[KFZ Elektronik] Lasten steuern?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Ich möchte im Auto gerne mehrere Lasten über ein kleines Steuersignal steuern.

Das heißt: Das Steuersignal gibt wenn es lustig ist 12 V plus aus. Ist dies geschehen, so müssen direkt angesteuert werden:

- Ablendlicht links

- Abblendlicht rechts

- Standlicht links

- Standlicht rechts

- Kennzeichenbeleuchtung links & rechts, sowie Cockpit und Instrumentenbeleuchtung

- Insgesamt geht es also darum 5 Verbraucher anzusteuern. Leider ist es nicht möglich die Verbraucher "zentral" anzusteuern. Es lässt sich weder das Drehen des Lichtschalters auf Abblendlicht simulieren, noch ein Signal der Lichtautomatik verwenden, da die Übertragung per CAN- Datenbus erfolgt.

Ich benötige also ein "Modul", welches als Eingang nur Steuersignal und Spannung bekommt, und mir als Ausgang die benötigten Lastausgänge liefert.

Besteht die einzige Möglichkeit wirklich darin eine Platine mit 5 Relais zu erstellen? Oder geht das ganze viel einfacher, indem ich beispielsweise ein starkes Relais nehme und dort 5 Dioden abgehen lasse? Oder wie geht es noch einfacherer?

Danke für jede Hilfe!

Reply to
Egon Mang

Hallo MaWin, dank dir für deine Antwort!

Dem sehe ich mich leider nicht in der Lage zu, und möchte mich damit auch nicht befassen.

Nichts mit Zuständen. Dem Modul soll es vollkommen egal sein welchen aktuellen Zustand die Lampen haben. Es kann also auch sein, dass die Standlichter beispielsweise bereits von anderer Quelle eingeschaltet sind (Lichtschalter) und das Steuermodul trotzdem Spannung drauf gibt.

Was man also vielleicht noch wissen müsste:

- Es besteht die Möglichkeit, dass das Modul strom auf die Verbraucher gibt, obwohl bereits Strom drauf ist. Dies macht aber nichts.

- Es kann Strom auf den Verbrauchern drauf sein, obwohl das Steuermodul nicht schaltet. Durch Eingangspannung an den Ausgängen des Steuermoduls darf also nichts beschädigt, und auf keinen Fall "rückwärts geleitet" werden. (Nicht, dass das Modul mir alle Lichter miteinander verbindet ;-))

Sehe ich auch so. Hat mein Fahrzeug nicht, leider.

Ist nicht nötig, die Lampen "zentral" abzutrennen.

Liegt mir vor. Ist nichts drin, was gegen mein Vorhaben spricht.

Magst du mir erklären warum ich mit dem Auto nicht in Deutschland fahren darf? Nur weil ein Modul automatisiert die Beleuchtung des Autos einschalten kann? Selbst wenn das Modul komplett spinnt, kaputt geht, was weiß ich kann nichts passieren, außer dass die Außenbeleuchtung an geht obwohl sie dies nicht soll. Dadrin sehe ich kein Problem.

Nöö, nöö. Ist schon für Deutschland gedacht.

Reply to
Egon Mang

Ich reduziere das Problem auf ein Minimum, damit die Frage klar wird:

Nehmen wir ein Auto. Dieses Auto hat "auf der einen Seite" Lichter und auf der anderen Seite Schalter. Uns interessiert weder was der Schalter macht, noch andere Sachen. Fakt ist: Um ein Licht zum Leuchten zu bringen muss irgendwo zwischen Schalter und Lampe auf das Kabel 12 V + gelegt werden.

Es soll nun ein Modul erstellt werden, welches 12 V+, Masse und Steuersignal (12 V) Plus entgegennimmt, und 5 Lastenausgänge bietet. Wenn das Steuersignal schaltet soll das Dauerplus auf die Lastenausgänge geschaltet werden. Das Modul soll Ströme "rückwärts" blocken, also keinen der Lastausgänge "rückwärts" verbinden.

Funktioniert dies mit einem starken Relais (25 A) und 5 Dioden?

Reply to
Egon Mang

Egon Mang schrieb:

Um welches Fahrzeug ging es? A-Klasse? Dass 12V-seitig geschaltet wird hast Du sicher überprüft? Ohne dass man die Ausgangsschaltung des original-Steuermoduls kennt kann man keine zuverlässige Auskunft geben. Sind einfach nur Releaiskontakte verbaut die gegen 12V schliessen sollte Deine 5-Diodentechnik funktionieren. Sind aber elektronische Schaltausgänge verbaut kann dir u.U. das Steuermodul abrauchen. Eventuell könnte ein Auftrennen der Leitungen und einschleifen von Dioden dies verhindern, allerdings wird sich auch schon Auswirungen auf die Helligkeit Deiner Lampen haben.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ich habe bereits ein Modul in meiner A-Klasse drin. Dieses ist so eine "billige" Lochplatine und hat 3 Relais drauf.

Das Modul hat als Eingang Dauerplus und ein Massesignal. Wenn das Massesignal schaltet, so legt es auf die Nebelscheinwerfer, Standlicht links, und Standlicht rechts einfach 12 V plus drauf. Damit gibt es keine Problem. Egal ob nur der Lichtschalter die Scheinwerfer ansteuert, ob beide Strom auf die Scheinwerfer geben, oder ob es nur das Modul ist.

Genau das möchte ich jetzt wieder, nur dass diesmal noch 2 Sachen mehr angesteuert werden, und dass das Steuersignal Plus ist. Mehr möchte ich doch nicht. :-)

Reply to
Egon Mang

Egon Mang schrieb:

Und wo ist jetzt Dein Problem?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Egon Mang meinte am 19.02.05 zum Thema "Re: [KFZ Elektronik] Lasten steuern?":

Es funktioniert, die bisherige Bord-Elektrik nicht auch noch in Kreuz-Knobel- Manier auch hier und da stattdessen die Masse wegschaltet statt der Plusklemme. Sprich: ohne Stromlaufplan handelst Du Dir mit einiger Sicherheit mindestens sehr viel Arbeit, wenn nicht gar kapitalen Schaden an Steuergeräten ein.

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to

Gerald Oppen meinte am 19.02.05 zum Thema "Re: [KFZ Elektronik] Lasten steuern?":

Sein Problem ist, dass er bereits eine Lösung präsentiert, die jedoch nur eine halbe ist. Wenn er stattdessen die Anforderung präsentieren würde. z.B. "Ich will jederzeit, auch bei abgeschalteter Zündung, mittels eines Tasters/Schalters alle Lampen am Heck (bis auf eine) zum Erleuchten bringen."

So, ohne Nennung der exakten Zielplattform, hat er alle Möglichkeiten, in Fallen zu tappen wie geschaltete Massen, Polaritäts-Umkehr, permanente Bremslicht-Vorglühung, Glühfaden-Überwachung mittels Ruhestrom etc.

P.S.: Die ABE-Problematik ist ja schon hinreichend thematisiert worden.

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to
Johann H. Addicks

"Patrick Schalberger" schrieb im Newsbeitrag news:cv8dp5$u23$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Danke fuer den Tip, nein, Mang kannte ich noch nicht, aber auch so ist aufgefallen, das er nur Bestaetigung fuer seine undurchdachte Loesung suchte, die man ihm natuerlich nicht geben kann, wenn er nicht mal das Auto nennt, den ihm vorliegenden Schaltplan ins Netz stellt oder den relevanten Teil abzeichnet oder zumindest mal reinguckt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ist eine Mercedes A-Klasse. Ich sehe da einfach keine Relevanz drin.

Es ist ein FAKT, dass Leitungen existieren, auf diese ich einfach 12 V legen möchte, damit die Scheinwerfer leuchten. Können Fakten nicht einfach mal als selbige betrachtet werden?

Das ist eine Leitung, welche nur die Scheinwerfer ansteuert. Denken wir uns, dass da nichts zwischen sitzt!

Reply to
Egon Mang

Egon Mang meinte am 20.02.05 zum Thema "Re: [KFZ Elektronik] Lasten steuern?":

Wenn Du bereits weisst, wie Deine Mangultra-Lichthupe(tm) funktionieren soll, warum fragst Du dann überhaupt?

Wobei mir immernoch nicht klar ist, warum die auch bei gezogenem Zündschlüssel funktionieren können soll. Im Stand würde ich an Deiner Stelle eher versuchen, ein (umlaufendes) Lauflicht hinzubekommen.....

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to
Johann H. Addicks

Egon Mang schrieb:

Es ist Fakt dass manche Leute Sachkenntnis über die unterschiedlich vorkommende Ausführungen von geschalteten 12V-Ausgänge haben. Und es ist Fakt dass manche Schaltungen davon es gar nicht mögen plötzlich von hinten 12V "reingedrückt" zu bekommen. Ganz abgesehen von diversen Diagnoseschaltungen von denen Du einfach so behauptet hast das diese Dein Fahrzeug nicht hat. Es mag sein Du als Fahrer nicht angezeigt bekommts dass Dein Fahrlicht vorne links defekt ist, das heisst aber noch lange nicht dass der Fehler nicht intern erkannt wird.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Na ja. AUCH ist gut. Das Steuersignal gibt _nur_ Strom bei Zündung aus. Ist die Zündung an, so wird das Modul niemals ein Steuersignal ausgeben.

Das mit dem Lauflicht habe ich hier bereits schon mal angefragt, und werde ich mir später mal Gedanken drüber machen.

Reply to
Egon Mang

Egon Mang meinte am 20.02.05 zum Thema "Re: Ultra-Lichthupe für Braunschweiger (was: [KFZ Elektronik] Lasten steuern?)":

War klar.. hätt' ich nur nicht gefragt...

Reply to
Johann H. Addicks

RLOFSTC

Jetzt weiß ich auch, wie man die Augen von Mang zum Leuchten bringt.

Taschenlampe ans Ohr halten und einschalten.

cnr (nein entschuldigen tu ich mich nicht)

mfG Ottmar

--
*HINWEIS* Die Mailadresse im Header läuft über einen restriktiv eingestelltes
Spamfilter, für dessen Funktion ich nicht garantieren kann. Sicherer und ohne