Aktivboxen mit "Auto-Ausschalt"

Hallo!

Kurz vorweg: Ich habe wenig Ahnung von Elektronik, keinen Lötkolben
und habe mir beim Reparieren unseres Elektro-Rasenmähers einen
Stromschlag vom linken zum rechtne Daumen durch denKörper gejagt ;-)

Meine Frage:

Ich habe hier ein paar Sony-Aktiv-Boxen mit dem netten "Feature", dass
die sich automatisch ausschalten, wenn kein/wenig "Input" mehr
erfolgt. Leider ist das mehr als nervig, wenn man /gerade abends)
leies bis sehr leise Musik hören will, weil die dann dauernd ausgehen
und hin und her knacksen, wenn die Musik dann gerade mal wieder laut
genug wird.

Kann ich die Dinger aufschrauben und mit einem kleinen Handgriff
und/oder einem Schraubenzieher diese Funktion abschalten oder
empfindlicher einstellen? Oder aht sonst jemand eine gute Idee?

Danke für Antworten!

    Cornelius

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Re: Aktivboxen mit "Auto-Ausschalt"

Wenn Du Glück hast, findest Du einen Jumper oder Dipschalter, der die Box
auf "permanent on" schaltet. Falls ein Relais für das Einschalten
vorhanden ist, könnte man das evtl. manipulieren. Ansonsten sieht es ohne
Lötkolben eher schlecht aus.

Eine Alternative wäre vielleicht ein guter Gehörschutz ... ,-)
--
Das Recht auf Anonymität: http://www.realname-diskussion.info/anonheft.htm
Pseudonym? Aber sicher! http://www.realname-diskussion.info/pseudo.htm

Nachtrag: Habe eine Box jetzt mal aufgeschraubt. Es gehen zwei Kabel
(ganz normal rot und weiß) vom eigentlichen Lautsprecher auf eine
Platine in der Box. Und am anderen Ende der Platine gehen dann zwei
Kabel Richtung Batterien/Stromversorgung und ein dreiadriges Kabel zum
Klinkenstecker. Auf der Platine selber kann ich als Amateur gar nichts
erkennen, was mich schlauer machen würde.

Nö :-)

    Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Re: Aktivboxen mit "Auto-Ausschalt"

Wie siehts denn mit IC's aus? Was für welche sind darauf verbaut
(Bezeichnungen)?

Gruß
Thomas

Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden!
Re: Aktivboxen mit "Auto-Ausschalt"

ICs... Ich bin doch Amateur :-)
Sind ICs die blockförmigen gelben Dinger?

    Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Re: Aktivboxen mit "Auto-Ausschalt"

Hallo Cornelius,

ICs sind eher selten gelb. Zumeist sind die schwarz und rechteckig und
haben eine grössere Anzahl von Lötpins ("Beinchen") es gibt aber einen
gewissen Formenreichtum und diverse Variationen.

http://www.hamtronics.com/images/ic.jpg
http://www.fobalaser.com/Applications/IC.gif
http://www.vlsi.fi/images/bgasoic.jpg
http://www.dannell.co.uk/702_web.jpg
http://www.uq.edu.au/nanoworld/images/ic.gif
http://www.madlab.org/construction/ic.gif
http://www.um.u-tokyo.ac.jp/DM_CD/DM_CONT/SILICON/SILI10.JPG
http://www.helicon.co.uk/images/samples/C01356.gif

Falls Du eine geeignete Digital-)Kamera mit der Möglichkeit Nahaufnahmen
zu machen und eine Webseite zum Ablegen der Bilder und den link dann
hier postest kann man Dir evtl. weiterhelfen bei der Analyse.

Ansonsten ist wohl die einfachste Lösung ein Wechsel der Aktivboxen. Bei
Batteriebetrieb macht die Funktion ja ansonsten auch Sinn. Bei
Netzbetrieb allerdings weniger. Was Du hier schilderst deutet auch
darauf hin dass die Boxen eher nicht für Programme mit hohem
Dynamikumfang wie z.B. Klassik entwickelt wurden.

HTH

Bernd Mayer
--
MR. MCBRIDE: "Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly

Tja, ob die Fotos so geeignet sind ist die Frage... Ich kann bei
Tageslicht nochmal versuchen bessere Bilder zu machen, habe die
Digicam erst seit Weihnachten und noch nicht so ganz den Dreh 'raus
:-)
Aber vielleicht helfen die Bilder unter

http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/1.jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/2.jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/3.jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/4.jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/5.jpg

schon weiter.

Abgelehnt :-)

Definitiv. Beim Zelten ist das schon praktisch.

Sehe ich genau so.

Programme mit hohem

Tja, und genau das höre ich nun mal gerne zum Einschlafen. Auch bei
Höspielen ist das eher schlecht :-(
"Aber das muss doch irgendwie gehen".

Freue mich über weitere Tips, auch bezüglich der Bilder, welche Stelle
besonders interessant aussieht auf der Platine o.ä.

Dank & Gruß,

    Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Re: Aktivboxen mit "Auto-Ausschalt"

Ui, habe die "Makro-Funktion gefunden!

Vergesst die. Die hier sind deutlich besser:

http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/6.jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/7.jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/8.jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/9.jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/10.jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/11jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/12.jpg
http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/FotosBoxen/13.jpg

Was ich bisher immer vergaß zu erwähnen: Es handelt sich um das Modell
"SRS-58", wie man vielleicht auf 1.jpg und 2.jpg erkennen kann.

Nochmal Gruß,
        Corni

--
Mir will scheinen, als müssten die wahrhaft großen Menschen auf dieser
Welt zeitlebens sehr traurig sein.

Re: Aktivboxen mit "Auto-Ausschalt"
On Wed, 11 Feb 2004 23:17:51 +0100, Cornelius Drautz

Hi!

Hm, wenn Du meinst.... Aber solche Brüllwürfel gibts doch schon für
5,40 bei Reichelt.

[Bilder]

Die Aufschrift der beiden schwarzen Käfer wär schon recht hilfreich.

Gruß,
Michael.

Re: Aktivboxen mit "Auto-Ausschalt"

Wie wärs denn damit:

Die ganze Zeit einen lauten Ton zusätzlich abspielen. Dabei die Frequenz so
wählen, dass man nichts hört. (Keine Ahnung ob das tut, ist aber ja nicht
schwer auszuprobieren, und man braucht keinen Lötkolben)

Gruß
    Hanno

Site Timeline