Kennt noch jemand Bühler Elektronik von damals ;-) ?

Vieles war anders, kaum etwas war besser.

Blah, blah. Heutige Studierende sind zielstrebiger und besser ausgebildet als vor 40 Jahren.

Ich hoffe, dass ich nie so ein nostalgiebeduselter Rentner werde.

Myn

Reply to
Myn Seudop
Loading thread data ...

Ich vermute er meint die Gehäuse der Komponenten. Wenn es aber nicht gerade BGA ist, dann kann man das mit ein wenig Übung auf entsprechende Adapterprints löten und auch auf Steckboards noch gut einsetzen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Am 15.05.2011 18:19, schrieb Frank Buss:

Natürlich kann man das, aber es macht den Einstieg schon deutlich schwerer als es bei bedrahteter Ware der Fall war...

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

BGA setze ich wenn irgendwie vermeidbar in ueberhaupt kein Design. Erst recht nicht fuer Hi-Rel Sachen wo Vibrationen, Schlaege, schnelle Temperaturwechsel und dergleichen zuschlagen.

Ich sach doch immer dass man gescheit loeten koennen muss :-)

Also ich habe ueberhaupt keine Probleme mal einen Prototypen mit SMT zusammenzuschustern. Muss ich wahrscheinlich diese Woche machen weil ein Kunde keine Vollblut-Elektronikspezis hat. Kommt auf kupferkaschiert, einige SO-16, paar Transistoren, Uebertrager, das uebliche halt. Die Streifchen sind leider wieder alle, und da hier immer noch nasskalter Winter ist saege ich mir mit der Scroll Saw heute nachmittag einen Jahresvorrat. Dann noch ablaengen, abbuersten damit es keine ekligen Schnitte in Fingern gibt, auf die Platine kleben. Nun sitzen die SO-Gehaeuse alle so dass die Beinchen knapp ueber dem Kupfer schweben. Die nach Masse gehoerenden werden runtergebogen und draufgeloetet. Die anderen etwas hoch gebogen und das Huehnerfutter kommt dran.

So kann man auch ganz gut Gehaeuse verloeten die den Masse-Pad nur unten haben und darueber gekuehlt werden. Das geht nicht dead-bug style, und dead bug mag ich eh nicht weil es einen wegen spiegelverkehrter Pin-Nummern irgendwann im Koppe trieselt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"wernertrp" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hg8g2000vbb.googlegroups.com...

Hi, wenn der Vorkriegstbastelsender mit Lichtbogenfunkenstrecke und Teslatrafo funzte, brennen dabei noch ganz andere Dinge ab. Heutzutage dürfte der EMP davon halbe Blöcke entelektronifizieren :-)

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Und das lernt man an SMD Bauteilen?

Wie sprachen aber nicht von Dir, sondern von einem potentiellen Elektronik-Einsteiger von vielleicht 10 Jahren...

Ja und was hilft das nun alles einem blutigen Anfänger?

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Der hat ja allgemein noch gute Augen, kann also noch besser löten :-)

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Joerg schrieb:

Man kann ja immer noch sowas machen... ;-)

formatting link

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Am 15.05.2011 19:35, schrieb Andreas Fecht:

Keine Frage Bastlern ist ein Hang zur Selbstkasteiung eigen. Das Bild beweist es! ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

t

Das sieht nat=FCrlich wirklich hart aus, aber es gibt ja wohl auch so 9Ball-BGAs. Da m=FCsste man es unter einer Lupe doch noch schaffen, ein paar F=E4deldr=E4hte anzul=F6ten. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

snipped-for-privacy@freenet.de (Myn Seudop) schrieb:

Irgendwann wirst Du - so oder so - fies enttäuscht werden. ;)

Sigi

-- Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere, sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird, wenn ich etwas dazu beitrage. [Rudolf Steiner]

--> deutsche Uebersetzung links vom @ : email wird regelmäßig gelesen

Reply to
Siegfrid Breuer

Gerade davon, ja. Ich lernte die Feinheiten bei Reparaturen von Radios wie Grundig Satellit. Da rissen oft die hauchduennen Kupferlackdraehte in den ZF Becherfiltern ab.

Ok, mit 10 sollte man bedrahtetes nehmen. Gibt's doch alles, inklusive uC wie AVR, MSP430 oder PIC im DIP-Gehaeuse. Sowas gab es bei uns damals nicht und spaeter hatten wir uns Z80 oder 6502 auch nicht mal eben aus der Portokasse leisten koennen. Dafuer musste heftig gespart werden. Heute reicht ein einzelner Dollar oder Euro und Du brauchst nichtmal einen Quarz.

Mit 12-13 kann man dann an SO-Gehaeuse oder gar TSSOP ran. Diese ZF-Becher waren auch nicht leichter und das war so in dem Alter.

Viel. Er muss nur lernwillig sein. Er kann das gleiche tun was ich als Schueler tat: Auf dem Dach eines Hauses sass eine riesige Quad Antenne, das musste ein Funkamateur sein. Kabel ging in den zweiten Stock. Also beherzt dort auf die Klingel gedrueckt. Zu zweit, man weiss ja nie. Der alte Ferdi nahm sich viel Zeit und seine ganze Anlage zu erklaeren, wie er aus Korsettstangen die Bandumschaltung gebastelt hat und so weiter. Dann sagte er uns wann und wo das naechste Treffen der Ortsverbandes ist, und von da an war alles geritzt.

Kann man solch ein Minimum an Eigeninitiative heute nicht mehr erwarten?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

... Das tue ich mir nicht an und ... pling ... ein Draht oben links ist vermutlich schon abgebrochen :-)

Hier nennen wir sowas Crosstalk City.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Der alte Ferdi hatte viel Glück, daß ihn euer Kinderbesuch nicht in der Nachbarschaft ins Gerede brachte, als Kinderschänder nämlich. Die Leute denken sich das nämlich so. Ich wäre aufgrund genau solcher Erfahrungen niemals nie bereit, fremde Kinder aus der Nachbarschaft aber auch nur in der Nähe meiner Wohnung zu dulden.

Was die Weitergabe von Wissen und Kenntnissen betrifft, da sehe ich auch kaum Resonanz. Ich habe Weiterbildungsträgern entsprechende Angebote unterbreitet. Diese Träger machen Schulungen für Leute am zweiten Arbeitsmarkt. Kein Interesse. Die Arbeitslosen will man nicht für beruflich verwertbare Themen begeistern, man macht Idiotenschulungen zur Frage, wie man morgens um sieben aus den Federn kommt und wie man sich die Schnürsenkel bindet, inklusive Entspannungsübungen. Heutige Arbeitgeber werden sich über Werker sicher sehr freuen, die sich in der Produktion so wunderbar entspannen können, nachdem sie ihre Schnürsenkel sogar selbst gebunden haben.

Ich kümmere mich also um meinen eigenen Kram, komme damit weiter und bin damit auch zufrieden. Wenn ich irgendwann unter der Erde liege, fliegt das alles sowieso in die Tonne, weil keiner etwas damit anzufangen weiß.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

Also da ist unsere Nachbarschaft hier noch normaler. Man koennte ja auch ein Elternteil mit einladen.

Kann es tatsaechlich sein dass sowas im ach so kapitalistischen Amerika besser funktioniert? Ein Nachbar wurde arbeitslos. Sehr erfahrener Glaser, aber da der Immobilienmarkt eingekracht ist keine Chance in den naechsten 5-10 Jahren. Sah auch das Employment Development Department so und bot ihm eine kostenlose Schulung als LKW-Fahrer an, mit Spezialscheinen fuer besondere Transporte. Hat er gemacht, und ergatterte eine dauerhafte Anstellung.

Kannst Du rechtzeitig im Web verewigen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am 15.05.2011 18:21, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Das sehe ich anders: Für den Einstieg braucht man keine BGA, das ist schon was für den Bastler mit Erfahrung.

Selbst wenn es nur SMD gäbe, die Handhabung von 0805, SOT23, SO8 etc. ist nun wirklich kein Problem.

Am lästigsten fand ich bei selbstgeätzten Platinen die Bohrungen, das Bestücken und das Abkneifen der Drähte.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 15.05.2011 17:48, schrieb Myn Seudop:

...

Genieße es: Die nostalgischen Erinnerungen an den ersten Meißner-Oszillator mit ECC81, die erste Blinkschaltung mit Transistoren, Mikrocontroller oder FPGA und erfreue Dich gleichzeitig an den Segnungen der Gegenwart. Dann hast Du im Alter doppelten Spaß.

Falk P.S.: Es heißt, Essen sei der Sex des Alters. Was bedeutet es dann, wenn der Rentner "danach" ein fulminantes Fünf-Gänge-Menü genießt?

Reply to
Falk Willberg

Ich auch, das ist eine Filiale von LEV. RCE ist leider im Laufe der Jahre auch etwas runtergekommen :(

Ich Langenfeld gabs auch noch 2 Elektronik Läden...

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Das er das vor dem "danach" überlebt hat :)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Am Sun, 15 May 2011 08:06:23 -0700 schrieb Joerg :

[snip]

Radio Winzen evt? Ist zwar umgezogen, aber gibts noch und hat prim=E4r Radio und TV Kram, aber ne kleine Ecke mit Elektronik gibts immer noch.

Sonst kenn ich noch nen kleinen RCE in Solingen in der N=E4he vom Busbahnhof.

Gru=DF Jan

Reply to
Jan Conrads

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.