kleine Speicherdrossel mit hoher Spannungsfestigkeit

Hi Leute, ich habe hier in einer Schaltung einen Viper12 von ST eingesetzt, der bis zu 400VDC direkt per einfachem Step-Down zu 15V wandelt.

In einer Application Note von ST zu einem µC ist dieser Viper12 auch drin und mit einer einfach Toko 1000µH Drossel versehen.

Da wir das ganze in einer Serie einsetzen wollen und es mit einer beliebigen 1000µH-Drossel auch gut funktioniert (wir haben jetzt eine von Epcos drin) stellt sich nun die Frage, woher ich eine kleine Speicherdrossel mit 1000µH und einer spezifizierten Spannungsfestigkeit von >=400V beziehen kann. In den Datenblättern von Epcos, Würth, Toko steht dazu nichts drin.

Sättigungsstrom > 500mA zulässiger Dauerstrom(85°C) > 300mA

Ich bin jetzt soweit, dass ich wohl eine liegende Stabkerndrossel nehmen sollte. Kennt jemand einen Typ?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hallo Michael,

Hammond Manufacturing 1500er Serie, allerdings nicht SMD. IIRC aber leider nur in Iron Powder. Das sind die klassischen 'Fernsehtuermchen', wo einzelne Pakete mit Abstand hintereinander liegen. Die Spannungsfestigkeit muss so gut wie immer erfragt werden, aus unerfindlichen Gruenden ist die oft nicht im Datenblatt und die Dicke der Lackschicht auf dem Draht und Wickelart lassen sich selbst per Glaskugel nicht gut bestimmen. So etwas mache ich immer schriftlich, denn es muss ja nachher in die Doku.

Hi

Ich finde auf deren Page nichts. Hast Du einen Link?

Beschaffbar in kleinen Stückzahlen (100-1000/a) sollte das auch noch sein...

Danke für die Infos!

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hi,

Hab das Datenblatt doch noch gefunden, allerdings nicht über deren Seite sondern über Google.

Leider halt auch keine Angaben zur Spannung im Datenblatt. Echt schwach...

Ich habe schon bei Würth angefragt, da hat mich nur einer angerufen, der die Spannungsfestigkeit nicht von der Isolationsspannung bei Trafos unterscheiden konnte. Aber die haben offenbar nichts.

Auf eine Antwort von Epcos warte ich nicht.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hallo Michael,

Solche Faelle sind mir leider sogar bei Halbleiterfirmen untergekommen.

Versuche es mal bei Vishay Dale. Zumindest spezifizieren die oft "dielectric strength". Bei IM-10RFCM-13 zum Beispiel 700Vrms. Was das genau bedeutet, muss man aber erfragen.

Oder sieh Dir mal diese Serie aus deutschen Landen an:

Dort solltest Du gute Info bekommen, die Leute bei Kaschke haben echt Ahnung und antworten schnell (sind sogar mal hier nach Sacramento fuer ein Meeting gekommen). Wenn Du Namen brauchst, lass es mich wissen.

Michael Rübig schrieb:

Drossel für aktive PFC, aber was fertiges kann ich dir auch nicht nennen.

Das wirds nur mehrlagig geben, da wären wohl Folienzwischenlagen nötig, hab ich noch nicht von der Stange gesehen.

Hallo Dieter,

Die sind allerdings meist sehr gross, da PFC normalerweise nur fuer dickere Verbraucher vorgeschrieben ist.

In diesen Situationen gibt es oft nur zwei Alternativen: Bei grossen Stueckzahlen von einem Hersteller wie Kaschke fertigen lassen oder bei kleinen Mengen die Kerne besorgen und in der Produktion selbst wickeln.

Vogt Teile-Nr. 575 25 040 00 Das ist eine PFC-Drossel auf EF 20/11 k Kern, Material Fi 324, Luftspalt 0,8mm, 1mH / 2Apeak LxBxH: 21x18.5x21 mm Leider nur in VPEs erhaeltlich, 1 VPE = 432 Stueck Dafuer kostet dann einer nur knapp ueber nen Oiro ;)

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Hi,

Danke für die Infos. Auch bei dieser Drossel steht im Datenblatt nichts zur Spannungsfestigkeit. Das stört mich, auch wenn Sie ausdrücklich als PFC-Drossel verkauft wird. Außerdem ist sie mir eigentlich schon zu groß.

Grüße Michael

Reply to
Michael Rübig

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Mit triple insulated wire sollte das auch so gehen. Die Drahtisolation ist zwar in Deutschland nicht zulaessig, weil sie zur Isolation zwischen primaer und sekundaer als zu unsicher gilt, aber da geht es um 1.5kV oder 2.5kV. Die Isolation sollte also eine Verwendung in demselben galvanischen Kreis aushalten, sicherheitsrelevant ist ein Isolationsfehler dort auch nicht, die U.S.A. trauen dem ja auch primaer/sekundaer-Trennung zu.

MaWin schrieb:

Selbst doppelt lackierter Draht sollte das aushalten, wird ja in jedem DSAM so gemacht. Ausser bei PFC-Drosseln hab ich das halt noch nicht von der Stange gesehen.

Hi,

Nachdem die auf eine Anfrage per EMail nicht geantwortet haben, habe ich jetzt mal angerufen. Da wir beim Strom ein paar Reserven haben möchten (auf den letzten Cent kommts hier nicht an), habe ich nach der DR280 gefragt. Telefonisch wurde mir die Spannungsfestigkeit zugesichert und Muster bekomme ich auch.

Danke für den Tipp. Dann ist dieses Problem jetzt hoffentlich auch gelöst.

Grüße Michael

Reply to
Michael Rübig