BD136 - Basi und Kollektor vertauscht

Ich habe nun eine Stunde Fehler gesucht und auf Verdacht einen neuen BD136 (frisch von Reichelt geliefert) gewechselt. Fehler noch vorhanden. Vor den

  1. Versuch noch mal die Stromverstärkung gemessen - Null. Den Transistor um
180grad gedeht und er geht. Anschlußbelegung mehrfach kontrolliert und wird immer mit ECB und nicht mit BCE angegeben.

Nach dem ich mir das Firmenlogo mit der Lupe anschauen will, sehe ich einen dünnen Aufdruck mit der Bezeichnung BCE über den Beinen.

Kommt es öfters vor, dass die Anschlußbelegung vertauscht ist?

Steffen Braun

Reply to
Steffen Braun
Loading thread data ...

Steffen Braun schrieb:

Nein, aber es gab die BD135,136,... auch mal in einem anderen Gehäuse, da war die Reihenfolge tatsächlich BCE.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Also meine BD13x (und SD33x, SD 34x, SD 35x) haben *alle* die Belegung BCE, wenn man auf die beschriftete Seite schaut.

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Axel Schwenke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@idefix.xl.local...

Also meine nicht. Weder von Motorola, noch von Siemens, noch von Philips, noch von ST. Immer ECB wenn das Kuehlblech unten liegt und die beschriftete Seite oben und die Anschluesse nach unten zeigen.

Vielleicht lag es wirklich an DDR-Typen ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Örks. Ich sollte wirklich nicht mehr so früh (oder spät?) schreiben. Die Belegung ist natürlich ECB in Standard-Orientierung (auch bei den DDR-Typen). Da muß Steffen wohl eine Spezial-Charge erwischt haben, die für einen Großkunden gemacht wurde, der beim PCB-Design oben und unten vertauscht hat und sonst 1 Mio. PCBs hätte schreddern müssen :-)

Mal ehrlich: wer von den Anwesenden hat auch schon mal ein IC "umgestülpt", d.h. die Beinchen so umgebogen, daß es nachher über Kopf eingelötet war? Ich schon...

XL

Reply to
Axel Schwenke

MaWin schrieb:

Meine auch nicht. Vielleicht haben Steffens BCE-Transistoren genau deshalb den genannten Aufdruck.

Grüße

--
Michael Redmann
"It's life, Jim, but not as we know it." (Spock)
Reply to
Michael Redmann
[...]

Ich auch, eine kleine Charge (10 Stueck) Platinen waren "gespiegelt" gekommen, da mussten dann die SO16-Chips verbogen werden um aufgeloetet werden zu koennen. War kein Problem, es sieht aber jetzt aus, als waere es eine dieser nervigen Platinen mit absichtlich unlesbar gemachten IC-Aufdrucken...

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany     
CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23
Reply to
Juergen Hannappel

"Michael Redmann" schrieb im Newsbeitrag news:cvcqge$2o4$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Mein Fazit: Alle Transistoren vor dem Einbau mit der Lupe untersuchen? Kann's wohl nicht gewesen sein.

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Steffen Braun schrieb:

Das hatten wir auch schon mal in der Firma bei einer Reichelt Bestellung. Scheint bei denen also ab und zu mal vorzukommen.

Grüße und so Domi

Reply to
Michael Domhardt

Ich muss auch sagen, langsam ist es mit Reichelt nicht mehr lustig. Es scheint nur noch der Preis im Vordergrund zu stehen. Ich habe schon einige Male minderwertige Ware bekommen, da wurde dann zwar anstandslos der Preis erstattet, aber das kanns ja irgendwo nicht sein.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Nein, nein, ist mir noch nie passiert, ehrlich. OK, ich musste es dann von unten einlöten.... Und die Transis standen dann alle so mit X-Beinen rum ;-). Besonders ärgerlich mit Leistungshalbleitern, die auf einer Seite auf einen Kühlkörper kommmen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.