IR-Receiver für <5V

Hallo!

Ich habe hier eine batteriebetriebene Schaltung mit einem uC (ATtiny26L) und ein paar LEDs, die ich um einen IR-Empfänger erweitern will, so dass der uC RC5-Ferbedienungssignale empfangen kann.

Ein fix-und-fertig-Bauteil wie TSOP1736 schien ganz geeignet. Leider laufen die Dinger erst bei 5V, und meine Schaltung läuft bei 2,5-3V. Es gibt von Vishay zwar auch die TSOP348XX-Serie, die ab 2,5V läuft, aber sind diese Teile latürnich nicht so einfach (sprich: Reichelt) beschaffbar.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit? Die Funktion des TSOP aus diskreten Bauteilen nachzubilden scheint mir nicht so sinnvoll. Ein Step-Up-Wandler auf 5V mit dem uC oder einem externen Wandler-IC scheint mir auch etwas zu aufwendig.

Gruß, Till.

--
wollenberg (at) web (punkt) de
Reply to

Till Wollenberg schrieb:

Gibts bei Farnell für ca. 1¤. Ist halt für Privatzwecke immer doof.

Der 4838 (Nachfolger vom 1838) geht auch mit 3,5V noch zuverlässig (hier jahrelang wegen Designfehler erprobt). Wann er aussteigt, müsste man halt ausprobieren. Alternativ aus 2 Schottkys, 2 Kondensatoren und einem µC-Portpin eine Ladungspumpe (Spannungsverdoppler) machen. Bei 3V kommt man damit auf mindestens 5V, bei 2,5V bekommt man noch mindestens 4V. Das reicht für Bastelzwecke für den 4838 aus. Nimm die richtigen Schottkys mit niedriger Flussspannung und takte nicht mit 38kHz, nicht mit 19kHz, nicht mit 9,5kHz, ... sondern am besten mit mindestens 100kHz, wenns der µC hergibt. Der 4838 braucht ja nur 1,5mA, da reicht ein Portpin als Versorgung wohl aus.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Naja, es ist zumindest nicht ganz einfach, mit einem diskreten Aufbau die Kennwerte der TSOP zu erreichen.

Nun ja, die TSOP ziehen ja nicht sehr viel Strom. Wenn du noch einen Pin am Atmel frei hast und Platz für eine dreistufige "Hochspannungskaskade", dann könntest du das so lösen.

Reply to
Heiko Nocon

Hi!

Als Hilfe zwischen Entwicklern kann ich 1-2 Stueck von TSOP34838 abdruecken :).

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Segor in Berlin hätte den TSOP 34836 SI1 für 1.10

leider ist das Porto etwas teurer.

--
MFG Gernot
Reply to