Kingbright KM-23

Hallo,

ich habe 2 LEDs auf einem Board verbaut, eine KM-23SGD-F und eine KM-23ID-F, beide bei Reichelt gekauft und - nicht eine einzige leuchtet. Ich habe dann das Problem zuerst beim FPGA gesucht, der die ansteuert, aber dann bald herausgefunden, es liegt daran, dass die Anode an Pin 1 angeschlossen ist, bei beiden. In meinem Datenblatt zur KM-23 Serie ist Pin 1 NC und Pin 2 Anode.

Der Hersteller selbst scheint die KM-23 Standardtypen gar nicht mehr zu kennen, nur noch neuere:

Lieferbar sind sie aber noch bei mehreren Anbietern ausser Reichelt.

Kennt das Problem jemand?

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

:-) Da hat der Produktfälscher wohl ganze Arbeit geleistet.

Vermutlich schon, aber ob er redet ist eine andere Frage.

Aber eigentlich ist das doch ein glasklarer Fall für die Gewährleitung. Das der Fehler schon vor dem Kauf vorlag dürfte in jeder weise unstrittig sein. Neue LEDs bekommst Du davon natürlich auch nicht, wenn der Hersteller sie nicht mehr fertigt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am Mon, 11 Nov 2013 22:51:16 +0000 schrieb Steffen Koepf:

kennt beide Datenblätter, übrigens mit A an Pin 1.

MfG Michael

Reply to
Michael Limburg

Das war der entscheidende Hinweis, auf die europäische Seite wäre ich jetzt nicht gekommen. Das spricht aber nicht für den Hersteller, dass die globale Seite die beiden Typen nicht kennt.

Reply to
Steffen Koepf