Kochrezept für E-Feldsonde

Hi,

ähm ja, das hat da so gross gestanden dass ich's gar nicht gesehen habe. Aber ich finde da nichts was für Feldstärkemessung interessant wäre.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb

ok: /Bastelprojekte ->

TEM-Zelle aus Alufolie Pegelmesser

Reply to
Peter Thoms

Hi,

Interessantes Projekt. Aber eine asymmetrische Streifenleitung scheint mir sinnvoller zu sein, weil man die direkt für 50 Ohm auslegen kann. Die eingespeiste Leistung kann man direkt messen (z.B. mit R&S NAP), und daraus die Feldstärke errechnen. Durch leichtes Verändern der Abstände kann man die Streifenleitung exakt auf 50 Ohm einstellen (so dass die rücklaufende Leistung minimal wird). Und dann kann man damit die Feldsonde kalibrieren. Hier gibt's ein Bild von einer asymmetrischen Streifenleitung:

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb

Das Bild kenne ich.

Das ist doch eine mit Septum, Alufolie aus dam Haushalt geht da nicht :), ist also vom Material wertvoller :).

Die aus Alufolie hängt zur Stabilisierung wie ein Heißluftballon an der Zimmerdecke.

Übrinks: Im 70MB-File habe ich ein PDF zu einer E-Feldsonde gefunden. Die wurde mit einem Ferrit-Trafo auf unsym. gebürstet (cqdl 6/99).

So, jetzt fehlt nur noch eine Beschreibung der E-Feldsonde nach DL7AV.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Hi,

In welchem Pfad ist das File?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb

Ich komme da zeitweise nicht mehr rein, hmm :). Schau mal unter Berechnungen, ich glaube dort, Berechnungen3v3. In dem geöffneten File wimmelts nur so von xls. Schau mal dann irkendwas mit e_h_feldsonde.xls.

Peter

Reply to
Peter Thoms