CPUs von STMicroelectronics

Ich habe mal recherchiert, was es so neues an kleinen Microcontrollern mit dem neuen ARM Cortex M3 Core gibt, vielleicht für ein neues Projekt und für mein DAQ, wenn ich mal dazu komme, das zu bauen. Bin dabei auf diese Serie hier von STMicroelectronics gestoßen:

formatting link

Die teureren Chips, z.B. für 10 Euro Einzeilpreis, haben nicht nur 12 Bit ADC, sondern auch 12 Bit DAC, neben USB, 512 kB Flash, 80 GPIOs usw.:

formatting link
?name=497-6443-ND
formatting link

Vergleichbares von Atmel, wie z.B. die AT91SAM7S-Serie (noch nicht mit Cortex M3) kosten mehr und haben nicht so viele Features (z.B. kein CRC-Generator, keine Unique-Id, kein CAN, keinen integrierten Oszillator).

Hat schon einer Erfahrung mit STMicroelectronics Microcontroller gemacht? Laufen die problemlos und sind auch für längere Zeit gut lieferbar?

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss
Loading thread data ...

Frank Buss schrieb:

Hallo Frank,

wir setzen den STM32F103xx hier ein. Ein Projekt ist abgeschlossen und läuft, allerdings in kleinen Stückzahlen, sein März dieses Jahres ohne besondere Vorkommnisse. 2 weiter Projekte sind gerade in Arbeit. Der uC ist ganz nett. Ich hatte ihn damals ausgewählt, weil er der erste "kleine" ARM mit 72MHz Taktfrequenz war. Die Software von ST (FWLibrary und USB) funktioniert gut. Der erste Kontakt via USB und virtual COM Port, incl. Anpassung an die Hardware, war innerhalb weniger Stunden (halber Nachmittag) erledigt. Die FWLib ist zwar etwas aufgebläht, aber man bekommt schnell Ergebnisse und kann dann ja, bei Bedarf, optimieren. Wie es mit der Langzeitverfügbarkeit dieses Chips aussieht, kann ich dir nicht sagen (Glaskugel trübe :-) ). Aber ich habe vor über 10 Jahren (dürften fast 15 Jahre sein) mit dem ST6 eine Applikation erstellt, und diesen uC gibt es noch immer und sogar noch wie damals als DIP mit OTP. Das war für mich auch beruhigend bei der Auswahl des STM32. Von MAX... hätte ich ihn mit Sicherheit nicht eingesetzt ;-) .

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Danke für die Information, das klingt gut. Ich werde mal zwei Chips der Familie ausprobieren. Einen kleinen, für das geplante nächste Projekt und einen der großen, für mein DAQ-Projekt (wenn ich dazu komme), da die kleinen ja leider keinen integrierten DAC haben, aber ein paar mehr GPIOs und Flash kann sowieso nicht schaden.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.