Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was die Punkte in dem Schaltzeichen der...
H
Helmut Schellong
Ich habe schon lange einen Regeltrafo 1000VA. Der haut ohne Einschalt-Vorwiderstand (10 Ohm, 11W) die Sicherung raus.
Man sagt, daß RK-Trafos bis zum 80-fachen Nennstrom Einschaltstrom haben können. Das wären 3*2,28A*80=547,2A. Man sagt, ungefähr ab 300VA RK muß man mit Sicherungsauslösen rechnen.
(325²=105625)/15=7042W theoretisch, worst case.
Der Strom wird vielleicht schon nach 5ms stark gefallen sein. Man kann das nur messen. Beim Messen fliegt allerdings die Sicherung raus. Und mit Vorwiderstand ist die Messung verfälscht.
Ich denke an Wiederholungen. Der Widerstand kann durch so etwas heißlaufen.
H
Helmut Schellong
Ich habe etwa 5 weitere RK-Trafos mit nur 10W - 25W im System. Einer der Trafos ist ein StandBy-Trafo.
H
Hartmut Kraus
Ah sorry, da hatte ich mit 50Ohm gerechnet, das sind aber deine Wattchen. ;)
Mit Sicherheit.
Kannst es doch mal mit einem kleineren Trafo versuchen. Würde mich echt mal interessieren. Habe zwar auch einen hier, aber keinen Oskar mit Gedächntnis.
Meine Güte. Idiotensicher kannst du kein Gerät machen. Aber selbst welcher Idiot schaltet den sowas ...zigmal hintereinander ein und wieder aus?
H
Helmut Schellong
Ich habe das 2016 mit ltspice erforscht. Burmester verwendet 160000 µF.
Die Formel lautet: u=I*t/C [As/(As/V)=V] Deine Angaben treffen für 1F zu, nicht für 10000µF.
Meine 100000µF entladen sich bei 20A in 10ms um 2V!
Ich werde da einen echten Timer nehmen, eine Kippstufe.
Echt, das habe ich schon 1970 nicht vergessen.
Ich habe keine Schaltkontakte in Reihe zu den Lautsprechern vorgesehen. Das löse ich anders.
H
Helmut Schellong
Das kostet mich nur Zeit. Ich habe auch keinen kleineren RK da. Das wäre auch eine Messung, die ich nicht einfach so auf 1500VA übertragen kann - also sinnlos dazu.
L
Leo Baumann
Am 16.11.2019 um 01:11 schrieb Helmut Schellong:
Ich traue den Treibern nach Schaltplan nicht, grob geschätzt brauchst Du einen Gatestrom bis zu 480 mA für Impulse pro Gate.
Nicht einen Cent würde ich in die Schaltung investieren ohne Simulation und Gate-Strom Betrachtung bei Rechtecksignal.
:)
H
Hartmut Kraus
Ok, ich schmeiß' das Blatt mit der Faustformel weg. Ist ja auch von Conrad. ;)
Das sollte man auch. ;)
H
Helmut Schellong
Ich schrieb ja oben, daß ich simulieren werde.
Aber an 480 mA glaube ich wirklich gar nicht! In der Anleitung, die ich postete, steht 5,3 mA bei 100 kHz. Wie kommst Du auf fast das Hundertfache?
L
Leo Baumann
Am 19.11.2019 um 14:57 schrieb Helmut Schellong:
Schau Dir bitte 'mal das 3. Diagramm links von oben an - Gate-Ströme - rote u. blaue Kurve
formatting link
:)
L
Leo Baumann
Am 19.11.2019 um 14:28 schrieb Leo Baumann:
...sorry - vertan, vertan - geschätzt brauchst Du 180 mA pro Gate
H
Helmut Schellong
Ich verwende mal die Formel u=I*t/C:
10e-3*1e-6/1e-9 = 10 Also bei 10mA konstant steigt die Spannung an 1nF um 10V in 1µs.
Das ist hier die korrekte Größenordnung.
L
Leo Baumann
Am 19.11.2019 um 15:24 schrieb Helmut Schellong:
Du musst wissen was Du tust.-
Ich habe Dich mehrmals gewarnt, bei MOSFET-Endstufen verlagerst Du das Problem von der Endstufe auf den Treiber.-
Bitte lies die entsprechenden Seiten im Tietze/Schenk nach, wie man das macht.
Ich klink mich hier 'mal aus.
Gruß
H
Helmut Schellong
Kann sein, daß ich es besser weiß als diese Autoren.
Deine Gate-Ströme bei Speisung mit Rechteck sind irrelevant. Ein Rechteck in ltspice ist theoretisch und hat eine Anstiegszeit von 0. Das muß man wissen.
Die Berechnung in der von mir genannten Anleitung legt einen Sinus von 100 kHz zugrunde - und errechnet 5,3 mA. Mein Beispiel oben mit der Formel ist korrekt. Die Formel stammt möglicherweise von 1650 oder ähnlich. Das sind Grundlagen von Elektrischer Ladung.
L
Leo Baumann
Am 19.11.2019 um 15:54 schrieb Helmut Schellong:
falsch, keine Anstiegszeit von 0
L
Leo Baumann
Am 19.11.2019 um 15:54 schrieb Helmut Schellong:
Damit wärst Du eigentlich reif fürs Killfile :)
H
Hartmut Kraus
Eben. Praktisch musst du immer eine minimalistische Anstiegszeit angeben, Hauptsache >0, sonst funzt es nicht.
Da sind wir also mal voll einer Meinung. ;)
H
Hartmut Kraus
Kann. Wahrscheinlicher ist aber, dass du dich da etwas selbst überschätzt. ;)
H
Hartmut Kraus
Am 19.11.19 um 16:01 schrieb Leo Baumann:
Nicht, erst mein Honorar für die vermittelten Grundlagen bitte! Du hast gut reden, du hast dein Gehalt. ;)
H
Hartmut Kraus
Am 19.11.19 um 15:57 schrieb Leo Baumann:
Höchstens bei Tietze / Schenk, aber Helmut ist ja besser. ;)
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.