählen, dass man nichts hört. (Keine Ahnung ob das tut, ist aber ja nicht schwer auszuprobieren, und man braucht keinen Lötkolben)

Gruß Hanno

Reply to
Hanno Rein

ICs... Ich bin doch Amateur :-) Sind ICs die blockförmigen gelben Dinger?

Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Rodion Romanowitsch Raskolnikow, ehemaliger Student der Rechte
Reply to
Cornelius Drautz

Hallo Cornelius,

ICs sind eher selten gelb. Zumeist sind die schwarz und rechteckig und haben eine grössere Anzahl von Lötpins ("Beinchen") es gibt aber einen gewissen Formenreichtum und diverse Variationen.

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

Falls Du eine geeignete Digital-)Kamera mit der Möglichkeit Nahaufnahmen zu machen und eine Webseite zum Ablegen der Bilder und den link dann hier postest kann man Dir evtl. weiterhelfen bei der Analyse.

Ansonsten ist wohl die einfachste Lösung ein Wechsel der Aktivboxen. Bei Batteriebetrieb macht die Funktion ja ansonsten auch Sinn. Bei Netzbetrieb allerdings weniger. Was Du hier schilderst deutet auch darauf hin dass die Boxen eher nicht für Programme mit hohem Dynamikumfang wie z.B. Klassik entwickelt wurden. HTH

Bernd Mayer

--
MR. MCBRIDE: "Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly
did contribute a lot of the Unix-related information into Linux.
We just don't know what it is." http://lwn.net/Articles/62817/
Reply to
Bernd Mayer

Tja, ob die Fotos so geeignet sind ist die Frage... Ich kann bei Tageslicht nochmal versuchen bessere Bilder zu machen, habe die Digicam erst seit Weihnachten und noch nicht so ganz den Dreh 'raus :-) Aber vielleicht helfen die Bilder unter

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

schon weiter.

Abgelehnt :-)

Definitiv. Beim Zelten ist das schon praktisch.

Sehe ich genau so.

Programme mit hohem

Tja, und genau das höre ich nun mal gerne zum Einschlafen. Auch bei Höspielen ist das eher schlecht :-( "Aber das muss doch irgendwie gehen".

Freue mich über weitere Tips, auch bezüglich der Bilder, welche Stelle besonders interessant aussieht auf der Platine o.ä.

Dank & Gruß,

Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Rodion Romanowitsch Raskolnikow, ehemaliger Student der Rechte
Reply to
Cornelius Drautz

Ui, habe die "Makro-Funktion gefunden!

Vergesst die. Die hier sind deutlich besser:

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

Was ich bisher immer vergaß zu erwähnen: Es handelt sich um das Modell "SRS-58", wie man vielleicht auf 1.jpg und 2.jpg erkennen kann.

Nochmal Gruß, Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Rodion Romanowitsch Raskolnikow, ehemaliger Student der Rechte
Reply to
Cornelius Drautz

Hi!

Hm, wenn Du meinst.... Aber solche Brüllwürfel gibts doch schon für

5,40 bei Reichelt. [Bilder]

Die Aufschrift der beiden schwarzen Käfer wär schon recht hilfreich.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.