Spannung anpassen

Hallo,

ich habe hier von einem Sensor eine Spannung von 0...+-4V (LEM-Wandler). Diese m=F6chte ich mit dem internen AD-Wandler eines uC einlesen. Dieser ben=F6tigt 0...5V.

Wie passe ich jetzt am einfachsten (mit m=F6glichst wenig Bauteilen) die Spannung an? Spannungsteiler mit Faktor 1/2 und Verschiebung des Nullpunktes auf 2,5V w=FCrde ich machen. Aber wie realisiere ich die Verschiebung? Einfach 2,5V mit OPV-Schaltung aufaddieren?

Danke,

Heiko.

Reply to
heiko

Hallo Philipp,

das ergibt 10 Watt, hast du das bedacht?

Reichelt: 2W Draht, bei Bedarf mehrere parallel bzw. in Reihe.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo,

sorry irgendwie finde ich klingt die Frage blöd, aber ich finde nix passendes. Ich würde gerne einen 0,1 Ohm Widerstand zur Strommessung haben. Durch diesen fließen normal im Betrieb nicht ganz 4A und wenn die Elektronik abschalten soll 10A. Es muss also schon was dickeres sein. Es sollte aber auch nicht zu groß sein, weil ich es gerne mit auf eine Platine bringen möchte (also lange Leitung oder so fällt aus). Der Widerstandswert muss nicht absolut genau sein, die Abschaltung muss eh abgeglichen werden.

Bei Reichelt usw. habe ich leider nix gefunden was dem entspräche. Bin ich blind? Oder was könnte ich da nehmen? (Vielleicht liegt sowas ja schon in der Bastelkiste)

Gruß Philipp

Reply to
Philipp Cochems

[...]

PS: Sorry, das ich den Kram in den Spannung anpassen Thread gepostet habe

Reply to
Philipp Cochems

heiko schrieb:

also Klartext, der Bereich -4 bis +4 V soll auf den Bereich 0 bis 5 V=20 abgebildet werden. Das w=E4re der Faktor 0,625 Ein Umkehraddierer aus einem OP und drei Widerst=E4nden kann das mit der =

Verschiebung. Wenn der Sensor wenig belastet werden darf w=E4re der Subtrahierer mit=20 einem Elektrometer Eingang besser. F=FCr die Schaltungen siehe Tietze Schenk, Anwendungen des OPs

Philipp Cochems schrieb:

5W Keramikwiderstand ist dir zu groß? Ansonsten hat Reichelt auch Konstantandraht, suche nach RD100.

Kann man canceln.

Philipp Cochems schrieb:

Farnell

Da du nicht gesagt hast wie genau gemessen werden soll!

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

a) Es gibt bei Conrad 0,1 Ohm edel und teuer von Isabellenhütte. b) Leiterbahn. Hat Risiken mit Fertigungstoleranz, ungünstigen Tempco. c) 10x SMD 1206 1 Ohm parallel funktioniert hier wohl nicht wegen Verlustleistung. Wäre aber sonst kostenoptimal. Man kanns nominell mit höherem Wert ( 2,2 Ohm ) und mehr Widerständen versuchen wird aber endgültig unelegant.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Braucht aber glaube ich noch negative Referenz. Könnte man mit weiterem Invertierer machen der aus den +5V der A/D-Referenz -5V macht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Philipp Cochems" schrieb im Newsbeitrag news:d9eikn$cro$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Billiges (altes, defektes, von eBay oder Muell) Digitalmultimeter ausschlachten und den 20A (10A) Drahtschunt daraus entnehmen ?

Anonsten wuerde ich einen ganz normalen 11W 0.1 Ohm Keramikwiderstand nehmen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Es scheint als ob es heute keine echten Bastler mehr gibt: Also du gehst auf den Sperrmüll und greifst ein altes Bügeleisen ab. Dortselbst befindet sich jede Menge Konstantandraht in der Heizplatte wo du nur rausziehen und abschneiden brauchst. Genauso lang wie dein Widerstand groß sein soll. Vielleicht auch mal einen Warmwasserboiler oder eine Herdplatte ausschlachten.

Wenn immer noch die Fantasie fehlt bei Reichelt Art. Nr. 77A 15u bestellen. Seite 113 Kat 7/2004. Hat zwar nur 50 mOhm aber da war doch was mit Reihenschaltung?

Reply to
Jürgen Veith

"Jürgen Veith" schrieb im Newsbeitrag news:42bae7fd$0$15421$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Warum sollte der Widerstandsdraht aus Konstantan sein ? Macht doch keinen Sinn, ein Draht mit PTC Temperaturcharakteristik waere besser, simpler Eisendrahtvauch ausreichend und sicher billiger.

Die Bastelloesungen sind sicher schlechte Loesungen, du weisst noch nicht mal ob der Draht nicht etwa durchgluehen wird, und wie er ihn montieren soll wenn er 50cm lang sein muss, zu mal man kaum was kleineres/besseres als einen 11 Watt Widerstand bekommt, wenn man 10 Watt Verlust loswerden muss, denn die Verluste muessen weg, und das in Form von Waerme, also ist eine Mindestbaugroesse notwendig.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hm, aber nur ganze Postings, nicht einzelne "Sätze".

SCNR - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
Peter Muthesius

Moin MaWin,

Ist oft irgendein ChromNickeldraht - soll ja eine Weile halten.

zumal sowas obendrein problemlos lötbar ist ;-)

Ich für mein Teil würde den Shunt wahrscheinlich noch etwas kleiner wählen, 10A an 50mOhm lassen sich auch noch ganz komfortabel auswerten. Und es heizt nicht so.

Rainer

--
Microsoft hat *nichts* auf der Homepage; nicht wirklich. Das ist
alles nur Schein. Die Wahrheit ist HIER. Hier ist das USENET.

MaWin schrieb:

Ist er ja auch nicht, da wird Nichrome oder Kanthal verwendet, meist ersteres da billiger.

Aah ja, Und das Geh=E4use ist dann vermutlich aus Invar, damit das B=FCgeleisen beim Erhitzen nicht zu gross wird? SCNR Harald

Hier beim Studium alter aerospace-Zeitschriften aus den

60ern: die US-Konkurrenz zur Concorde sollte Mach 3 fliegen. Da das Gerät entsprechend groß war wäre die heiße Außenhülle im Flug "ca. 1 foot" länger als der ungegrillte Innenteil geworden was zu den diversen konstruktiven Problemen gehörte.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

(Peter Muthesius) 24.06.05 in /de/sci/electronics:

Nennt sich dann "supersede"

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Dieter Wiedmann) 24.06.05 in /de/sci/electronics:

Ausserdem ist das Zeug wahrscheinlich "unlötbar"...

ein paar cm Kupferkaschierung in 4-Leitertechnik sollte es doch wohl tun. Zur Not mißt der uC halt noch die Temperatur.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

"Rainer Knaepper" schrieb

Also scheinbar war ich zu blind. Bei Reichelt habe ich nun einen 5W 0,1 OHm gefunden. Bei der Schaltung geht es um eine Komfortsteruerung für el. Fensterheber am Auto. Wenn das Fenster läuft zieht es so 3,7A wenn es am Endpunkt ist über 10A. Deshalb sollte der Widerstand beo 10A nicht gleich Aufflammen, aber wenn er für 5W gedacht ist sollte es doch reichen oder? Die Elektronik soll bei ca. 0,8V abschalten. Der Strom von 10A fließt also nur für einen Bruchteil einer Sekunde und die 3,7A auch höchstens 15s. Bedenke ich etwas nicht oder kann ich ruhigen gewissens den 5W nehhmen?

Vielen Dank auch an alle anderen Zahlreichen Antworten

Philipp

Reply to
Philipp Cochems