"Kennzahl" für Selbstentladung bei Akku-Batterien

Hallo,

wenn ich einen Akku auflade und lange liegen lasse, dann ist er irgendwann leer. Ich denke, dass dies zum einen von dem Material abhängt (also z.B. NiCd oder NiMh) Zum anderen aber auch sicherlich vom Hersteller und von der Kapazität oder wie ist das?

Gibt es irgendeine "Kennzahl" die mir sagt die Batterie entlädt sich am Tag um X mAh? Wie verhält sich dass? (Primär interessiert mich das nur bei "normalen" Batterien, also AAA, AA,... bis 9V-Block jeweils als NiCd und NiMh)

Danke für eure Hilfe!

mfg Wolfgang

--
Wer mir eine e-mail schreiben will muss einfach vor das "ng" ein "s" setzen.
Reply to

irgendwann

oder

oder

Tag

Zumindest gibt es das bei Bleiakkus. Da lautet die Faustregel 1% pro Tag. (Also nach 100 Tagen ist der leer)

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

Und ist das unabhängig vom Hersteller? Also ist es egal ob ich für meinen Akku 1EUR oder 10EUR ausgebe? (übertrieben).

Reply to
Wolfgang Schäfer

Tag.

meinen

Faustregel. Nichts Exaktes. Gel-Akkus werden sicherlich schon wieder anders sein. Aber google doch mal, dann findest Du schnell so was wie:

Da wird allerdings behauptet, dass Bleiakkus nur ~0.15% / Tag hätten, was sicher so nicht stimmen wird.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

snipped-for-privacy@Koplien.de wrote in news: snipped-for-privacy@news.koplien.de:

Doch, Bleiakkus sind da recht gut. In nem Panasonicdatenblatt gibt es ein Diagramm das zeigt 50% bei 25°C nach einem Jahr für normale Bleigeltypen und bei 40°C sind es nur noch 4 Monate auf die 50%. Deine 1% pro Tag stimmen für NiMh - also nach 3 Monaten muss man NiMH- Akkus nachladen.

Die Kenngroesse nennt sich Selbstentladerate (engl self discharge rate) und sollte in jedem Akkudatenblatt stehen. Googel mal nach "self discharge rate pdf"

M.

Matthias Weingart

Das ist schon richtig. Bei Autoaccus und entsprechender Lebensdauer kann die Selbstentladung sogar über 1%/Tag liegen. Stationäre Accus (zB für Solaranlagen) haben dagegen sehr geringe Selbstentladung. Einer der Gründe für den höheren Preis dieser Batterien.

--
mfg horst-dieter
Reply to

"Wolfgang Schäfer" schrieb:

Ja, aber noch viel mehr von der Temperatur und den Ladebedingungen.

Nicht wirklich, die Hersteller machen da zwar Angaben, aber die beziehen sich stets auf *eine* Standardsituation.

horst-d.w>

Hängt das nicht vor allem vom Innenwiderstand ab? Autoakkus werden ja zum Anlassen benötigt (mit viel Strom) und brauchen/haben einen geringeren Innenwiderstand, was zu einen hohen Selbstentladung führt?

Andere Frage: Wenn ich einen Akku sich selbst überlasse, ist er dann irgendwann Tiefenentladen (und damit defekt)?

Gruss, Nils

Reply to
Nils Juergens

Im Gegenteil, der Ri des Accus steigt je näher sein "Lebensende" naht.

Die Platten sulfatieren(irreversibel) das Wasser verdampft und der Accu ist trocken. Ab zur Entsorgung. Bei einem 3/4 Jahr "vergessenen" Accu ist sogar eine Zelle geplatzt. Also, Autoaccu alle 3 Monate auf Säuredichet prüfen.

--
mfg horst-dieter
Reply to

Nicht ganz. Wegen des "Zinseszins"-Effektes verbleiben bei 1%/d noch 36% nach 100 Tagen.

Dietrich

Reply to
Dietrich Jordan

Interessant, Du suchst also eine Formel, in die der Preis als Eingangsgrösse steht? Tatsache ist, das die sog. Selbstentladung von sovielen Faktoren abhängig ist, das sie nicht zuverlässig berechnet werden kann. Tendenziell kann man nur sagen, das sie bei NiMH - Akkus grösser als bei NiCd - Akkus ist. Gruss Harald