Kochrezept für E-Feldsonde

Hallo,

weiß jemand wie man eine E-Feldsonde für Kurzwelle baut, ich meine von symetrisch auf unsymetrisch (50Ohm)?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Hi,

Vielleicht hilft dir das weiter:

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb

Hmm, der Artikel kommt mir bekannt vor.

Die Sonde sieht auch diesem Produkt ähnlich:

Die Batterie brauchts wohl für einen OPAmp.

Danke Peter

Reply to
Peter Thoms

Weiss eigentlich jemand wie es Guenther Schwarzbeck so geht? Er muss ja inzwischen gut in die Jahre gekommen sein.

Er hats hinter sich. Von seinem Sohn habe ich gerade seine Eichleitung ersteigert.

War

nicht mal ein Thema in dieser Gruppe, hatte sich nicht mal einer Gedanken über die Widerstandsleitung gemacht, wo oder wie gips die? Irgendwie ist mir so, ich hätte auch was dazukamellt, oder, Feldstärkemessung, TEM-Zelle, ...?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Hi,

Das war ich.

Nach intensiver Suche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die nirgendwo mehr gibt. Mögliche Alternativen:

  1. Viele SMD Widerstände hintereinander löten.
  2. Mit unnötig viel zu dicker Isolation hier kaufen:
  3. Kohlenstoffhaltiges Polystyrol kaufen und jemanden finden, der daraus Rundschnur extrudieren kann. Dann mit Schrumpfschlauch isolieren.
  4. Schwarze ESD-Plastikbeutel in Streifen schneiden und mit Schrumpfschlauch isolieren. Man muss aber viele Streifen parallel schalten um genügend niederohmig zu werden.
  5. In geringer Menge eventuell direkt vom Autor des genannten Artikels.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

:-(

Wenigstens bleibt sie dann erhalten.

Kann mich nicht erinnern. Ich habe es auf die bequeme erledigt, ganz profan ein EMCO Nearfield Probe Kit im Koefferli gekauft. Die mittlere H-Sonde ist mir inzwischen bei Einstrahlmessungen abgefackelt, muss mal irgendwann eine neue bauen. Ich haette sie nicht wegwerfen, sondern chirurgisch reparieren sollen. Verschuettete Milch halt.

Isses diese?

Die Kosten kannst Du in Euros begleichen, dann hast Du nicht so viel zu bezahlen :).

Peter Thoms

Michael Koch schrieb [...]

Wäre das eine Alternative (E-Feldsonde EFS1, halbe Höhe, Schmetterlingsantenne auf Epoxy)? Sie hätte den Vorteil der

50Ohm-Technik. Aber wie funktioniert das??

Peter

Reply to
Peter Thoms

Fast, war die naechst kleinere Groesse.

Bei den Preisen rolle ich mir die lieber selbst. Stueck BNC Kabel abpitschen, Plasteroehrchen drum, Epoxy rein, Loop anloeten, auch mit Epoxy zukleistern, feddich. In Aachen sagten sie dann "Nit schoen, aber selten".

Huch,

und ein Teilchen war übrig :), ist das überhaupt sinnvoll? Du kalibrierst nicht, willst nur hören, oder?

50Ohm Peter
Reply to
Peter Thoms

Hi,

Ich weiss nicht was du meinst. Gibt's einen Link dazu?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Ja, i.d.R. nur hoeren und reinpusten. Bei letzterem machte es fiieeeep ... *PAETSCH* ... stink.

Man koennte das mit Hilfe der anderen beiden Sonden kalibrieren, aber es ist ewig her dass ich die Cal Sheets des Koffers gebraucht habe.

Joerg schrieb [...]

Im Zweifel kannst Du auch noch ne TEM-Zelle selber bauen und dann kalib. :).

Aber im Ernst: Versuch mal einen Ferritkern anzuschleifen dass aus einem "O" ein "C" wird. 50Ohm-SMD mit ein paar Windungen ergeben eine sehr ortsabhängige Probe.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Michael Koch schrieb

Hmm,

:)

Peter

Reply to
Peter Thoms

Hi,

kannte ich noch nicht.

Im dazugehörigen Datenblatt stehen aber Einschränkungen: "Eine Kabelverbindung verändert das Messergebnis"

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

So etwas hatte ich mit kleinen Schalenkernhaelften gebaut, um irgendwelche EMI-Uebeltaeter zu finden. Aber das EMCO Koefferchen ist robuster, die Probes zerschellen nicht wenn man damit irgendwo drankloetert.

Michael Koch schrieb

Stympt,

also keine 50Ohm, das macht mich schon weniger Neugierig, aber Neugierde bleibt. Vermutlich wurde das vor etwa 10 Jahren in der CQDL beschrieben. Kannst Du diesen Link gebrauchen?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Hi,

Ohne Benutzername und Passwort komme ich da nicht weiter.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb